M7 - WS 2014/15

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Set of flashcards Details

Flashcards 69
Students 22
Language Deutsch
Category Psychology
Level University
Created / Updated 01.03.2015 / 02.03.2019
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https://card2brain.ch/box/m7_ws_201415
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CAPS: besonders geeignete Variablen zum Beschreiben und Erklären von Verhalten

Enkodierungen

Erwartungen und Überzeugungen

Affekte

Ziele und Werte

Kompetenzen und Pläne zur Selbstregulation

Kognitive Persönlichkeitstheorie

George A. Kelly

Theorie der persönlichen Konstrukte

Humanistische Persönlichkeitstheorien: 3 Namen + Stichwörter

Carl R. Rogers: klientenzentrierte Gesprächstherapie, Aktualisierungstendenz, Real-Selbst

Abraham H. Maslow: Motivationstheorie der Persönlichkeit

Rollo May: existenzialistische Persönlichkeitstheorie, Dasein, Umwelt, Mitwelt, Eigenwelt

Neohumanistische Ansätze: 2 Theorien + Namen

Deci, Ryan: Theorie der Selbstdetermination

Seligmann: Positive Psychologie

Deci, Ryan: psychologische Grundbedürfnisse: 4 Mini-Theorien

Theorie der kognitiven Evaluation

Theorie der organismischen Integration

Theorie der kausalen Orientierung

Theorie der Grundbedürfnisse

4 Arten extrinsischer Motivation

externale Regulation

introjizierte Regulation

Regulation durch Identifikation

integrierte Regulation

Drei-Faktoren-Modell von Eysenck

Extraversion

Neurotizismus

Psychotizismus

Studie Hofstede, 4 Faktoren

Individualismus vs Kollektivismus

Machtdistanz (Akzeptanz vs egalitär)

Unsicherheitsmeidung

Maskulinität (Betonung Geschlechtsrolle vs egalitär)

Diagnostik, 4 Dimensionen

Status- vs. Prozessdiagnostik

Norm- vs. Kriteriumsorientierung

Testen vs. Inventarisieren

Messung vs. Information über Behandlung

1. Periode der Diagnostik: einige Namen + Stichwörter

Galton: Unterschiede zwischen Personen, Index of Corrolation

Pearson: Korrelationskoeffizient

Gauß: Normalverteilung

Quételet: NV in Biologie

Cattell: mental test

 

2. Periode der Diagnostik: einige Namen + Stichwörter

Ebbinghaus: Gedächtnisuntersuchungen

Binet: Intelligenztest (lernschwache Schüler)

Simon, Stanford

Stern: IQ

Wechsel: Abweichungskoeffizient

Brickenkamp: 3 Klassen psychologischer Tests

Leistungstests

psychometurische Persönlichkeitstests

Persönlichkeitsentfaltungsverfahren

Gruppendiagnostik: 3 Untersuchungsansätze

kognizierte interpersonelle Merkmale einer oder mehrerer Personen

interaktionelle Merkmale mehrerer Personen

interpersonelle Eigenschaften einer Person

Gießen-Test: Skalen

Soziale Resonanz

Dominanz

Kontrolle

Grundstimmung

Durchlässigkeit

(soziale Potenz)

Familiendiagnostik: Grunddimensionen laut Schneewind

 

erkenntnistheoretisch Annahmen: linear vs. zirkulär

begriffliche Orientierung: theoretisch vs. pragmatisch

Anwendungsschwerpunkt: Forschung vs. Praxis

Schwerpunkt der Analyse: strukturell vs. prozessorientiert

Ebene der Diagnostik: individuell vs. systembezogen

Repräsentationsmodus: verbal vs. bildhaft

Zeitperspektive: Vergangenheit/Gegenwart/Zukunft

Datenquelle: Insider vs. Outsider

Datenart: subjektiv vs. objektiv

Erhebungs und Auswertungsmodus: quantitativ vs qualitativ

Handlungstheorie: Modell des Arbeitsflusses

Eingangsdaten

Hypothesenbildung und-bearbeitung

Hypothesenbeurteilung

Planung der Datenbeschaffung

Planung der praktischen Phase

Praktische Phase

Prüfungen der praktischen Phase

Ziel erreicht?

Guilford: Fähigkeit des divergenten Denkens

Problemsensitivität

Denkflüssigkeit

Originalität

Flexibilität

Elaboration

AAS Seyle

Allgemeines Adaptationssyndrom

Alarmreaktion (Schockphase, Gegenschockphase)

Widerstandsphase

Erschöpfungsphase

Primärbewertung PUT

irrelevant

angenehm-positiv

stressbezogen: Bedrohung, Schaden-Verlust, Herausforderung

AA: 3 issues in methodology

acceptance

compliance

reactivity

Hardiness beinhaltet

commitment

control

challenge

Verhalten wird bestimmt von Wechselwirkungen von...

Umgebungsvariablen

Organismusvariablen

kognitive Variablen

emotionale Variablen

motivationale Variablen

soziale Variablen

Messung der Kontrollüberzeugung

IPC Fragebogen (Krampen)

Internalität

Potency (abhänghig von mächtigen Anderen)

Chance (fatalistische Grundhaltung)

Quellen der Selbstwirksamkeit

mastery experiences

Beobachtung erfolgreich agierender Modelle

Zusicherung anderer, dass sie einem Verhalten zutrauen

Verlass auf eigene Reaktionen

5 Fähigkeiten die den Menschen als aktiv und selbstregulierend bezeichnen

symbolizing capability

vicarious capability (Wissen durch Beobachtung)

forethought capability

self-regulatory capability

self-reflective capability

Maslow: Hierarchie der Bedürfnisse

Selbstverwirklichung

Achtung

Zugehörigkeit und Liebe

Sicherheit

Physiologische Bedürfnisse

psychologische Grundbedürnisse nach Deci und Ryan

Kompetenz

Verbundenheit

Autonomie

Theorie der kausalen Orientierung (3 Orientierungen)

Autonomie-Orientierung (intrinsische und integrierte extrinsische Motivation)

Kontroll-Orientierung (externe und introjizierte Motivation)

Unpersönliche Orientierung (Amotivation)

Gründe für Stabilität von Persönlichkeitsmerkmalen (mit steigendem Alter)

Konstanz der Umwelt, weniger neue Erfahrungen im Alter

konstanter Einfluss genetischer Faktoren

Eigenschaften die zu Stabilität beitragen

Passung Person-Umwelt

klar ausgeprägtes Selbstkonzept