M3_3413 Kap. I Lernen

B. Sc. Psychologie Fernuniversität Hagen

B. Sc. Psychologie Fernuniversität Hagen


Kartei Details

Karten 42
Sprache Deutsch
Kategorie Psychologie
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 01.06.2014 / 18.01.2023
Weblink
https://card2brain.ch/box/m33413_kap_i_lernen
Einbinden
<iframe src="https://card2brain.ch/box/m33413_kap_i_lernen/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Effekte des Lernmodells nach Bandura

  1. Modellierender Effekt
  2. Enthemmender Effekt
  3. Hemmender Effekt
  4. Auslösender Effekt
     

Kritische Betrachtungsweise des Lernen am Modell (Modelllernen):

  • Modellernen = Beobachtungslernen
  • nicht nur Personen, sondern auch Medien aller Art haben Wirkung
  • Selbstregulation: Übernahme von Modellen anderer ist keine einfache Kopie, sondern eine persönliche Aneignung
  • Modelllernen auch wichtig für Traditionen (Vormachen-Nachmachen-Üben)
  • Imitationslernen entschiedender Hinweis auf Aufbau einer inneren Welt, also Modellen (auch schon Piaget)
  • schon Säuglinge haben Fähigkeit zur verzögerten Imitation (es wird etw. gezeigt und 30 min später wird geprüft ob Säuglinge es nachmachen)
    -> Imitationslernen wichtige Lernart für die Sozialisation und den Erwerb von Kulturtechniken