M1

Betrieb

Betrieb


Kartei Details

Karten 90
Sprache Deutsch
Kategorie Technik
Stufe Berufslehre
Erstellt / Aktualisiert 19.03.2015 / 19.03.2015
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Zweigleisige Strecke mit BÜ. Was macht bei Baugleisen Sinn?

 - Bahnübergang ausschalten
 - mit Rangiebegleiter Postensicherung

Darf Baumaterial zwischen 2 Gleisen gelagert werden?

 - ja, wenn der Regellichtraum frei gehalten wird (große Grenzlinie)
 - im Bereich A und B nur kurzzeitige Lagerung (kein Dauerlager)
 - das Material gegen Verschieben gesichert wird

Zwei Stunden vor Ende der Sperrzeit ist abzusehen, dass die Sperrzeit nicht eingehalten werden kann. Was ist zu tun?

 - Information an Fdl, Bz, AVI und eventl. andere Beteiligte gem. Betra
 - eventuell qualifizierter Abbruch

Nächtliche Bauarbeiten auf Strecken mit unterbrochenem Dient. Wann darf Fdl heimgehen?

 - wenn alle Baufahrzeuge (in der richtigen Reihenfolge, Richtung) im gesperrten Gleis / Baugleis sind
   (in Absprache mit TB gem. Betra)

An wen meldet der TB in diesem Fall frei und befahrbar?

 - an den Fdl, wenn er wieder da ist

Was bedeutet in der Meldung das Wort „befahrbar“?

 - Gleis ist technisch befahrbar
 - der Regellichtraum ist frei von Baumaterialien, aber nicht frei von Fahrzeugen 

Was ist ein qualifizierter Abbruch von Arbeiten

 - Gleis ist befahrbar aber nicht mit vzul
 - La einrichten

Durch einen qualifizierten Abbruch ergibt sich die Notwendigkeit einer La-Stelle. Wer ist zu verständigen?

 - Fdl
 - Fachdienste
 - Netzbetreiber

Was ist eine „vorübergehende Inbetriebnahme“?

 - nicht fertig gestellte Arbeiten am Gleis (Restarbeiten erforderlich) mit Nachlauf-La

Im Baugleis entgleist ein Schotterwagen. Das Nachbargleis ist nicht mehr profilfrei.
Was ist zu tun?

 - Nothaltauftrag: „ Betriebsgefahr! Alle Züge sofort anhalten! Ich wiederhole…; Name, OE, Tätigkeit
 - Gleissperren lassen
 - Info Notfallmanager