Berufsbildung
LMT BP /Lehrpersonal Peter Göhner
LMT BP /Lehrpersonal Peter Göhner
Set of flashcards Details
Flashcards | 149 |
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Students | 35 |
Language | Deutsch |
Category | General Education |
Level | Other |
Created / Updated | 09.11.2015 / 12.01.2024 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/lmt_bp_ernaehrungslehre
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Embed |
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Was steht in der BiVo?
Gegenstand und Dauer der Grundbildung
Ziele, Anforderung
Arbeitssicherheit, Gesundheits und Umweltschutz
Unterrichtssprache
Bildungsplan und Allgemeinbildung
Qualifikationsverfahren
Was muss der Berufsbildner im Betrieb tun?
Bildungsplan des Lehrbetriebs erstellen
Bildungsberichte schreiben
Wann und warum kann eine Lehre aufgelöst werden?
beidseitiges Einverständnis:
Vor und während der Lehre durch
Einseitig:
-Währen Probezeit
-Berufsbildner fachlich und persönlich nicht geeignet
-Lernende Person geistig od. körperlich überfordert
-Lerndende Persn gesundheitlich oder sittlich gefährdet
-Weiterführung der beruflichen Grundbildung nur unter wesentlich veränderten Bedingungen ,möglich
-Konkurs Lehrbetrieb
Was sind die Aufgaben der Berufsbildungsämter?
-Vollzug und Koordination
-Schulische Bildung
-ÜK
-Qualifikationsverfahren
-Bildung der Berufsbildner
-Aufsicht(Bildungsbewilligung,Vertragsgenehmigung,Sonderentscheide)
-Finanzwesen
-Vermittlung und Beratung
-Weiterentwicklung der Berufsbildung
Was für eine Aufgabe hat die OdA(Organisation der Arbeitswelt)?
-Bildungsinhalte definieren
-Ausbildungsplätze schaffen
-Vermittlung der Beerufsqualifikationen
-Entwicklung neuer Bildungsangebote
Was für eine Aufgabe hat der Bund?
Strategische Steuerung und Entwicklung
-Qualitätssicherung und weiterentwicklung des Gesamtsystems
-Erlassen von Verordnungen
usw.
Was für eine Aufgabe haben die Kantone?
Umsetzung und Aufsicht
-Berufsbildungsämter/Lehraufsicht
-Berufsfachschule und schulische Vollzeitangebote
-Berufsinformations- und Berufsberatungsstellen
-Lehrstellenmarketing
-Beteiligung an der Weiterenwicklung und Steuerung der Berufsbildung
Wer darf Lernende ausbilden?
-berufliche und persönlichen Fähigkeiten besitzt
-Bildung für Berufsbildner besucht hat
-eidg. Fähigkeitszeugnis
-min. 2 Jahre Berufserfahrung
-pädagogische und didaktische Fähigkeiten besitzt( werden im 100h Lehrgang vermittelt)
was definiert die OdA in der Bildungsverordnung und dem dazugehörigen Bildungsplan?
Was in einem bestimmten Beruf gelernt werden muss
Von was ist der Bildungsplan Bestandteil
und in was für Bereich wird der Bildungsplan unterteil?
BiVo Bildungsverordnung
-Bildungsziele für alle drei Lernorte(ÜK, Betrieb und Schule)
-Aufbau der beruflichen Grundbildung
-Art der Organisation des Qualifikationsverfahrens
-Organisation,Aufteilung und Dauer der ÜK
Was sind die Vorteile einer gezielten Bildungsplanung?
-Effiziente Ausbildung wird erzielt
-Bei Entscheidungen kann auf Planungshilfen zurückgegriffen werden
-Bei der Umsetzung wird Zeit gewonnen
-Kosten werden eingespart
-Gezielte erfolgskontrolle wird ermöglicht
Was ist wichtig beim erstellen einer Bildungsplanung?
Die Leistungsziele auf die verschiedenen Lehrjahre respektive Semester aufteilen.
Wie wird die Taxonomie von Lernzielen hirarchisch aufgebaut?
1.Wissen(Abrufen von Informationen im Hirn)
2.Verstehen
3.Anwendung
4.Analyse
5.Synthese
6.Beurteilung
Warum sagt man das ein Berufsbildner eine Doppelrolle zu erfüllen hat?
auf der einen Seite--> Wirtschaftlichkeit, Leistungsziele des Betriebs
auf der anderen Seite-->Ausbilden von den Lernenden, Bildungsziele
Muss beides unter einen Hut bringen
Was sind die besten Lernvoraussetung und welches die grössten Lernbehinderungen?
Neugier auf Neus ist die beste Lernvoraussetung
Angst und Ungewissheit hingegen sind die grössten Lernbehinderer
Was beinhaltet die Fachkompetenz?
-Ausbildungsstand
-Arbeitsqualität
-Arbeitsmenge/arbeitstempo
-Umsetzung der Berufskentnisse
Was beinhaltet die Methodenkompetenz?
-Arbeitstechnik
-Vernetztes Denken und Handeln
-Umgang mit Mitteln/Betriebseinrichtung
-Lern- und Arbeitsstrategie
was beinhaltet die Sozialkompetenz?
-Teamfähigkeit/Konfliktfähigkeit
-Zusammenarbeit
-Information und Kommunikation
-Kundenorientiertes Handeln
Was beinhaltet die Selbskompetenz?
-Selbständigkeit/Eigenverantwortung
-Zuverlässigkeit/Belastbarkeit
-Umgangsform
-Motivation
Beschreibe das 3 Stufen Instruktionsmethoden Modell?
und wie nennt man dieses Modell noch?
1.Kommandieren(zeigen, wie es geht)
2.Kontrollieren(Fehlerlosigkeit)
3.Korrigieren(Fehler durch Übung beseitigen)
Drillmodell
Erkläre das 4 Stufen Modell
und wie nennt man dieses Modell noch=?
1. Ziel demonstrieren( zeigen, was wie gemacht wird)
2. Nachvollziehen( vorzeigen, nachahmen)
3. Üben mit Zwischenkontrollen(Sicherheit erlangen)
4. Schlusskontrolle(Qualifikation)
Instruktionsmodell
Erklären sie das 5 Stufen- Modell
und wie heisst dieses Modell noch?
1.Ziele setzen, umschreiben(SOLL festlegen erklären was, warum, wozu)
2. Probieren lassen(IST Anfangs erfassen)
3.Informieren / Instruieren(Lücken füllen)
4.Verarbeiten des Gelernten und sichern des Behaltens(in altes Wissen/Können integrieren)
5. Anwenden als Erfolgsnachweis( Fremd- oder Selbstkontrolle)
Problemlösungsmodell
Was muss der Berufsbildner machen im Bezug auf die Lerndokumentation?
-Dokumentation regelmässig kontrollieren und unterzeichen
-besprechen mit der Lernenden Person mind. einmal pro Semester
-Bildungsbericht schreiben
Wo ist festgelegt ob die Lerndokumentation an der LAP benutzt werden darf?
in der jeweiligen BiVo(Bildungsverordnung)
In welche drei Funktionen wird die Evaluation aufgeteilt?
-Die Prognose(Vorhersage)
Abklärung ob Fertigkeiten und Fähigkeiten den Anforderungen entsprechen(Beispiel Auswahl von Lernenden für die ausgeschriebene Lehre)
-Die summative Beurteilung(Ergebnis)
Am Schluss wird Bilanz gezogen --> Hat die Lernende Person das Ziel erreicht
positive Bilanz--> Zukunft komplexere Aufgaben
negative Bilanz--> Die Aufgabe oder Teile davon wiederholen
-Die formative Beurteilung(Beurteilung eines Prozesses)
Wird während Arbeitsprozesses vorgenommen--> ist der lernenden Person angepasst, berücksichtigt den Verlauf der Auftragserfüllung
Was für Punkte werden im Bildungbericht aufgeführt?
Kompetenzen (Bildungstand wird festgestellt)
Lerndokumentation(gute Gelegenheit Lerndokumentation kommentieren und bgeurteilen)
Leistung in der Berufsfachschule und ÜKs
Beurteilung der Ausbildung durch die lernende Person
Ziele
Verbindlichkeit (Zentraler Zweck des Bildungsberichts ist es, Klarheit zu schaffen ---> Standortbestimmung)
Für was dient die QualiCarte?
Betriebe können so die Qualität ihrer Ausbildung bestimmen---> Selbsteinschätung--> Stärken und Schwächen
was ist der Nutzen einer Qualitätsicherung der Berufsbildung(QualiCarte)?
-Verbesserungspotenzial erkennen
-Verbesserung Bildungsqualität
-Atraktivität des Betriebes auf dem Lehrstellen markt
-Optimale Auswahl von Lernenden
-Verhindern von Lerhabbrüchen
Wie kann Wissen im Betrieb vermittelt werden?
-Vom Einfachen zumSchwierigen
-Vom Bekannten zum Unbekannten
-Sehen und hören--> Lernende Person mit eigenen Worten wiederholen lassen
Der Wert von Fehlern--> Fehler machen lassen
Die Sprache der Lernenden--> Berufjargon benutzen
Die individuelle Lernweise--> Lernweise der lernden Person mit einbeziehen