M7 Einführung in die Persönlichkeitspsychologie
Kapitel 4.3 Fähigkeiten
Kapitel 4.3 Fähigkeiten
Kartei Details
Karten | 78 |
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Sprache | Deutsch |
Kategorie | Psychologie |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 02.01.2012 / 07.09.2015 |
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Wie wird "Fähigkeiten" definiert?
Fähigkeiten sind Persönlichkeitseigenschaften, die Leistungen ermöglichen
Nach welchem Gütemaßstab werden Leistungen, die das Ergebnis von Handlungen sind und durch Fähigkeiten ermöglicht werden, bewertet?
Das Ergebnis/ die erbrachte Leistung ist gut oder schlecht
Welches Problem gibt es bei der Erfassung von Fähigkeiten die durch Leistungstests gemessen werden?
Es werden nur dann Fähigkeitsunterschiede abgebildet wenn alle Teilnehmer sich gleich stark anstrengen.
Was ist das Kompetenz- Performanz-Problem?
Die Performanz (realisierte Leistung ) in einer Aufgabe ist nur bei gleicher Motivationsstärke ein gutes Maß der Kompetenz (Fähigkeit)
Wie lässt sich das Kompetenz-Performanz-Problem angehen?
1. ( sehr verbreitet) Durch eine entsprechende Gestaltung der Testsituation für eine maximale Anstrengung beim Teilnehmer sorgen, indem versucht wird, Unter- oder Überforderung möglichst zu vermeiden und eine hohe Anstrengung durch Belohnung für gute Leistung oder durch entsprechende Instruktionen herzustellen.
2. Verwendung von Testwiederholungen, wobei nicht so sehr die mittlere Leistung eines Probenden interessiert, sondern seine maximale Leistung. Leistungsschwankung= Anstrengungsschwankung
Welches alltagspsychologische Konzept ist mit dem Fähigkeitsbegriff verwandt?
Begabung
Durch welchen Big-Five-Faktor wird die Intellektuelle Fähigkeit repräsentiert?
Offenheit gegenüber neuen Erfahrungen.
Welche drei Faktoren ergeben Faktorenanalysen des Faktors Offenheit gegenüber neuen Erfahrungen?
Kreativität, Intelligenz, Nachdenklichkeit
Wie wird das Intelligenzalter von Kindern nach dem ersten Intelligenztest im heutigen Sinne bestimmt?
dem Kind werden so lange Aufgaben niedrigerer Altersstufen vorgelegt, bis es gerade noch alle Aufgaben lösen kann. Dann testet man so lange weiter, bis das Kind keine einzige Aufgabe einer höheren Altersstufe lösen kann.
Wer prägte den Begriff intelligenzquotient?
Stern
Für welche Altersgruppe ist der Ansatz von Stern geeignet?
Kinder
Auf wen geht das heutige Konzept der Intelligenzwerte zurück?
Wechsler
In was kann man IQ-werte umrechnen?
In Prozentwertränge , Perzentile
Was hat Legasthenie mit dem Flynn-Effekt zu tun?
Eine kontroverse Diagnose besteht darin die Differenz zwischen IQ und Lese-Rechtschreibleistung zu messen. ( Korrelation nur .50) IQ nahm zu (Flynn -Effekt) aber nicht die Lese-Rechtschreib-Leistung. Deshalb gab es immer mehr Legastheniker der HAWIK neu normiert wurde. Dann sank die Rate wieder.
Wie sehen die Ebenen aus, wenn man Intelligenz als Eigenschaftshierarchie auffasst?
Obere Ebene = allgemeine Intelligenz, g-Faktor (Spearman)
+ Unterfaktoren der Intelligenz z.B.
Thurstone(1938) neun Unterfaktoren an denen sich auch der I-S-T 2000 (Amthauer et Al 2000) orientiert.
In welche zwei großen Bereiche kann man die Aufgaben in Intelligenztests teilen?
Sprachabhängige und sprachunabhängige Aufgaben.
An welchem Ansatz orientieren sich das Berliner Intellligenzstruturmodell von Jäger (1984) und der Berliner Intelligenzstruktur-Test BIS ( Jäger et Al) ?
an dem Ansatz, in dem die Intelligenzaufgaben in einem mehrdimensionalen Schema nach denjenigen Informationsverarbeitungsprozessen klassifiziert sind, die an deren Lösung der Aufgabe beteiligt sein könnten, sowie nach den verarbeiteten Inhalten.
Woraus bestehen heutige Intelligenztests?
Aus mehreren mäßig positiv korrelierten Untertests, so dass sie zur Diagnostik der allgemeinen Intelligenz, spezifischer Intelligenzfaktoren und darauf basierender individueller Intelligenzprofile genutzt werden können.
Wann ist die Korrelation von IQ und Leistungserfolg besonders hoch?
In Kindheit und Jugend
Wie hoch ist die Korrelation von Abiturnote und Intelligenz und warum?
.30
Weil es zu Varianzeinschränkung,was die Korrelation mindert, da leistungsschwächere Haupt- und Realschüler nicht berücksichtigt werden.
Wie hoch korreliert die Abiturnote mit der Studienabschlussnote?
.50
Wie hoch ist die Korrelation von IQ und Bildungsniveau?
.70
Wem entspricht das Bildungsniveau auf Seiten des Berufs?
Dem Berufsprestige
Welche Berufe haben in Deutschland das höchste Prestige?
Ärzte geistliche Hochschulprofessoren
Wie hoch korrelieren IQ und Berufsprestige bei Männern im Alter von 40 Jahren?
.70 (ähnli h wie mit Bildungsniveau)
Warum ist das Berufsprestige bei Frauen geringer als bei Männern?
Weil das Prestige davon abhängt, ob sie Kindern haben, wie viele Kinder sie haben und wie weit ihre Berufskarriere durch stärkere Beteiligng an der Kindererziehung beeinträchtigt wurde.
Warum ist die Vorhersagbarkeit des Erfolgs innerhalb von Berufen durch den IQ stark eingeschränkt?
Sie ist durch die Unreliabilität der Erfolgsbeurteilung und durch Varianzeinschränkung der Intelligenz stark eingeschränkt.
Was ist aus alltagspsychologischer Sicht der Unterschied zwischen Intelligenz und Kreativität?
Intelligenz befähigt zur effektiven Lösung vorgegebener Probleme mit bekannter Lösung.
Kreativität ist die Fähigkeit zu schöpferischem Denken und Handeln.
Womit hängt Kreativität zusammen?
Mit Offenheit gegenüber neuen Erfahrungen und Nonkonformismus ( Unkonventionalität, Autonomiestreben, Eigenwilligkeit)
Wie definiert Guilford Kreativität ?
Kreativität ist die Fähigkeit zum divergenten Denken.
(Problemstellung definieren, unterschiedliche Lösungen erwägen.)
Welche Komponenten hat Kreativität nac Guilford?
Sensibilität gegenüber Problemen: nagelneuster Erklärungen von Sachverhalten werden geschildert un dann nach Alternativerklärungen gefragt
Flüssigkeit des Denkens: möglichst viele Verwendungsmöglichkeiten für einen Gegenstand werden innerhalb von einer bestimmten Zeit aufgezählt.
Originalität des Denkens: nach entfernt liegenden Analogien zu vorgegebenen Aussagen wird gefragt.
Flexibilität des Denkens: Der Suchraum für mögliche Lösungen wird immer wieder verändert.
Was ist das Schwellenmodell der Kreativität?
Intelligenz und Kreativität korrelieren nur im unteren Bereich der Kreativitätsverteilung.
Betrachtet man nur mittelhohe bis sehr hohe Intelligenz, ist die Korrelation = 0
Auf welches Problem stieß Guilfords kognitiver Ansatz zur Operationalisierung von Kreativität?
Kreativität lässt sich nicht deutlich von Intelligenz abgrenzen.
Welche Kreativitätstests basieren auf dem Schwellenmodell der Kreativität?
VTK der verbale Kreativitätstest von Schoppe 1975
VWT Verwendungstest von Facaoru 1985
Wie korrelieren VKT und VWT
- untereinander
- mit dem IQ - Gesamtwert
- mit spezifischen verbalen Untertests
???
Korrelation untereinander ist mäßig
Korrelation mit mäßig bis gering
Korrelation mit Untertests ( besonders Wortflüssigkeit ) etwas höher als das andere
Warum konnte das Schwellenmodell der Kreativität bisher noch nicht bestätigt werden?
Weil noch offen ist, ob viel Vorwissen über ein Gebiet kreative Leistungen auf diesem Gebiet fördert oder behindert.
Wie erfasste Harrison Gough "kreatives Temperament" ?
Mit Items aus einem bekannten Persönlichkeitstest ( CPI California Psychologial Inventory )
Wie wird jemand, der sich selbst für kreativ hält, von anderen wahrgenommen?
Phantasievoll, neugierig, originell, fähig, geschickt, clever und kompliziert.
Zu welchem Ergebnis kamen Helson et al (1995) 1960 in der Studie bei der 128 Frauen ,die an einer künstlerisch orientierten Hochschule studierten, in einer Längsschnittstudie untersucht wurden?
Vorhergesagt wurde die Kreativität des ausgeübten Beruffs 28Jahre später, ermittelt durch Expertenbeurteilungen.
Besonders kreativ waren z.B. Wissenschaftler und Künstler, besonders wenig kreativ Busfahrer und Hausfrauen.
Wichtig: nicht die Kreativität der Leistung im Beruf wurde vorhergesagt, sondern eine Einschätzung wie weit der Beruf Kativität voraussetzt.
Die Kreativitätsskala sagt die Kreativität des ausgeübten Berufs am besten vorher und die Vorhersage war deutlich besser als die aufgrund der Studienleistung.
Was ist soziale Kompetenz?
Soziale Kompetenz ist die Fähigkeit, durchsetzungskraft- und beziehungsfähig zu sein.