M6, Grundlagen der Testkonstruktion

Kapitel 1 Grundlagen psychologischer Testverfahren

Kapitel 1 Grundlagen psychologischer Testverfahren


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Langue Deutsch
Catégorie Psychologie
Niveau Université
Crée / Actualisé 20.10.2011 / 07.03.2019
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Was versteht man unter einem psychologischen Test?

(Lienert und Raatz 1998)

"ein wissenschaftliches Routineverfahren zur Untersuchung eines oder mehrerer empirisch abgrenzbarer Persönlichkeitsmerkmale mit dem Ziel einer möglichst quantitativen Aussage über den relativen Grad der individuellen Merkmalsausprägung"

Was versteht man nach der Definition eines psychologischen Tests ( Lienert und Raatz) unter "wissenschaftlich"?

- Der Test soll relativ eindeutig definierte und nachweisbar relevante Merkmale erfassen

- Die Konstruktion des Tests baut auf statistischen Modellen psychologischer Testtheorien auf und muss sich gemäß psychometrischen Gütekriterien empirisch bewähren.

- Die Entwicklung, empirische Bewährung und Anwendung des Verfahrens muss in einer für Fachleute im Detail nachvollziehbaren Form dokumentiert werden.

Warum sind nach der Definition eines psychologischen Tests ( Lienert und Raatz) Tests Routineverfahren?

Inhalt, Verfahrensablauf und Bewertung der Aussagen sind genau vorgegeben ( standardisiert) und dmit routinemäßig wiederholbar.

Wie ist der Begriff Persönlichkeitsmerkmal in der Definition eines Psychologischen Tests ( Lienert und Raatz) zu verstehen?

Er ist weit zu verstehen und schließt alle Arten interindividueller Differenzen ein.

Wie ist der Begriff "quantitativ" in der Definition eins psychologischen Tests ( Lienert und Raatz) zu verstehen?

Er bezieht sich auf die Skalierung des zu messenden Merkmals.

-> Qualitive Erhebungsmethoden sind keine psychometrischen Rests, weil ihnen u.a. Das Merkmal der Standadisierung fehlt.

Welches sind Ursprünge psychologischer Tests?

Auswahlverfahren für Beamte im kaiserlichen China ( Antike)

Was spielte eine zentrale Rolle bei der Entwicklung der modernen Testtheorie?

Die Fortschritte beim Bemühen um die Messung der menschlichen Intelligenz im 19. und frühen 20. Jahrhundert.

Was waren Meilensteine in der Entwicklung der modernen Testtheorie?

- Arbeiten von Sir Francis Galton (1822-1911) und Alfred Binet ( 1857- 1911)

- Die Entwicklung des Army Alpha Tests im 1. WK

Nach welchen Einteilungen kann man Test gebräulicherweise klassifizieren?

- Inhalt

- Teststrategie

- formale Gesichtspunkte

Welche Kategorien unterscheidet z.B. Brähler nach dem Inhalt?

- Leistungstests

- Psychometrische Persönlichkeitstests

- Persönlichkeits- Entfaltungsverfahren

Welche Tests zählen zu den Leistungstests?

- Entwicklungstests

- Intelligenztests

- Allgemeine Leistungstests

- Schultests

- spezielle Funktionsprüfungs- und Eignungstests

Wozu dienen Leistungstests?

Sie geben Aufschluss über Fähigkeiten und Fertigkeiten eines Individuums

Welche Tests zählen zu den Psychometrischen Persönlichkeitstests?

- Persönlichkeits- Struktur- Tests

- Einstellungs- und Interessentests

- Klinische Tests

Woraus bestehen Leistungstests?

- Prolemlöseaufgaben, deren Beantwortung als richtig oder falsch eingestuft wird

Woraus bestehen Psychometrische Persönlichkeitstests?

- Fragebogen, deren Fragen sich auf Gefühle, Vorlieben, Abneigungen, Interessen und Meinungen der Probanden beziehen.

Was bezeichnet man als "Inventare"?

Fragebögen, die mehrere Merkmale erfassen, also aus verschiedenen Subtests bestehen.

Welche Tests zählen zu den Persönlichkeits- Entfaltungsverfahren?

- Formdeuteverfahren

- Verbal-Thematische - Verfahren

- Zeichnerische und Gestaltungsverfahren

= Projektive Tests

Woraus bestehen Persönlichkeits- Entfaltungsverfahren?

- weitgehend unstrukturierten Material ( Farbklekse, Spielmaterial, Satzanfänge, mehrdeutige Bilder), das vom Probanden vollendet bzw. gedeutet werden soll.

Welche Tests lassen sich nach der Testungsstrategie unterscheiden?

- normorientierte Konstruktests

- kriterienorientierte Tests

Was sind normorientierte Konstrukttests?

- sie erlauben einen wissenschaftlich begründbaren Rückschluss von Testverhalten auf dahinter liegende Eigenschaften und Fähigkeiten = Konstrukte

- sie sind normorientiert, da das Testergebnis einer Person relativ zur durchschnittlichen Ausprägung (= Norm) einer Bezugsgruppe gesehen wird.

Was sind kriterienorientierte Tests?

- lehrzielorientierte Leistungsmessung

- stammt aus dem pädagogischen Bereich

- das individuelle Leistung wird nicht mit einer Bezugsgruppe verglichen, sondern mit einer Idealnorm / dem Lehrziel

- gestatten keine Aussagen über die Fähigkeiten / Eigenschaften des Schülers, sondern informieren nur darüber, ob das Unterrichtsziel erreicht wurde.

Was sind kriterienorientierte Tests?

- lehrzielorientierte Leistungsmessung

- stammt aus dem pädagogischen Bereich

- das individuelle Leistung wird nicht mit einer Bezugsgruppe verglichen, sondern mit einer Idealnorm / dem Lehrziel

- gestatten keine Aussagen über die Fähigkeiten / Eigenschaften des Schülers, sondern informieren nur darüber, ob das Unterrichtsziel erreicht wurde.

Nach welchen verschiedenen formalen Gesichtspunkten lassen sich Tests ordnen?

- Durchführungszeit ( Schnelligkeitstest /Speedtest vs. Niveautest/ Powertest)

- Anzahl der zu erfassenden Merkmale ( ein- vs. mehrdimensionaler Test)

- Sprachgebundenheit ( verbal vs. nicht- verbaler Test)

- Individual- oder Gruppentests

- Medium ( Papier- und- Bleistift-, PC-gestütz, Online- Tests)

Was ist ein adaptiver Test?

Die Schwierigkeit der Aufgaben wird dynamisch an das individuelle Leistungsniveau angepasst, was eine erheblich kürzere und weniger belastende Durchführung zulässt.

Was ist die Testtheorie?

Die Theorie des Zusammenhangs zwischen Testverhalten und psychischen Merkmalen.

Woraus besteht ein Item ?

- Ein Reiz ( Frage oder Textaufgabe)

- eine Anzahl Reaktionen ( Antwortmöglichkeiten )

Was ist der Testscore?

Der nach einer festgelegten Vorschrift, meist durch einfache Aufsummierung oder Durchschnittsbildung, berechnete Gesamtwert.

Welche Vorteile hat die KTT?

- einfache Anwendbarheit

- Tests die nach der KTT konzipiert wurden, haben sich bewährt.

Die KTT ist eine Theorie der....

...Messfehler bzw. der Reliabilität

Was unterstellt die KTT?

- Zufallsziehung

- Zufallsfehler

Welche Varianzquellen unterscheidet die KTT?

- Interitemvarianz

- intraindividuelle Varianz

- interindividuelle Varianz

Was ist in der KTT als der wahre Wert T(i) (true score) definiert?

Der Mittelwert einer ( hypothetischen ) Normalverteilung, wenn bei einer Person i der gleiche Test unter gleichen Bedingungen beliebig oft angewendet wird, wobei sich die Testergebnisse Xi der Normalverteilung annähern.

Was besagt das zentrale Grundaxiom der KTT?

Jeder beobachtbare Wert setzt sich additiv aus einem wahren Wert und einer Fehlerkomponente zusammen.

Xi= Ti+Ei

Welche Folgerungen für die Eigenschaften des Messfehlers und des Zusammenhangs zwischen Messfehler und wahrem Wert, ergeben sich aus der Definition von wahrem Wert und Messfehler?

1. Messfehler verteilen sich um den Wert Null M(E)p=0

2. Wahrer Wert und Fehler sind unkorreliert. r( E, T) = 0

3. Fehler verschiedener Tests sind unkorreliert ( nie wenn Messvorgänge experimentell ( nicht empirisch!) unabhängig sind. r(E1, E2) =0

4 Kreuzweise Unkorreliertheit von Fehlern und wahrem Wert verschiedener Tests. r(E1,T2)= 0

Was ist eine Per-Fiat - Messung?

Das Vertrauen darauf, dass sich auch nicht intervallskalierte Variablen durch Aufsummierung von Antworten einem Intervallskalenniveau annähern.

Was besagt das Existenzaxiom der KTT?

Es existiert ein wahrer Wert T

Was bezeichnet die KTT als Fehler?

Unkontrollierte und unsystematische Störeinflüsse

( schwanken auch um einen Mittelwert)

Wie ist die Reliabilität in der KTT definiert?

Als der Anteil der wahren Varianz S^2 von T an der gesamten beobachteten Varianz S^2 von X( Testvarianz)

Wie lautet die erweiterte Grundgleichung der KTT.

Xi = Ci + Bi+ Ei

Was lässt sich aus der Reliabilität ableiten?

Standardschätzfehler und Standardmessfehler