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Kartei Details

Karten 23
Sprache Deutsch
Kategorie Berufskunde
Stufe Berufslehre
Erstellt / Aktualisiert 22.05.2016 / 21.03.2020
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Umschreibe den Begriff Kundenberatung.

Um einen Kunden optimal beraten zu können muss man im gut zuhören au dies eingehen und sine bedürfnisse zufredenstllen. Ich helfe dem Kunden ein Produkt / Dienstleistung zu finden die zu seinen wünschen und nutzen erfüllt.

Was sind die Ziele der guten Kundenberatung?

Der Kunde von meiner Idee zu überzeugen das sie die beste ist und ihn dadurch zum Kaufen zu animieren. Dieser Kauft abere druch die richtige Beratung auch das optimale Produkt und kommt vileicht wider.

Zähle zwei wichtige Eigenschaften eines guten Verkäufers auf.

Persönlichkeit(erlich sein)

Kompetenz

Wie merkt der Kunde, ob der Verkäufer kompetent ist? Nenne zwei dinge.

Er hat ein grosses Fachwissen kan mir dies aber auchone Fachsprache weitergeben. Er hört mir zu und geht auf meinen Wunsch ein. Kann meine Wissenslücken schliessen.

Wie soll meine Kleidung als guter Verkäufer aussehen?

Ein gepflegtes natürliches äusseres. Der Situation angepasst.

Was sollte ich während einer Verkaufspräsentation nicht an Kleidung tragen?

Tiefer ausschnitt, Sonnenbrille, Mütze, Minirock

Zähle drei Kundenarten auf.

Laufkunde, Stammkunde, Sehkunde

Wie verhält sich der Sehkunde?

Vergleicht Preise und Angebote, braucht nichts konkrete, hat etwas vorige Zeit, möchte sich umsehen.

Wie kann man herausfinden was der Wortkarge Kunde genau will?

 

Indem ich prezise auf seine eusserungen eingehe und nachfragen. Zudem zeige und erkläre ich im die Produkte besser so das er eine vorstellung dafon bekommt.

Zähle fünf Kundentypen auf.

Redselig, Wortkarge, Altersunterschied, Wählerisch, Unentschlossener, Geltungsbedürftiger, Entschlossene

Wie verhält sich der Gelutngsbedürftige Kunde?

Spricht andauernt von sich was er hat und kann, weis was er möchte. Komt eingebildet rüber und spricht und gestikuiert gewält.

Zähle die 4 Phasen des Verkaufsgesprächs auf.

1. Eröffnungsphase

2. Infrmationsphase

3. Argumentations/ Presentationsphase

4. Ziel/Abschlussphase

Nenne drei Faktoren eines guten Verkäufers.

Fleiss, Wille und Disziplin.

In welche zwei Bereich wird die Motivation des Kunden eingeteilt und wie wird die gewichtet?

Persönlich 70%

Technisch 30%

Welche entscheidende Frage stellt sich ein Kund beim Kauf eines Produktes oder einer Dienstleistung?

Was habe ich davon? Was für ein Nutzen habe ich ?

Wärend des Verkaufsgesprächs ist es wichtig, ein Gesprächsgleichgewicht zu finden. Zähle 4 Möglichkeiten auf.

- Respekt gegenüber der anderen Person

- Gesprächsdisziplin ( Unden nicht unterbrechen)

- Gesprächsgleichheit ( Keine Fachsprache)

- Gesprächsanteil ( jeder sagt ca. gleichviel)

Was geschieht in der Eröffnungsphase? Zähle zwei wichtige Punkte auf.

Das vertrauen das Kunden gewinnen und Sympaty weken. Gemeinsamkeiten finden.

In welcher Phase werden die wichtigen Argumente nochmals zusammengefasst?

 

Zielphase/Abschlussphase

Mit welchern Begründungen kann man einem Kunden einen hohen Preis rechtfertigen? Zähle 4 Mögliche Leistunge auf die im Preis imbegriffen sein können.

Garantie

Lieferservice

Gut zum Druck, Muster, Dokumentation

Beratung

Bei welchem Kundentyp setz man eine Suggsstiv-Frage ein?

Bei Unentschlosenen oder beieinflussbaren Kunden. z.B Diese Farbe gefällt ihnen doch auch?

Mit welchen Wörtern beginnt eine Hypothesenfrage?

Angenommen...

Wenn es so wäre...

Könnte es sein...

Was macht die reflektierende Frage?

Man wiederholt die Frage des Kunden und gibt daraufhin die Antwort. Dies vermeidet Missverständnisse.

Wie verhaltest du dich wenn es nicht zum Verkaufsabschluss kommt?

 

Freundlich bleiben. Nicht zu machen. Sich beim Kunden bedanken und bedauern ausdrücken das die zusammenarbeit nicht geklapt hat.