M7 3419 Kap. 1

Persönlichkeitskonstrukte Kap.1 Intelligenz und Intelligenzmessung

Persönlichkeitskonstrukte Kap.1 Intelligenz und Intelligenzmessung


Kartei Details

Karten 91
Lernende 11
Sprache Deutsch
Kategorie Psychologie
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 19.10.2016 / 12.01.2025
Weblink
https://card2brain.ch/box/m7_3419_
Einbinden
<iframe src="https://card2brain.ch/box/m7_3419_/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Intelligenzmodell Spearman – Was ist FALSCH?

Modell Thurstone – was stimmt?

Ist das Intelligenzkonstrukt nach Thurstone oder nach Wechsler empirisch-theoretisch fundierter?

Thurstones Intelligenzkonstrukt

Aus welchen 2 Faktoren setzt sich die allg. Intelligenz nach Wechsler zusammen?

  • verbale &
  • Handlungsintelligenz

Welche Problematik wurde mit dem Intelligenzkonstrukt Wechsler klar?

Testergebnis  wird durch nicht-intellektuelle Faktoren beeinflusst:

Ausdauer, Motivation, etc.

-> Effekte lassen sich nicht genau erfassen

Aktuelle Wechsler-IQ-Tests für Kinder & Erwachsene

WAIS-IV (2012, Erw.)

WISC-IV (2011, Kinder)

Welches Intelligenzmodell integriert die Konzepte von Spearman und Thurstone?

Catell (fluide+kristalline Intelligenz)

Verbindung Primärfaktoren & g-Faktor

Aus was besteht der g-Faktor nach Catell?

fluide & kristalline Intelligenz

fluide Intelligenz

angeboren, unveränderbar

  • Problemlösungs-&
  • Anpassungsfähigkeit an neue Situationen

-> Lernfähigkeit

kristalline Intelligenz

Faktenwissen -> veränderbar

Die fluide Intelligenz ist eine ..... Bedingung zur Ausbildung der kristallinen Intelligenz.

notwendige

Primärfaktoren der kristallinen Intelligenz

  • verbale
  • numerische
  • mechanische Fähigkeiten

 

Primärfaktoren der fluiden Intelligenz

  • Verarbeitungsgeschwindigkeit
  • Auffassungsgabe
  • Schlussfolgern

Besonderheit Culture-Fair-Test

kulturunabhängig (keine Testung von Sprache und Wissen)

-> misst fluide Intelligenz

Aktuelle Versionen vom Culture-Fair-Test

  • CFT-1 (Skala 1 für 5-9J.)

 

  • CFT 20-R (Skala 2 für 8-60J.)

Wahr oder falsch?

Die Faktoren gf (fluide Intelligenz) und gc (kristalline Intelligenz) sind voneinander unabhängig

FALSCH

obwohl sie es nach Catelles Theorie sein müssten

-> revidiertes Modell: fluider + kristalliner Faktor werden der allg. angeborenen geistigen Veranlagung untergeordnet: Gf(h)

Welche Tests erfassen die kristalline (gc) + fluide (gf) Intelligenz?

  • CFT (Culture-Fair-Test)
  • I-S-T 2000 R

Wahr oder falsch?

Cattels Gf(h) ist identisch mit Spearmans g-Faktor

FALSCH

Cattels Gf(h) ist die ontogentische geistige Veranlagung, Spearmans g-Faktor dagegen ist die allg. Intelligenz, die auch erworbenes Wissen einschließt.

Faccetten-Modell Guilford - was ist richtig?

Berliner Intelligenzstrukturmodell (BIS) - was ist FALSCH?

Richtig oder falsch?

 Das Berliner Intelligenzstrukturmodell ist kein in sich geschlossenes Modell und kann durch weitere Fähigkeitsbereiche erweitert werden.

RICHTIG

Three-Stratum-Theory von Carroll - was ist richtig?

Richtig oder falsch?

Thurstones Modell geht von 7 Intelligenzfaktoren aus

RICHTIG

  Multidirektionale Intelligenzentwicklung über die Lebensspanne hinweg

  • fluide Intelligenz sinkt

  • kristalline Intelligenz steigt bis ca. 65J. -> Altersweisheit

Richtig oder falsch?

Die Stabilität der Intelligenz steigt mit dem Alter

RICHTIG

Prognose über bspw. 25 Jahre möglich

Welche Korrelation besteht zw. Intelligenz und akadamischem Erfolg?

P= .25

(nach Stichprobengröße gewichtet, reliabilitätskorrigiert)

Flynn-Effekt wirkt sich auf die .... Intelligenz aus.

Flynn-Effekt wirkt sich auf die FLUIDE Intelligenz aus.

Welche Ansätze könnten Unterschiede in Intelligenz und neuronaler Effizienz erklären?

Arbeiten die Gehirne von Frauen oder Männern effizienter?

Gehirne von Frauen

Formel der Heritabilität von Intelligenz

h2= Vargen / Vartotal

Welche Aussage kann über Erblichkeit von Merkmalen gemacht werden?

Merkmal-Varianz in einer Population (nicht bei einem Individuum) kann vorausgesagt werden

Welche 5 Punkte sind bei der IQ-Test-Auswahl wichtig?

  • zugänglich?
  • praktikabel? (als Gruppentest einsetzbar? Testdauer?)
  • Anwendbarkeit (für die gewünschte Altersgruppe normiert?)
  • Gütekriterien
  • Kosten

Def. Aufmerksamkeit im engeren Verständnis

zu Reizquelle hinwenden + Infos aufnehmen

Def. Konzentration

Tätigkeit weiter ausführen, trotz Störreizen

Welche Aussagen zur Intelligenz(forschung) treffen zu?

Warum wird die Diskussion über Intelligenz oft kontrovers, auch hitzig und emotional geführt?

Was ist Intelligenz? – Welche Aussagen treffen zu?

Definitionen von Intelligenz – was trifft nicht zu?

Operationale Definitionen – was stimmt?

Zur 2-Faktoren-Theorie der Intelligenz von Spearman – was trifft zu?