Lernkarten FaBe Kind
Glossar aus FaBe Betreuung Hefter
Glossar aus FaBe Betreuung Hefter
Kartei Details
Karten | 484 |
---|---|
Lernende | 131 |
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Berufskunde |
Stufe | Berufslehre |
Erstellt / Aktualisiert | 03.01.2014 / 13.06.2025 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/lernkarten_fabe_kind
|
Einbinden |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/lernkarten_fabe_kind/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Die momentane Situation betreffend.
Situativ
Die vielschichtige, wechselseitigen Bezüge insbesondere im Zusammenleben der Menschen. Kann mit gemeinschaftlicht übersetzt werden.
Sozial
Verinnerlichte geselllschaftliche Wert- und Normvorstellungen sowie die Beeinflussung durch Personen und Personengruppen aus dem sozialen Umfeld.
Soziale Faktoren
Die Wahrnehmung von Personen und deren sozialen Beziehungen.
Soziale Wahrnehmung
Prozess der Eingliederung eines Individuums in die Gesellschaft, indem es deren Werte und Normen erlernt.
Sozialisation
Den sozialen und kulturellen Bereich betreffend, auf ihm beruhend, zu ihm gehörend.
Sozikulturell
Individuelle Sichtweise einer Person.
Subjektiv
Persönlich eingefärbte Informationsaufnahme des Individuums.
Subjektive Wahrnehmung
Ausgeglichene Kommunikation (5. Axiom von P.Watzlawick).
Symmetrische Kommunikation
Sprachliche Äusserungen (gesprochen und geschrieben).
Verbale Kommunikation
Technik des aktiven Zuhörens: Vermutungen über nicht ausgesprochene Gefühle und Gedanken des Gegenübers in Worte fassen.
Verbalisieren
Individuelle Verhaltensmöglichkeiten in einer bestimmten Situation.
Verhaltensrepertoire
Prozess und Ergebnis der Informationsgewinnung und -verarbeitung von Reizen aus der Umwelt und dem Körperinneren.
Wahrnehmung
Schwierigkeiten, wahrgenommene Reize auszuwählen und angemessen zu verarbeiten.
Wahrnehmungsbeeinträchtigung
Aufnahme und Verarbeitung von Reizen.
Wahrnehmungsprozess
Trugschlüsse im Bereich der Personenwahrnehmung.
Wahrnehmungsfehler
Kommunikation mit Rückkoppelung: Der Empfänger reagiert auf die Botschaft des Senders, sodass dieser feststellen kann, ob die Botschaft richtig angekommen ist.
Zweiwegkommunikation
Nicht gegenständlich, nur gedacht.
Abstrakt
Anpassung.
Adaptation
Das Kind glaubt, dass alle Dinge lebendige Wesen mit Absichten sind, wie es selbst.
Animismus
Vom Gehirn errechnetes Steuerungsprogramm für die Muskeln, um eine Bewegung auszuführen.
Bewegungsleitbild
Bewegungsauffälligkeit, deren Ursache im Gehirn liegt.
Cerebralparese
Verlust des Erinnerungsvermögens und anderer Funktionen des Gehirns.
Demenz
Länger dauerndek, tiefe Niedergeschlagenheit und Antriebslosigkeit ohne direkten äusseren Anlass.
Depression
Grundprinzip der Entwicklung: Der Mensch verfeinert den Bereich, in dem er sich entwickelt.
Differenzierung
Das Kind bleibt in seinem Denken an einer oder zwei Eigenschaften hängen. Es kannauch noch nicht von sich weg verallgemeinern.
Egozentrismus
Psychophysiologischer Prozess, der durch Wahrnehmung und Interpretation eines Objekts oder einer Situation ausgelöst wird und mit physiologischen Veränderungen, spezifischen Kognitionen, subjektivem Gefühlserleben und einer Veränderung der Verhaltensbereitschaft einhergeht.
Emotion
Das Kind erklärt sich die Welt mit "damit-Erklärungen".
Finalismus
Zeugungskraft, Fortpflanzungkraft.
Generativität
Unselbstständig, fremdbestimmt, von fremden Gesetzen abhängig.
Heteronom
Gemäss Erikson das Resultat, wenn es dem Jugendlichen nicht gelingt, eine Identität aufzubauen. Seine Identität fällt immer wieder in sich zusammen.
Identitätsdiffusion
Fähigkeit, aus einem eigenem Antrieb zu handeln.
Initiative
Grudprinzip der Entwicklung: Der Mensch lernt, Einzelteile zu einem sinnvollen Ganzen zusammenzufügen.
Integration
Rechtschaffenheit, Unbescholtenheit, Redlichkeit
Integrität
Der mit Hilfe eines Tests gemessene Grad der Intelligenz in Bezug auf das Lebensalter.
Intelligenzquotient (IQ)
Vertrautheit, enge Verbundenheit
Intimität
Das Kind glaubt, dass alles, was es selber kennt, auch wirklich existiert (also auch seine Gedanken, Träume, sein Wissen etc.).
Kindlicher Realismus
Gegenständlich, Sinnlich wahrnehmbar.
Konkret
Vertrag, Abmachung
Kontrakt
Üblich, herkömmlich
Konventionell