Kunstgeschichte
Renaissance und Manierismus
Renaissance und Manierismus
Set of flashcards Details
Flashcards | 85 |
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Students | 11 |
Language | Deutsch |
Category | History |
Level | Other |
Created / Updated | 14.10.2013 / 21.03.2018 |
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Merkamle Renaissance?
- Goldgrund verschwand
- weltkiche Motive
- Farben, Licht, Schatten, naturgetreue Akte, räumlicher Illusionen und Darstellung
Giottio di Bondone?
- Vater der Malerei
- ersetzte Goldgrund durch Landschaft
- überwand Bedeutungsperspektive
- Körperlichkeit und Individualität
Arten der Perspektive?
- Zentralperspektive
- Zweipunktperspektive
- Frosch-, Vogelperspektive (Dreipunkt)
- Bedeutungsperspektive
- Luft-, Farbperspektive
Tommaso Masaccio?
- erstmals Zentarl-/ Linearperspektive, Fluchtpunkt, Raumlinie
- Figuren sind wie Skulptueren
- Menschen dachten es wäre real
- Pionier und Gründer der Renaissance
5 Elemente der Malerei?
- Raum
- Farbe
- Körper / Plastizität
- Licht (Piero della Francesca)
- Bewegung (Boticelli)
Künstler der Hochrenaissance?
- Leonardo da Vinci: Sfumato
- Michelangelo: Disegno
- Raffael: Disegno
- Tizian: Colorito
Merkmale Manierismus?
- Proportionen werden stark verzerrt
- Perspektive wird missachtet
- Personen werden erotisch oder hässlich dargestellt
- starke Farbkontraste
- Tiefenraum
Merkmale altniederländische Malerei?
- Erfinder der Ölmalerei
- Portait und perfekte Naturwiedergabe
Bedeutungsperspektive
Wichtiges wird gross dargestellt, Nebensächliches klein
Andachtsbild / Andachtstafel
Bildwerk, das der persönlichen Andacht dient
Antike
griechisches und römisches Altertum, war für die Künster der Renaissance und des Klassizismus bedeutend
Aquarell
wasserlösliche Tuschfarbe, die transparent auftrocknet und dadurch besonders leicht und zart wirkt
Arkedien
griechische Landschaft, die wegen ihrer Unberührtheit und Schönheit stellvertretend für die Tugendhaftigkeit, Unbeschwertheit und Glück zum Schauplatz der Kunst wurde.
Lichtmodulation
durch sie gelingt es, eine Plastizität zu erreichen
Lasurtechnik
dünner, transparenter Farbauftrag auf getrocknete Farbschichten, die jedoch nicht abgedeckt werden, sondern Durchschimmern -> feine stufige Farbmischungen
("Geiselung Jesu Christi" von Piero della Francesca)
Verkürzung
zur Erzielung des optischen Effekts der Ferne werden bei Bildern gleichsam vom Betrachter ausgehend in die Tiefe führende Strecken verkürzen und ausgeführt.
("Beweinung Christi" von Andrea Montegna)
Pietà
Darstellung mit der trauernden Maria mit dem Leichnam Jesu
Medici
War eine der einflussreichsten Familien in Florenz im Kampf um Reichtum, Macht und Ansehen. Stiegen von einer wohlhabenden Familie zu einer der einflussreichsten italienischen Dynastien ihrer Zeit auf.
Venus
Personifizierung, sowie Göttin der Liebe und der Schönheit
("Geburt der Venus" von Sandro Botticelli, "Venus von Urbino" von Tizian, "Schlummernde Venus" von Giorgione)
Kontrapost
Darstellung von stehenden Ganzfiguren in gewichtsverlagerung der Spielbein-Standbein-Haltung. Wurde in der Antike griechischer Plastiken verwendet und in der Renaissance wiederentdeckt.
("Geburt der Venus" von Sandro Botticelli, "David" von Michelangelo)
Allegorie / Attribut
Verbildlichung eines abstrackten Begriffes (Freiheit, Gerechtigkeit, ect.). häufig in Form einer Personifikation.
("Allegorie der Liebe" von Agnolo Bronzino)
Sfumato
Von Leonardo da Vinci entwickelte Malweise mit welcher Übergänge, bei der die Umrissen und Farben gedämpft, wie hinter einem Schleier erscheinen.
("Mona Lisa" von Leonardo da Vinci)
Colorito
Bezeichnet die Auswahl, Harmonie, Schattierung und Zusammensetzung der verschiedenen Farben in einem Gemälde (weiche Übergänge)
("Venus von Urbino" von Tizian)
Disegno
Umrisslinien sind klar ersichtlich (harte Übergänge)
("Die Schule von Athen" von Raffael)
Aktmalerei
Darstellung des nackten menschlichen Körpers
Ölmalerei
Maltechnik, bei der die Farbpigmente (pulverisierte Farbe) mit dem Öl gebunden wird. Sie ist geschmeidig, trocknet langsam und kann gut ineinandergearbeitet werden.
("Turmbau zu Babel" von Pieter Bruegel)
Temperatechnik
In Mittelater und Renaissance übliche Farbmaltechnik. Die Bindemittel der Farbe sind in Wasser zu verdünnen, nach dem auftragen jedoch nicht mit Wasser löslich.
("Geburt der Venus" von Sandro Botticelli)
Frescotechnik
Wandmalerei, bei der die Farbe auf den noch feuchten Kalkputz aufgetragen wird und sich beim trocknen unlöslich mit diesem verbindet.
("Die Beweinung Jesu Christi" von Giotto di Bondone)
Stimmungslandschaft
Natur ist nicht mehr nur Beiwerk im Hintergrund, sondern trägt als wesentliches Bildelement dazu bei, bestimmte Atmosphäre zu erzeugen.
("Das Gewitter" von Giorgione)
Schule von Fontainebleau
Zur Ausgestaltung des Schlosses von Franz I. zusammengekommene, ansosnten unzusammengehörige Gruppe; es entstanden Hauptwerke des franz. Manierismus
("Gabrielle d'Estrées und ihre Schwester im Bas" von Schule von Fontainebleau)
Illusionsmalerei
Spiegelt dem Betrachter das Vorhandensein baulicher Elemente und Einrichtungen vor.
("The Oculus" von Andrea Mantegna)
Farbperspektive
erzeugt durch kalte und warme Farbe verschidenartige räumliche Wirkung.
- blau = im Hintergrund für die Tiefe
- gelb und rot = für betonter Vordergrund