Lern- und Verhaltensschwierigkeiten
Modul P07 an der PHSG in Rorschach, Vorbereitung zur Prüfung.... Mit * versehene Aufgaben könnten an Prüfungen auftreten :)
Modul P07 an der PHSG in Rorschach, Vorbereitung zur Prüfung.... Mit * versehene Aufgaben könnten an Prüfungen auftreten :)
Fichier Détails
Cartes-fiches | 42 |
---|---|
Utilisateurs | 18 |
Langue | Deutsch |
Catégorie | Pédagogie |
Niveau | Université |
Crée / Actualisé | 15.12.2015 / 14.01.2025 |
Lien de web |
https://card2brain.ch/box/lern_und_verhaltensschwierigkeiten
|
Intégrer |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/lern_und_verhaltensschwierigkeiten/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
10: Wie soll / kann bei ADHS im Allgemeinen (ausserschulisch) interveniert werden?
Multimodale Therapie:
- Beratung & Aufklärung (Durch Fachleute, SPD, Arzt)
- Verhaltenstherapie (Familientherapie, Strategien üben)
- Medikamente (Ritalin, Concerta)
Weitere: Homöopathie, Nährstofftherapie, Psychomotoriktherapie,...)
*10: Wie kann in der Schule bei AD(H)S interveniert werden?
viele Punkte vor allem positive Qualitäten an Kind erkennen als LP, kreativ, Bewegungsfreudig, engagiert,...
Arbeitsorganisation / Sitzplatz:
- neue Reize vermeiden
- Platz nicht zu viel wechseln
- Nicht an Gruppentisch sitzen da Ablenkung
- Nicht an Fenster?
- Stehend, Knieend, Fussmatten,
- Arbeit strukturieren (Farbige mäppli)
- aufgeräumter Arbeitsplatz beibehalten
Verringerung von Störungen:
- überschaubare Regeln
- Keonsequenz
- Bewegte Schule (Laufdiktat, Lernen in Bewegung)
- Klare Strukturen, Tagespläne
- Unterstützung Wochenplan
Aufmerksamkeit lenken:
- Blickkontakt vereinbaren
- Häufige Rückmeldungen
- Sanduhr als Zeichen,
- Wenn- Dann-Plan
- mehrere Sinneskanäle ansprechen, Gardner
allgemeine Keywords:
- neue Reize verhindern
- Aufgaben strukturieren
- Selbstevaluation
- Schritt für Schritt
- übersichtlicher Platz