Lernkarten FaBe Kind
Glossar aus FaBe Betreuung Hefter
Glossar aus FaBe Betreuung Hefter
Kartei Details
Karten | 484 |
---|---|
Lernende | 131 |
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Berufskunde |
Stufe | Berufslehre |
Erstellt / Aktualisiert | 03.01.2014 / 13.06.2025 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/lernkarten_fabe_kind
|
Einbinden |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/lernkarten_fabe_kind/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Reichweite des Handelns eines Menschen, abhängig von individuellen Gegebenheiten.
Aktionsradius
Das Tätigwerden in einer bestimmten Weise. Es kann aber auch eine bestimmte Handlung sein.
Aktivität
Erzeugung und Ausbreitung von Schall
Akustik
Blickwinkel, Blickpunkt oder Betrachtungsweise.
Aspekt
Mangel an einer Sache.
Defizit
Abstand, Entfernung, aber auch abwartende Zurückhaltung
Distanz
Gefühlszustand, Gemütsbewegeung oder seelische Erregung.
Emotion
Gefühlsmässige Gewissheit
Emotionale Sicherheit
Einfühlungsvermögen.
Empathie
Fachwissen und Fähigkeiten haben, um Aufgaben, Zusammenhänge, Anforderungen und Sachverhalte zu verstehen und selbständig zu bewältigen.
Fachkompetenz
Fingergeschicklichkeit, um eine Sache zu tätigen
Feinmotorik
Auch sensomotorisches Spiel. Betrifft Vorgänge, die Sinnesorgane und Muskeln verbinden, damit motorische Handlungen ausgeführt werden.
Funktionsspiel
Bewegungskoordination und körperliches Reaktionsvermögen
Grobmotorik
Vorgänge und Abläufe in einer Gruppe
Gruppendynamische Prozesse
Einrichtung, in der Menschen betreut, sozialisiert und gepflegt werden
Institution (soziale)
Auseinandersetzung mit dem Gegenüber oder mit sich selbst
Konflikt
Harmonisches Zusammenwirken oder Bewegungsabläufe
Koordination
Schöpferische Kraft, Ideen zu entwickeln und gestalterisch zu verwirklichen
Kerativität
Erkennbare Eigenschaft einer Sache
Merkmal
Wie etwas vermittelt wird
Methodik
Bewegungsabläufe, die vom Gehirn aus gesteuert werden
Motorik
Bewusste oder unbewusste seelische Vorgänge betreffend.
psychisch
Zusammenwirken von motorischen und psychischen Handlungen oder Erlebnissen.
Psychomotorik
Eine Antwort auf einen Reiz
Reaktion
Lehre des Zusammenwirkens von motorischen und rhythmischen Handlungen.
Rhythmik
Handlung, die nach vorgegebenen Regeln und mit hohem Symbolgehalt bewusst vollzogen wird.
Ritual
Fähigkeit, eigene Bedürfnisse, Gefühle und Interessen zu reflektieren.
Selbstkompetenz
Fähigkeit, andere Menschen wahrzunehmen, ihnen Empathie entgegenzubringen und sich an Werten und Normen des Zusammenlebens zu orientieren.
Sozialkompetenz
Spiele, die mit körperlicher Bewegung, oft auch mit Rhythmus verbunden sind
Bewegungsspiele
Den Körper oder Teile davon bemalen
Bodypainting
Ohne Vorgaben bezüglich Produkt und Vorgehen mit Matieral experimentieren.
Freies Gestalten
Ort, Dauer, Form, Inhalt, Mitspieler werden durch das Kind selber bestimmt.
Freies Spiel
Pädagogische Vorgehensweisen, bei denen alle Kräfte des Menschen angesprochen werden (Pestalozzi: Körper, Geist, Seele).
Ganzheitliche Methoden
Form des Spiels, bei dem Thema, Material, Vorgehensweise und Gruppenzusammensetzung für die Kinder geplant und vorgegeben wird.
Geführtes Spiel
Von zwei oder mehreren Personen unternommener spielerischer Zeitvertreib nach bestimmten Regeln zum Zweck des Vergnügens
Gesellschaftsspiel
Freies Gestalten, Fantasieren aus dem Moment heraus, ohne Planung
Improvisation
Spiel, bei dem zwei oder mehrere Gruppen gegeneinander antreten.
Mannschaftsspiel
Förderung von Kindern im Vorschulalter im musikalisch-rhythmischen Bereich
Musikalische Früherziehung
Einfach zu spielende Schlag- und Rasselinstrumente aus Holz, Metall oder Fell
Orff-Instrumente
Zeitspanne, in der das Kind besonders empfänglich für einen Lernschritt ist.
Sensible Phase