M1
Betrieb
Betrieb
Kartei Details
Karten | 90 |
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Sprache | Deutsch |
Kategorie | Technik |
Stufe | Berufslehre |
Erstellt / Aktualisiert | 19.03.2015 / 19.03.2015 |
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Zweigleisige Strecke mit BÜ. Was macht bei Baugleisen Sinn?
- Bahnübergang ausschalten
- mit Rangiebegleiter Postensicherung
Darf Baumaterial zwischen 2 Gleisen gelagert werden?
- ja, wenn der Regellichtraum frei gehalten wird (große Grenzlinie)
- im Bereich A und B nur kurzzeitige Lagerung (kein Dauerlager)
- das Material gegen Verschieben gesichert wird
Zwei Stunden vor Ende der Sperrzeit ist abzusehen, dass die Sperrzeit nicht eingehalten werden kann. Was ist zu tun?
- Information an Fdl, Bz, AVI und eventl. andere Beteiligte gem. Betra
- eventuell qualifizierter Abbruch
Nächtliche Bauarbeiten auf Strecken mit unterbrochenem Dient. Wann darf Fdl heimgehen?
- wenn alle Baufahrzeuge (in der richtigen Reihenfolge, Richtung) im gesperrten Gleis / Baugleis sind
(in Absprache mit TB gem. Betra)
An wen meldet der TB in diesem Fall frei und befahrbar?
- an den Fdl, wenn er wieder da ist
Was bedeutet in der Meldung das Wort „befahrbar“?
- Gleis ist technisch befahrbar
- der Regellichtraum ist frei von Baumaterialien, aber nicht frei von Fahrzeugen
Was ist ein qualifizierter Abbruch von Arbeiten
- Gleis ist befahrbar aber nicht mit vzul
- La einrichten
Durch einen qualifizierten Abbruch ergibt sich die Notwendigkeit einer La-Stelle. Wer ist zu verständigen?
- Fdl
- Fachdienste
- Netzbetreiber
Was ist eine „vorübergehende Inbetriebnahme“?
- nicht fertig gestellte Arbeiten am Gleis (Restarbeiten erforderlich) mit Nachlauf-La
Im Baugleis entgleist ein Schotterwagen. Das Nachbargleis ist nicht mehr profilfrei.
Was ist zu tun?
- Nothaltauftrag: „ Betriebsgefahr! Alle Züge sofort anhalten! Ich wiederhole…; Name, OE, Tätigkeit
- Gleissperren lassen
- Info Notfallmanager