LF 4

Lernen

Lernen


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Cartes-fiches 21
Langue Deutsch
Catégorie Culture générale
Niveau Apprentissage
Crée / Actualisé 14.11.2015 / 28.02.2017
Lien de web
https://card2brain.ch/box/lf_43
Intégrer
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Beobachtung Definition

aufmerksam, planvolle Wahrnehmung + Registrierung
Vorgänge, Gegenstände, Ereignisse oder Mitmenschen
Abhängigkeit von bestimmten Situationen
 

Beobachtungsziele

- Fähigkeiten
- Bedürfnisse
- Interessen
- Verhaltensweisen
in allen Bildungsbereichen erkennen und erfassen

- Entwicklunsgprozesse ganzheitlich erfassen, Infos für weitere Förderung der Entwicklung

- Kompetenzen des Kindes erfassen

- Ressourcen und Rahmenbedingen des Kindes in Förderung einbeziehen

- Info an ELtern, gemeinsames Vorgehen
 

Beobachtungsebenen

A
- objektiver Blick für Besonderheiten Kinder
-> individuelle Bldungs- und Lernwege
- Lerngeschichten

B
- best. Entwicklungsbereiche im Fokus
- durch Vergleiche (Lernziel/ ALter) werden Lernfortschritte sichtbar

C
frühzeitiges Erkennen von Entwicklungsauffälligkeiten
Diagnosen nur durch Fachkraft
 

Beobachtungsformen

- Alltagsbeobachtung

- wissenschaftliche Beobachtung

  1. - Fremdbeobachtung
    1. offen
    2. verdeckt
    3. teilnehmend
    4. nicht teilnehmend
    5. frei
    6. strukturiert (Merkmalsystem / Kategoriensystem)
       
  2. Selbstbeobachtung

 

 

geschlechtsbewusste Förderung

-SBP: Ju/Mä machen geschlechtsspezifische Bildungserfahrungen (Bildungsthemen, Spielzeug, Reaktionen der sozialen Umwelt auf Verhalten)

- Beachtung gesellschaftlich vorgegebener Bedingungen, z.b. traditionelle geschlechtstypische Rollenmuster
- Erkennen und reflektieren eigener geschlechtebezogener Verhaltensweisen und Erfahrungen
- Entwicklung jenseits Rollenklischees
- Unterstützung bei Identitätsentwicklung
- Vielfalt von geschlechtlichen AUsdrucksmöglichkeiten
- einzelnes Kind, Differenzierung
 

Didaktische Prinzipien

Prinzip Freiwilligkeit= Lernen nur freiwillig, E regt an, K lernt nur für sich selbst, entscheidet selbst

Prinzip Anschaulichkeit= mannigfaltige Sinneserfahrungen machen, neue synaptische Verbindungen

Prinzip Übung= WIederholung bis sicher - Selbständigkeit, spielerisches übern-einüben, üben vertiefen sichern vom E gestalten, Ausprobieren von Fähigkeiten, Rituale, Abläufe, Feste Wiederholung

Sächsischer Bildungsplan Bereiche

Kommunikativ
SOzial
Mathematisch
Naturwissenschaftlich
SOmatisch
Ästhetisch

Kommunikative Bildung

Dialog

Nonverbale K.
Verbale K.
Schrift/ Medien

Soziale Bildung

Beteiligung

Soziales Lernen
Differenzerfahrung
Werte und Weltanschauungen
Demokratie

Mathematische Bildung

Ordnen

Regelmäßigkeiten/ Zahlenverständnis
Messen/ WIegen/ Vergleichen
Geometrie

Naturwissenschaftliche Bildung

Entdecken

Natur
Ökologie
Technik

Somatische Bildung

Wohlbefinden

Körper
Bewegung
Gesundheit

Ästhetische Bildung

Wahrnehmen

Musik
Tanz/ Theater
Bildnerisches Gestalten

Wahrnehmungs- /Beobachtungsfehler

Halo
eine hervorstechende Eigenschaft überstrahlt alles (Kind kann Aufgabe nicht löse-wir weniger intelligent wahrgenommen)

Milde-/Strenge-Effekt
trotz negativen Verhaltens wohlwollend (aus Mitleid)
Strenge aus Angst vor Milde (Hartz iV_kind)

KOntrast
Eigenschaften werden zugeschrieben, die beim Beobachter selbst nicht vorhanden sind
(Ordnung)

Lerntheorien

Behaviorismus=Lernen durch Verstärkung (Klassisches Konditionieren, operantes Konditionieren)

Kognitivismus=Lernen durch EInsicht&Erkenntnis (kognitiv. LT/Aha-Effekt; sozialkogn. LT/Lernen am Modell)

Konstruktivismus=Lernen durch persönliches Erleben, Erfahrung+Interpretation (radikaler, sozialer)

Klassisches Konditionieren

Iwan Pawlow-Pawlowscher Hund-Futter-Glocke-Speichelfluss

- wiederholte Kopplung eines neutralen Reizes mit unbedingtem Reiz
- ursprünglich neutraler Reiz wird zu bedingtem Reiz und löst bedingte Reaktion aus

- Glocke-neutraler Reiz(NS)-> keine Reaktion
- Essen-unbedingter Reiz(UCS)-> Speichel
- Glocke+Essen - unbedingte Reaktion(UCR)--> Speichel
Wiederholung
-Glocke-bedingter Reiz(CS)--> Speichelfluss(CR)

 

Klassisches Konditionieren Bedeutung Erzieher

-Einführung von Ritualen+Regeln (Klangschale, SItzkreis)
-Gegenkonditionierung /systematische Desensibilisierung (ursprünglich negative Person/ Situation wird mit positivem Reiz verbunden)-Arzt-Lolli

Operantes Konditionieren

1) Lernen durch Versuch&Irrtum

2) Lernen durch Verstärkung

Operantes Konditionieren
Lernen durch Versuch&Irrtum

Edward Thorndike
Katze in Käfig mit vielen Hebeln
Öffnen durch probieren
,je öfter, desto schneller

Operantes Konditionieren
Gesetzmäßigkeiten

Gesetz der Bereitschaft= Mensch muss Lernen wollen, Bedürfnis muss vorhanden sein, was befriedigt werden sol

Gesetz Versuch/Irrtum= Mensch probiert Verhaltensweisen aus, um Ziel zu erreichen

Effektgesetz= Wiederholt werden Verhaltensweisen, die zum Ziel geführt haben

Gesetz der Frequenz= durch Übung und Wiederholung wird erst Verhalten erlernt

Operantes KOnditionieren
Lernen durch Verstärkung

Skinner
Skinnerbox, Ratte in Box mit Hebeln
- für positive KOnsequenz-Futter
- mit pos. Konsequenz-Strom aus
- neg. Konsequenz - Strom an

- Hebel für negative KOnsequenz nicht mehr gedrückt