M6 Fern Uni Hagen

Klausurvorbereitung

Klausurvorbereitung

Annie Müller

Annie Müller

Set of flashcards Details

Flashcards 208
Students 59
Language Deutsch
Category Psychology
Level University
Created / Updated 27.02.2014 / 06.05.2021
Weblink
https://card2brain.ch/box/m6_fern_uni_hagen1
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Was beeinträchtigen Items mit extremen Schwierigkeiten nicht?

Bei der Kontrastgruppenmethode handelt es sich um ein Verfahren der...?

Bei der internalen Testkonstruktion eines psychologischen Tests steht folgendes im Vordergrund

ungefähr so: "Sie wollen einen Testkonstruieren. Sie bitten ihre Bekannten sich Personen, die eine besonders hohe Ausprägung der Eigenschaft "X" haben vorzustellen. Anschließend bitten Sie ihre Bekannten konkrete Verhaltensweisen dieser Personen aufzuschreiben, die sie bei den Zielpersonen beobachtet haben und aus denen sie auf die Ausprägung der Eigenschaft geschlossen haben." Wozu passt diese Beschreibung?

Aktivitätsfaktoren finden sich in...?

Welche Maßnahme dient vornehmlich dazu, die Unterstellung eines metrischen Skalenniveaus bei Ratingskalen zunehmend tendenziell zu rechtfertigen?

Was gehört NICHT zu den typischen Problemen offener Antwortformate?

Bei welchem Aufgabentyp hängt die Schwierigkeit von Distraktoren ab?
Entwicklung neuer Persönlichkeitstest mit dichotomen items. Nach Probelauf mit Freiwilligen sollen ungeeignete items eliminiert werden (verschiedene Itemkennwerte nach KTT). Was ist zu beachten?
Sinngemäß: Wie lässt sich der Merkmalsbereich abgrenzen?
Welche Aussage ist im Zusammenhang mitder Test-und Fragebogenkonstruktion nach der KTT richtig?
Welche Aussage zur Kurtosis bzw. zur Schiefe ist richtig?
Im Rahmen des Rasch-Modells der Probabilistischen Testtheorie müssen die Antwortmuster einer Person nicht Item für Item untersucht werden. Wie wird diese Annahme des Rasch-Modells bezeichnet?
Welche Aussage bezüglich der Trennschärfe im probabilistische 2 Parameter-Modell ist zutreffend?

 

Was ist zutreffend für Rasch- Modell, 2 -PLModell und 3 PL-Modell?
Welches ist streng gesehen keine echte Faktorenanalyse?
Warum wird das Parceling, eine Methode zum Umgang mit ungünstigen Verteilungseigensch aften von Indikatoren, im RAhmen der EFA eher selten

eingesetzt

Welcher Kennwert eines Items nimmt bei der explorativen Faktorenanalyse regelmäßig genau den Wert 1 (1,00) an?
Was ist der wesentliche Zweck der Rotation im Rahmen der EFA
Welche Aussage gehört nicht zu den von Kline (2005) aufgeführten Kennzeichen der SEM
Welche der folgenden Variablen gehört im nachstehend abgebildetenvollständigen Pfadmodell NICHT zu dem Teilmodell, das man auch alsStrukturmodell bezeichnet? (Abbildung S.133)
Welcher der folgenden Schätzalgorithmen für Lineare Strukturgleichungsmodelle erlaubt es für sich allein genommen grundsätzlich NICHT, den Modellfit zu überprüfen?
Im Rahmen der kriterienorientierten Testinterpretation bezeichnet man den Anteil durch einen Test unzutreffend klassifizierter Personen unter denjenigen, die als ein bestimmtes Kriterium (z.b. Leistungswert) erfüllend klassifiziert werden, auch als...
Welche Aussage trifft auf die "Standards of Educational and Psychological Testing" zu
Welche Aussage stimmt nicht mit der Definition von Validität und deren Implkationen überein?
Wodurch kann Inhaltsvalidität auch empirisch untersucht werden?
Welche Aussage über Validität ist in allen Teilen richtig?

sozial erwünschtes Antwortverhalten

Was ist der Zweck der Rotation im Rahmen der EFA?
Welche Aussagen gehören n i c h t zu den von Kline aufgeführten Kennzeichen der SEM?
Welche Aussagen gehören n i c h t zu den von Kline aufgeführten Kennzeichen der SEM?

 

Welche der folgenden Variablen gehört im nachstehend abgebildeten vollständigen Pfadmodell NICHT zu dem Teilmodell, das man auch als Strukturmodell bezeichnet? (Abbildung S.133)
Welcher der folgenden Schätzalgorithmen für Lineare Strukturgleichungsmodelle erlaubt es für sich allein genommen grundsätzlich NICHT, den Modellfit zu überprüfen?
Wenn ein iterativer Algorithmus zu keiner eindeutigen Lösung kommt, handelt es sich um...
Sie möchten in einem Datensatz eine Reihe unterschiedlicher Faktorenmodelle daraufhin prüfen, welches am besten zu den Daten passt. Die verschiedenen Modelle sind nicht durchgängig genestet. Welcher Güteindex erlaubt es, die Modelle in eine Rangfolge zu bringen?
Welche Praxis führt im Rahmen von SEM dazu, dass konfirmatorische Ansätze zumindest teilweise aufgegeben werden?
Welche Aussage trifft auf die "Standards..." zu?
Für welches Gütekriterium wird unterstellt, dass bei voll standardisierten Test mitgeschlossenem Antwortformat gewissermaßen automatisch gewährleistet ist?
Welche Aussage ist nicht mit der im Studienbrief dargestellten Definition von Vallidität u. deren Implikationen vereinbar?
Wodurch könnte der Aspekt der inhaltsvalidität auch empirisch untersucht werden?
Welche Aussage über Validität ist in allen Teilen richtig?