M7 3419 Fragen zu Tests

(nervige) Detailfragen zu Tests :-)

(nervige) Detailfragen zu Tests :-)


Kartei Details

Karten 105
Lernende 33
Sprache Deutsch
Kategorie Psychologie
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 02.03.2015 / 04.02.2022
Weblink
https://card2brain.ch/box/m7_3419_fragen_zu_tests
Einbinden
<iframe src="https://card2brain.ch/box/m7_3419_fragen_zu_tests/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

ASK: Items

SD 43

KD 40

ASK: einzel/Gruppe

ja/ja

ASK: Objektivität

Durchführung, Interpretation

ASK: Reliabilität

Konsistenz im akzeptablen Bereich

ASK: Validität

Konstruktvalidität

ASK: Einordnung

orientiert an Intelligenzmodell von Jäger, Carroll, Thurstone

FAKT II: Autoren

Moosbrugger, Goldhammer

FAKT II: Alter

16-55 Jahre

FAKT II: Dauer

10-30 Minuten

FAKT II: Objektivität

voll gegeben

FAKT II: Reliabilität

weitgehend gegeben

FAKT II: Validität

weitgehend gegeben

FAKT II: Einordnung

computerbasierter Leistungstest

3 unterschiedliche Belastungsgrade: E, S und SR

Rasch-Modell

Durchstreichtest

BIS-4: Autoren

Jäger, Süß, Beauducel

BIS-4: Alter

16-19 Jahre

BIS-4: Dauer

130 Minuten, Kurzform 50 Minuten

BFI-4: einzel/Gruppe

ja (nicht ökonomisch)/ja

BFI-4: Objektivität

Durchführung

BFI-4: Reliabilität

AI: k=.89

 

BFI-4: Validität

Konstrukt gegeben

Kriterium gegeben (Schulnoten nw, gw)

BFI-4: Einordnung

2 Ebenen: allgemeine Intelligenz / Operationen und Inhalte

Kernannahmen weder mit KTT noch mit PTT vereinbar

strukturelle Testtheorie

Korrelationen mit Schulnoten

IST-2000-R: Autoren

Amthauer, Liepmann, Brocke, Beauducel

IST-2000-R: Alter

15+

IST-2000-R: Dauer

165 Minuten

Grundmodul 90, Merkaufgaben 30, Wissenstest 45

IST-2000-R: Items

264

IST-2000-R: einzel/Gruppe

ja/ja

IST-2000-R: Objektivität

Durchführung, Auswertung, Interpretation

IST-2000-R: Reliabilität

für aggregierte Skalen .90

IST-2000-R: Validität

divergente une konvergente

IST-2000-R: Einordnung

hierarchisches Protomodell

Matrizentest nach Spearman

2-Komponententheorie nach Cattell (gf, gc)

7 Primärfaktoren nach Thurstone

Grundmodul/Kurzform

Korrelation mit Schulnoten

FAIR-2: Autoren

Mossbruggeg, Oehlschlägel

FAIR-2: Alter

9-85 Jahre

FAIR-2: Dauer

6 Minuten

FAIR-2: Items

320

FAIR-2: einzel/Gruppe

ja/ja

FAIR-2: Objektivität

gegeben

FAIR-2: Reliabilität

Paralleltest: .80

Split-Half: L und K .90 Q .80

FAIR-2: Validität

konvergente und divergente

FAIR-2: Einordnung

Verfälschungssicher

Orientierung an DIN33430

Durchstreichtest

AID-2: Autoren

Kubinger, Wurst