Lernkarten FaBe Kind
Glossar aus FaBe Betreuung Hefter
Glossar aus FaBe Betreuung Hefter
Fichier Détails
Cartes-fiches | 484 |
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Utilisateurs | 131 |
Langue | Deutsch |
Catégorie | Matières relative au métier |
Niveau | Apprentissage |
Crée / Actualisé | 03.01.2014 / 13.06.2025 |
Lien de web |
https://card2brain.ch/box/lernkarten_fabe_kind
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Intégrer |
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Gestaltung und Anregung durch Kunst, Musik, Theater, Spiel, Unterhaltung, Sport etc.
Animation
Biologie: Anpassung/Angleichung körperfremder Stoffe an den eigenen Organismus.
Soziologie: Anpassung verschiedener Gruppen aneinander.
Assimilation
Medien, bei denen Sehen und Hören vereint ist (z.B. Fernsehen).
Audiovisuelle Medien
Wahrnehmen über das Ohr.
Auditive Wahrnehmung
Arbeiten mit Farben und Formen unter Einsatz von verschiedenen Materialien.
Bildnerisches Gestalten
Verschiedene Möglichkeiten des Theaterspiels, mit und ohne Sprache.
Darstellendes Spiel
Erforschen, Ausprobieren
Explorieren
Beschreibt das Ziel genau, ist in seiner Aussage konkret und eindeutig. Muss überprüfbar sein.
Feinziel
Die Aufmerksamkeit stellt sich wie von selbst ein, das Zeiterleben ist weitgehed aufgehoben, der Spielende geht ganz in der Tätigkeit auf.
Flow-Erlebnis
Das Funktionsspiel bezeichnet die ersten Spielweisen des Kindes und gliedert sich in die beiden Unterarten sensomotorisches Spiel und Objektspiel.
Funktionsspiel
Eine angeleitete Folge von Spielen und Übungen in einem festgesetzten Zeitrahmen, der eine gezielte Planung vorausgeht (ca. 15-45 Min).
Geführte Sequenz
Ein Kompetenzbereich des Richtziels wird ausgewählt und beschrieben.
Grobziel
Das Verhalten und die wechselhafte Verhaltenssteuerung einer Gruppe.
Gruppendynamik
Einfallsreichtum, schöpferisch tätig sein.
Kreativität
Gebräuche, Sitten, Werte, künstlerische Ausdrucksformen eines bestimmten Volkes.
Kulturelle Wurzeln
Das übergeordnete Ziel.
Leitziel
Aneignung von Informationen über Auswirkungen und Gefahren von Medien, Hinterfragen des eigenen Gebrauchs.
Medienkompetenz
Ohne Gebrauch von Worten, z.B. mit Mimik und Gestik.
Nonverbal
Spiel mit Gegenständen.
Objektspiel
Theateralische Darstellung ohne Worte.
Pantomime
Alle Medien, die gedruckt sind.
Printmedien
Nachdenken über etwas.
Reflexion
Orientierungshilfe für weitere Ziele. Grenzt etwas konkreter die angestrebte Entwicklung der Selbst-, Sozial- und Sach-Kompetenz ein. Soll in vorgegebener Zeit erreicht werden.
Richtziel
Handlung, die nach vorgegebenen Regeln und mit hohem Symbolgehalt regelmässig und bewusst vollzogen wird.
Ritual
Fähigkeit, sachbezogen zu urteilen und entsprechend zu handeln. Fähigkeiten und Fertigkeiten im Umgang mit der natürlichen und kulturellen Umwelt.
Sachkompetenz
Die eigenen Ressourcen kennen und diese einsetzen können. Die Bereitschaft, sich auf Neues einzulassen, offen sein für Kritik sowie sich abgrenzen können. Kennen der eigenen Belastbarkeit und die Bereitschaft, bei Bedarf Hilfe in Anspruch zu nehmen.
Selbstkompetenz
Die unmittelbare Steuerung und Kontrolle der Bewegungen aufgrund von Sinneseindrücken. Wahrnehmung und Bewegung sind wechselwirkend miteinander verbunden.
Sensomotorik
Ist-Zustand und bestimmte Umstände von allen Seiten betrachten.
Situationsanalyse
Das wechselseitige aufeinander bezogene Verhalten zwischen Menschen.
Soziale Interaktion
Beobachten des gegenwärtigen Zustand von verschiedenen Seiten.
Standortbestimmung
Gegenstände verfremden, so tun, "als ob"
Symbolspiel
Wahrnehmen über die Haut, Tastsinn
Taktile Wahrnehmung
Arbeiten mit Wolle, Baumwoll- und anderen Stoffen, Garnen usw.
Textiles Gestalten
Wahrnehmen über das Auge.
Visuelle Wahrnehmung
Verbürgt, echt
Authentisch
Vorkämpfer für eine Idee.
Avantgarde
Zeitlich und thematisch begrenztes Beratungs- und Unterstützungangebot für Führungskräfte.
Coaching
Streitgespräch
Debatte
Auf Veränderung gerichtete Kraft, aber auch Bewegung oder Veränderung.
Dynamik
Soziales Gebilde, das über eine längere Zeit besteht und in dem die einzelnen Mitglieder in einem mehr oder weniger intensiven Austausch stehen.
Gruppe