M3_3413 Kap. I Lernen
B. Sc. Psychologie Fernuniversität Hagen
B. Sc. Psychologie Fernuniversität Hagen
42
0.0 (0)
Fichier Détails
Cartes-fiches | 42 |
---|---|
Langue | Deutsch |
Catégorie | Psychologie |
Niveau | Université |
Crée / Actualisé | 01.06.2014 / 18.01.2023 |
Lien de web |
https://card2brain.ch/box/m33413_kap_i_lernen
|
Intégrer |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/m33413_kap_i_lernen/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Effekte des Lernmodells nach Bandura
- Modellierender Effekt
- Enthemmender Effekt
- Hemmender Effekt
- Auslösender Effekt
Kritische Betrachtungsweise des Lernen am Modell (Modelllernen):
- Modellernen = Beobachtungslernen
- nicht nur Personen, sondern auch Medien aller Art haben Wirkung
- Selbstregulation: Übernahme von Modellen anderer ist keine einfache Kopie, sondern eine persönliche Aneignung
- Modelllernen auch wichtig für Traditionen (Vormachen-Nachmachen-Üben)
- Imitationslernen entschiedender Hinweis auf Aufbau einer inneren Welt, also Modellen (auch schon Piaget)
- schon Säuglinge haben Fähigkeit zur verzögerten Imitation (es wird etw. gezeigt und 30 min später wird geprüft ob Säuglinge es nachmachen)
-> Imitationslernen wichtige Lernart für die Sozialisation und den Erwerb von Kulturtechniken