Lernkarten FaBe Kind

Glossar aus FaBe Betreuung Hefter

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Karin Zurfluh

Karin Zurfluh

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Langue Deutsch
Catégorie Matières relative au métier
Niveau Apprentissage
Crée / Actualisé 03.01.2014 / 13.06.2025
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Gestaltung und Anregung durch Kunst, Musik, Theater, Spiel, Unterhaltung, Sport etc.

Animation

Biologie: Anpassung/Angleichung körperfremder Stoffe an den eigenen Organismus.
Soziologie: Anpassung verschiedener Gruppen aneinander.

Assimilation

Medien, bei denen Sehen und Hören vereint ist (z.B. Fernsehen).

Audiovisuelle Medien

Wahrnehmen über das Ohr.

Auditive Wahrnehmung

Arbeiten mit Farben und Formen unter Einsatz von verschiedenen Materialien.

Bildnerisches Gestalten

Verschiedene Möglichkeiten des Theaterspiels, mit und ohne Sprache.

Darstellendes Spiel

Erforschen, Ausprobieren

Explorieren

Beschreibt das Ziel genau, ist in seiner Aussage konkret und eindeutig. Muss überprüfbar sein.

Feinziel

Die Aufmerksamkeit stellt sich wie von selbst ein, das Zeiterleben ist weitgehed aufgehoben, der Spielende geht ganz in der Tätigkeit auf.

Flow-Erlebnis

Das Funktionsspiel bezeichnet die ersten Spielweisen des Kindes und gliedert sich in die beiden Unterarten sensomotorisches Spiel und Objektspiel.

Funktionsspiel

Eine angeleitete Folge von Spielen und Übungen in einem festgesetzten Zeitrahmen, der eine gezielte Planung vorausgeht (ca. 15-45 Min).

Geführte Sequenz

Ein Kompetenzbereich des Richtziels wird ausgewählt und beschrieben.

Grobziel

Das Verhalten und die wechselhafte Verhaltenssteuerung einer Gruppe.

Gruppendynamik

Einfallsreichtum, schöpferisch tätig sein.

Kreativität

Gebräuche, Sitten, Werte, künstlerische Ausdrucksformen eines bestimmten Volkes.

Kulturelle Wurzeln

Das übergeordnete Ziel.

Leitziel

Aneignung von Informationen über Auswirkungen und Gefahren von Medien, Hinterfragen des eigenen Gebrauchs.

Medienkompetenz

Ohne Gebrauch von Worten, z.B. mit Mimik und Gestik.

Nonverbal

Spiel mit Gegenständen.

Objektspiel

Theateralische Darstellung ohne Worte.

Pantomime

Alle Medien, die gedruckt sind.

Printmedien

Nachdenken über etwas.

Reflexion

Orientierungshilfe für weitere Ziele. Grenzt etwas konkreter die angestrebte Entwicklung der Selbst-, Sozial- und Sach-Kompetenz ein. Soll in vorgegebener Zeit erreicht werden.

Richtziel

Handlung, die nach vorgegebenen Regeln und mit hohem Symbolgehalt regelmässig und bewusst vollzogen wird.

Ritual

Fähigkeit, sachbezogen zu urteilen und entsprechend zu handeln. Fähigkeiten und Fertigkeiten im Umgang mit der natürlichen und kulturellen Umwelt.

Sachkompetenz

Die eigenen Ressourcen kennen und diese einsetzen können. Die Bereitschaft, sich auf Neues einzulassen, offen sein für Kritik sowie sich abgrenzen können. Kennen der eigenen Belastbarkeit und die Bereitschaft, bei Bedarf Hilfe in Anspruch zu nehmen.

Selbstkompetenz

Die unmittelbare Steuerung und Kontrolle der Bewegungen aufgrund von Sinneseindrücken. Wahrnehmung und Bewegung sind wechselwirkend miteinander verbunden.

Sensomotorik

Ist-Zustand und bestimmte Umstände von allen Seiten betrachten.

Situationsanalyse

Das wechselseitige aufeinander bezogene Verhalten zwischen Menschen.

Soziale Interaktion

Beobachten des gegenwärtigen Zustand von verschiedenen Seiten.

Standortbestimmung

Gegenstände verfremden, so tun, "als ob"

Symbolspiel

Wahrnehmen über die Haut, Tastsinn

Taktile Wahrnehmung

Arbeiten mit Wolle, Baumwoll- und anderen Stoffen, Garnen usw.

Textiles Gestalten

Wahrnehmen über das Auge.

Visuelle Wahrnehmung

Verbürgt, echt

Authentisch

Vorkämpfer für eine Idee.

Avantgarde

Zeitlich und thematisch begrenztes Beratungs- und Unterstützungangebot für Führungskräfte.

Coaching

Streitgespräch

Debatte

Auf Veränderung gerichtete Kraft, aber auch Bewegung oder Veränderung.

Dynamik

Soziales Gebilde, das über eine längere Zeit besteht und in dem die einzelnen Mitglieder in einem mehr oder weniger intensiven Austausch stehen.

Gruppe