BMS

Selina Putzi

Selina Putzi

Kartei Details

Karten 99
Sprache Deutsch
Kategorie Geschichte
Stufe Grundschule
Erstellt / Aktualisiert 13.01.2013 / 01.10.2018
Weblink
https://card2brain.ch/box/kunstgeschichte_begriffe
Einbinden
<iframe src="https://card2brain.ch/box/kunstgeschichte_begriffe/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Komposition

  • = Zusammenstellung
  • Verhältniss von Farbe und Form
  • Symmetrie - Asymmetrie
  • Bewegung, Rhytmus
  • etc.

Kontrapost

  • = Gegeneinandergesetzt
  • Standbein-Spielbein-Haltung
  • z.B. Botticelli-Geburt der Venus, Michelangelo- David

Kontrast

  • Starker gegensatz
  • Hell-Dunkel-Kontrast
  • Farbkontraste
  • Warm-Kalt-Kontrast
  • Komplementärkontraste
  • Simultankontraste

Kontur

  • Umriss einer Form
  • durch Linie oder Kontrast hervorgerufen

Kunstgewerbe

  • gewandte Kunst
  • Kunsthandwerk
  • z.B Textil, Glas, Keramik, Email, Möbel

Kupferstich

  • früheste Tiefdrucktechnik
  • die Zeichnung wird auf eine Metallplatte eingraviert
  • Farbe wird in die Ritzen eingerieben
  • unter mechanischem Druck aufs Papier übertragen

L'art pour l'art

  • Kunst um der Kunst willen
  • frei von moralischen, politischen, philosophischen oder sozialen Ansprüchen

Lasurtechnik

  • dünner, transparenter Farbauftrag auf getrocknete Farbschichten oder einen Malgrund
  • es entstehen feinstufige Farbmischungen und Farbnuancen

Materialbild

  • Sammelbegriff für Collage
  • MERZ-Bilder
  • Ready-mades
  • Assemblagen
  • verwendung unterschiedlicher Materialien: Holz, Stroh, Metall, oder Alltagsgegenstände
  • Bild-Realitäts-Wahrnehmung

MERZ

  • Bezeichnung der Materialbilder von Kurt Schwitters

Metapher, Metaphorik

  • Verbildlichung

Minimal Art

  • seit den 70er Jahren
  • reduziert Inhalt und Form eines Kunstwerkes auf einfaches, knappes Formenvokabular
  • Wiederholungen der geometrischen Grundstrukturen
  • grenzt alle Illusion, Metaphorik und Symbolik aus

Monochromie

  • ein einziger Farbton (oder mit Tonabstufungen)
  • z.B Yves Klein - monochrom blau

Mythologie

  • Götter-, Heldensagen
  • aus der Antike
  • Renaissance wiederentdeckt, abendländische Malerei

Naive Malerei

  • Laienkunst
  • losgelöst von akademischen Traditionen
  • aus Realität und Vorstellunswelt entsprungene Bildphantasien
  • kindlich, unbeholfen wirkende Malweise

Objet trouve

  • Fundstück
  • Gegenstand der aus seinem Ursprünglichen Zusammenhang gelöst in Collagen und Assemblagen eingesetzt wird
  • Surrealismus, Dadaismus, Neodadaismus

CEuvre

  • Gesamtwerk eine Künstlers

Palette

  • oval, nierenförmige Tafel auf der Malfarben angemischt werden
  • Gesamtheit der von einem Künstler verwendeten Farben - Farbpalette, -Skala

Performance

  • Vorführung
  • Aktionskunst
  • Choreographie (nicht improvisiert wie Happening)

Perspektive

  • = mit Blicken durchdringen
  • eindruck von Raumtiefe
  • in der Renaissance Wissenschaftlich ergründet
  • darstellung Proportional zur Entfernung
  • Linien im Fluchtpunkt gebündelt
  • Farb-, Luftperspektive -> verlieren mit zunehmender Entfernung an Farbintensität und werden ins bläuliche gewandelt

Photomontage

  • Zusammenfügung von Photos oder Druckerzeugnissen zu einer Collage
  • Dadaisten
  • 20er Jahren eingeführt

Plastik

  • Dreidimensionale Arbeiten
  • Bildhauerkunst, Skulpturen

Polychromie

Vielfarbigkeit

Primärfarbe

  • Grundfarben Rot, Blau, Gelb
  • durch mischung der Primärfarben entstehen alle anderen Farben
  • sie selbst können nicht durch mischung anderer Farben erzeugt werden

Proportion

  • Massverhältnisse
  • gewichtung einzelner Elemente innerhalb eines Bildes

Radierung

  • Tiefdrucktechnik
  • = wie das Prinzip des Kupferstiches
  • einfacher zu handhaben
  • als Druckplatten werden meist weichere Platten verwendet

Ready-made

  • = gebrauchsfertig
  • von Michele Duchamp 1913 eingeführt
  • vorgefundene, industriell gefertigte Materialien, die er nur leicht verändert oder Gänzlich unbehadelt als "Kunstwerke" deklarierte
  • z.K Pissouir

Règence

  • Stilrichtung in Frankreich
  • Rokoko
  • zarte, dekorative Formen
  • Hauptvertreter A. Watteau

Salonmalerei

  • abwertend gebraucht Bezeichnung
  • akademischen Traditionen Orientierter Stil
  • gegen Ende des 19 Jh.
  • zielte auf den bürgerliche Kunstgeschmack ab

Schlagschatten

  • harter Schatten
  • wirft jeden Körper oder Gegenstan ins direkte Licht

Sezzession

  • Abspaltung einer Künstlergruppe von einer bestehenden Vereinigung mit dem Ziel einer neuen Gruppierung

Sfumato

  • = rauchig
  • Von Leonardo da Vinci entwickelt
  • weiche Übergänge
  • Umrisse und Farben erscheinen gedämpft, wie hinter einem Schleier 

Siebdruck

  • Drucktechnik der Pop Art und Op Art
  • in den 60er Jahren wichtigstes Medium
  • ein zuvor behandeltes feines flaches Sieb, diente als Schablone indem Farbe dadurch auf ein Bedruckstoff gestrichen wurde
  • das Motiv konnte beliebig reproduziert werden

Simultankontrast

  • form des Komplementärkontrastes
  • bei der das Auge zu einer gegebenen Farbe immer gleichzeitig (simultan)  die komplementärfarbe erzeugt
  • So erscheint eine Rote Fläche in einem bestimmten farblichen Umfeld in der Erinnerung oder bei geschlossenen Augen automatisch als grün

Simultanperspektive

  • aon den Kubisten angewandt
  • um Dinge von mehreren Seiten gleichzeitig, simultan, abzubilden

Stilleben

  • Darstellung lebloser Dinge wie Früchte, Blumen, tote Tiere, oder alltägliche Gegenstände
  • symbolhafte Charakter
  • "niedere Gattung"
  • Blüte in der niederländischen Malerei des 17Jh.

Tafelmalerei

  • malerei auf einem mobilen Bildträger, im gegensatz zur Wnadmalerei
  • bis zum 15 Jh meist Holztafeln
  • in der folgezeit durch Leinwände ersetzt

Tempera

  • = mischen
  • Farbtechnik
  • Mittelalter und Renaissance bis zum Aufkommen der ölfarbe
  • Die Bindemittel sind in Wasser zu verdünnen, nach dem Auftrag jedoch nicht mehr wasserlöslich

Transavantgarde

Transavantgardia

  • italienische Kunstrichtung
  • anfang 80er Jahre, Postmoderne
  • extremer Individualismus, äussern spontan Ihrer Gefühle
  • gestalten ihre Kunst häufig als Blitztaten

Trompe-l'ceil-Malerei

  • = täuschung des Auges
  • Gegenstände werden so Naturgeträu wiedergegeben, dass sie dem Betrachter als Real erscheinen
  • Illusion von Wirklichkeit
  • z.B Andrea Pozzo - Deckenmalerei- Allegorie aud das Missionswerk der Jesuiten