M11


Kartei Details

Karten 192
Sprache Deutsch
Kategorie Psychologie
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 01.08.2016 / 07.02.2024
Weblink
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Mobilität iminternationalen Vergleich

-hohe intergenerationale Mobilität

-ausgeprägte Vererbung von Klassenpositionen

-D gehört zu den weniger durchlässigen Gesellschaften

intragenerationale Mobilität: Dimensionen

Beruf & Einkommen betrachtet

Berufsmobilität

-Zunahme der Jobwechsel v.a. für jüngere & ohne berufliche Quali

-international: deutscher Arbeitsmarktrelativ stabil

Einkommensmobilität

-hohe Mobilität der Matkreinkommen aber nicht der Nettoeinkommen

Glättung durch Steuer- & Transfersystem des Wohlfahrtsstaates

gängige Lebensstildefinitionen

-Verhaltensweisen (Freizeitaktivität) und bewertende Einstellungen (kultureller Geschmack) vermischt

d.h. abhängige & erklärende Variable aus handlungstheoretischem Modell

d.h. Explanans & Explandum vermischt

neue Definition:

 

-Lebensstil & kulturelle Präferenzen (Geschmack) getrennt betrachtet

d.h. Verhaltens & Handlungsziele getrennt betrachtet

Vorteil neuer Definition

Verhalten kann mit bezug auf die Präferenzen erklärt werden

soziokulturelle Klassentheorie (Pierre Bourdieu)

vertikale Achse= Gesamtkapital einer Person (ökonomisches + kulturelles)

horizontale Achse= Zusammensetzung des Kapitals (kulturelles links; ökonomisches rechts)

Habitus

-Handlungs-, Beurteilungs-, Wahrnehmungsschemata

-spezifischer Geschmack einer Klasse

 

wie ensteht Habitus?

durch Sozialisation & Konditionierung

Habitus erzeugt spezifischen Lebensstil über 3 Geschmäcker:

Luxusgeschmack

prätentiöser Geschmack

Notwendigkeitsgeschmack

Bourdieu zur Reproduktion der Klassenstruktur

-inkorporiertes kulturelles Kapital zentral für Bildungserfolg (im Elternhaus erworbener Habitus)

d.h. Klassenstruktur durch soziale Herkunft reproduziert

3 alltagästhetische Schemata (Schulze)

Hochkulturschema

Trivialschema

Spannungsschema

was ist ein alltagsästhetisches Schema?

-individuell & kollektiv erareitete Zeichen zu Präferenzen gebündelt

z.B. Oper als kultiviert im Hochkulturschema

und Kneipe im gleichen Schema als unanständig

Zweidimensionen-Modell (Otte)

-Achse des Ausstattungsniveaus= ähnlich Hochkultur vs. Trivialkultur

-Achse der Modernität & biografischen Perspektive= traditionell vs.modern/ biografische Offenheit & Spontanität

kultureller Allesfresser

Verbreiterung der kulturellen Interessen bei statushöheren Gruppen

4 Dimensionen & Lebensstile

Bildung, Alter und Haushaltskontext am wichtigsten

4 Dimensionen & Geschmack

Alter, Bildung & soziale Herkunft

Wann hat Geschmack Einfluss auf Lebensstil?

wenn Handlungsalternativen das selbe kosten

kulturelles Kapital und Bildungserfolg

nur wenn im Elternhaus genügend inkorporiertes kulturelles Kapital angereichert werden kann, kann Bildung gelingen

Lebensstile & Stadtentwicklung

beeinflussen residenzielle Segregation im Prozess der Gentrifizierung

residenzielle Segregation

disproportionale Verteilung von Bevölkerungsgruppen in Städten

Gentrifizierung

soziale & bauliche Aufwertung von Stadtteilen

Definitionsbestandteile von sozialen Milieus

-spezifische Ähnlichkeiten

-verstärkte Binnenkommunikation

3 Merkmale milieubezogener Netzwerkanalyse

-Ego-zentrierte soziale Netzwerke (also von einzelnen Personen)

-nur starke soziale Beziehungen

-Ähnlichkeit zugehöriger Personen (Homogamie/Homophilie)

Foki des Kennenlernens

-man lernt eher Personen aus näherer Umgebung kennen

-Familie & Verwandtschaft strukturiert

-Organisationen schaffen Gelegenheiten

Änderung des sozialen Milieus in modernen Gesellschaften

Erlebniswert wichtiger als ähnliche Ressourcenausstattung

signifikante Zeichen des Erlebniswerts

Alter

Bildung

Lebensstil

5 Erlebnismilieus (Schulze)

über 40: Niveaumilieu, Integrationsmilieu, Harmoniemilieu

unter 40: Selbstverwirklichungsmilieu, Unterhaltungsmilieu

Klassenmilieus nach Vester: 4 Achsen

-vertikale Achse (nach Klassen)

-horizontale Achse (gesellschaftliche Arbeitsteilung)

-historischer Wandel (Konflikte)

-sozialer Raum

soziales Milieu nach Vester

-in klassenspezifischer Tradition

postmaterialistische-avangardistische vs. autoritäre-materialistische Milieus

wichtige Dimensionen sozialer Milieus

-Konfession, Ethnie, Region: hohe Homophilie & Homogamie

-vertikale Dimension, Alter, Lebenstile: mittlere Prägkraft