LP 2

Schriftlich

Schriftlich

Angela Rieser

Angela Rieser

Set of flashcards Details

Flashcards 67
Students 11
Language Deutsch
Category Care
Level Other
Created / Updated 20.11.2013 / 07.12.2020
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Wann ist man Handlungsfähig?

Mündigkeit & Urteilsfähigkeit

Welche Personen sind Akteure in der Gesundheitspolitik?

-Bürger und Bürgerinnen

-Patient

-Bund,Kanton, Gemeinde

-Krankenversicherung

-Institutionen

-Leistungserbringer (Ärzte, Apotheker)

-Leistungserbringer (Pflege)

-Pharmaindustrie

-Verbände, 

Welches sind die Entscheidungsträger in der Gesundheitspolitik?

-Gesellschaft

-Regierung

-Parlamente

-Parteien/Verbände

-Interessengruppen / Lobbyisten

-Gerichte

-Leistungserbringer

was versteht man unter dem medizinischen Modell?

Medizinisches Handling steht im Vordergrund

Was versteht man unter dem integralen Modell?

ganzer Patient als Schwerpunkt ansehen. Pflege dem Individuum angepasst.

ganzheitliche Pflege

Mit was setzt sich die Gerontologie auseinander?

Lehre von Alterskrankheiten und deren Folgen

-Menschen im höheren Lebensalter untersuchen

-Allgemeingültige Aussagen über den Alterungsprozess machen

Nennen Sie die 4 geriatrischen Leitsyndrome

-Intellektueller Abbau

-Inkontinenz

-Immobilität

-Instabilität

-->beeinflussen sich immer gegenseitig

Nennen sie die 4 Hanldungsspielräume in der Gerontologie

-Entscheidungs- und Kontrollspielraum

- Tätigkeitsspielraum

- Interaktionsspielraum (Beziehungs- und Kontaktsspielraum)

-Anerkennungsspielraum

Beschreiben sie den Entscheidungs- und Kontrollspielraum der  Gerontologie genauer

Ausmass, in dem man seine Lage selbst bestimmen/zumindest mitbestimmen kann-

-Bedürfnisse& Gewohnheiten anbringen

-im Alltag mitbestimmen

-->Bew. dürfen selbst entscheiden, was sie anziehen möchten und ob sie die Körperpflege lieber morgens/abends dürfen

Beschreiben sie den Tätigkeitsspielraum der Gerontologie

Je selbständiger eine Person ist, desto grösser ist tigkeitsder Tätigkeitsspielraum. 

-vorhandene Selbständigkeit unterstützen/fördern

-verlorene Fähigkeiten surchaktivierung wieder herstellen

Beschreiben Sie den Interaktionsspielraum der Gerontologie

soziale Kontakte pflegen und aufrecht erhalten

nichtnur intern sondern auch extern!

Beschreiben sie den Anerkennungsspielraum der Gerontologie

Nur solche Aktivitäten / Tätigkeiten führen zur Zufriedenheit, die mit anerkennung verbunden ist.

-Tätigkeit anerkennen, loben, jemanden um Rat fragen

Definieren sie die Epidemiologie

beschäftigt isch mit der Art und Verteilung von Krankheiten in verschiedenen Ländern und Bevölkerungen

Was sind Leitbilder und Leitgedanken?

schriftliche Erklärung einer Organisation über ihr Selbstverständnis und ihre Grundprinzipien. formuliert den Zielzustand. sollte Orientierung geben

(Beschreiben die Haltung z.B. gegenüber dem Menschen)

-->Vision & Mission

--> Qualitätsprüfung, Haltung nachweisen/Kontrollieren

Definieren Sie den Begriff Kompetenz

fähigkeit eine spezifische Aufgabe in der Art und Weise zu, dass die gewünschten Ergebnisse ereicht werden

Was bedeutet die Abkürzung SBFI?

Sekretariat für Bildung, Forschung und Innovation

Für was ist das SBFI zuständig?

Kompetenzzentrum des Bundes für nationale und internationale Fragen der Bildungs-, Forschungs- und Innovationspolitik

Nennen sie die Bildungsstufen und welche Berufe auf folgenden Stufen erlernt werden

Sekundarstufe 2: FaGe, Pflegeassistentin

Tertiärstufe A: FH, Hebamme, Physiotherapeutin

Tertiärstufe B: HF, Biomedizinische Analytikerin

Was sind Herrausvorderungen im Jungen Erwachsenen alter von 18-30?

Herausvorderungen:

-Eigene Werte finden in der grossen Wertevielfalt

-Sich beschränken können(Konsum)

-sich mit pos. Menschen vernetzen

-Umgang mit Aussehen,Ansehen, Geld

-zunahme der Eigenständigkeit und Unabhängigkeit

-Umgebung/Alltag gestallten, dass ICH-Wertvoll bin

Nennen SIe Herausvorderungen im mittleren Erwachsenenalter (40-65)

-Erfahren der eigenen Grenzen

-Kinder ziehen lassen

-Eigenverantwortung

-Trennung/Scheidung/weitere Beziehungen evt. 2.Ehe

-Sich neu kenne- und annehmen lernen(als alternder Mensch)

Nennen Sie Herausforderungen im höheren Erwachsenenalter (65-Tod)

-Sich immer wieder neu auf das Leben einlassen und sich den gegebenheiten anpassen

-auseinandersetzung mit Wohnform

-Umgang mit Gesundheit und Krankheit

-Fertig werden mit Schicksalsschlägen

-Verlust durcharbeiten und akzeptieren lernen

-Sich mit dem Tod auseinandersetzen

 

Beschreiben sie  das Element - Pflegende und die Berufsausübung

-verantwortlich und rechenschaftspflichtig für ausgeübte Pflege

-fachlichen Kompetenz d.kontinuierliche Fortbildung

-eigene Gesundheit achten (Fähigkeit beruf auszuüben)

-achtet darauf, pos. Berufsbild zu vermitteln 

Nennen Sie Herausvorderungen im jungen Erwachsenenalter (30-40)

-Kinderfrage nochmals aktuell

-Was will ich wirklich? neue Möglichkeiten erforschen

-Sich mit sich,Stärken/Schwächen auseinandersetzen

-Work-life-balance finden

-Eigene Bedürfnisse wahrnehmen (trotz Fam.)

-Norme und Werte in BEzug auf Erziehung gewinnen

Beschreiben Sie das Element - Pflegende und die Profession

Hauptrolle bei der Festlegung und Umsetzung von Standards

evidenzbasierte Berufsausübung untersstützen

beachtet ethische Verantwortbarkeit

Beschreiben SIe das Element - Pflege und ihre Kolleginnen

gte und respektvolle Zusammenarbeit

greift zum Schutz des Einzelnen/der Fam./ sozialen Gesellschaft ein, wenn deren Wohl durch andere gefährdet wird

untterstütz Mitarbeiter bei ethischem Verhalten

Beschreiben Sie Elemen -Pflegende und ihre Mitmenschen

Grundlegende professionelle Verantwortung der PP gilt dem pflegebedürftigen Menschen

-PP fördert ein Umfeld, in dem die Menschenrechte, Wertvorstellungen, Sitten, Gewohnheiten sowie der Glaube respetiert werden.

-Zeitgerechte, richtige und ausreichende Information

-Schweigepflicht (verantwortungsvoller Umgang)

-Gleichheit und soziale Gerechtigkeit bei Verteilung der Ressourcen

-zeigt professionelle Werte (Respekt, Aufmerksamkeit,einegehen auf Ansprüche und Bedürfnisse)

Welche 4 Anteile bilden die Einheit des Menschens?

-körperlich

-geistig

-seelisch&spirituell

-sozial