Kunstgeschichte

Renaissance und Manierismus

Renaissance und Manierismus

Sahra Lustenberger

Sahra Lustenberger

Kartei Details

Karten 85
Lernende 11
Sprache Deutsch
Kategorie Geschichte
Stufe Andere
Erstellt / Aktualisiert 14.10.2013 / 21.03.2018
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  • Künstler?
  • Werk?
  • Land?
  • Epoche?

  • Andrea Mantegna
  • The Oculus
  • Italien 
  • Renaissance

  • Künstler?
  • Werk?
  • Land?
  • Epoche?

  • Giorgione
  • Schlummernde Venus
  • Italien
  • Renaissance

  • Künstler?
  • Werk?
  • Land?
  • Epoche?

  • Agnolo Bronzino
  • Allegorie der Liebe
  • Italien
  • Manierismus

  • Künstler?
  • Werk?
  • Land?
  • Epoche?

  • Pieter Bruegel
  • Die niederländischen Sprichwörter
  • Niederlande
  • Altniederländische Malerei

  • Künstler?
  • Werk?
  • Land?
  • Epoche?

  • Jan van Eyck
  • Mann mit dem rotem Turban
  • Niederlande
  • Altniederländische Malerei

  • Künstler?
  • Werk?
  • Land?
  • Epoche?

  • Albrecht Dürer
  • Selbstbildnis mit Landschaft
  • Deutschland
  • Renaissance in Deutschland

  • Künstler?
  • Werk?
  • Land?
  • Epoche?

  • Albrecht Dürer
  • Der heiliger Hieronymus (Kupferstich)
  • Deutschland
  • Renaissance in Deutschland

  • Künstler?
  • Werk?
  • Land?
  • Epoche?

  • Hans Holbein
  • Die Gesandten
  • Deutschland
  • Renaissance in Deutschland

Merkamle Renaissance?

  • Goldgrund verschwand
  • weltkiche Motive
  • Farben, Licht, Schatten, naturgetreue Akte, räumlicher Illusionen und Darstellung

Giottio di Bondone?

  • Vater der Malerei
  • ersetzte Goldgrund durch Landschaft
  • überwand Bedeutungsperspektive
  • Körperlichkeit und Individualität

Arten der Perspektive?

  • Zentralperspektive
  • Zweipunktperspektive
  • Frosch-, Vogelperspektive (Dreipunkt)
  • Bedeutungsperspektive
  • Luft-, Farbperspektive

Tommaso Masaccio?

  • erstmals Zentarl-/ Linearperspektive, Fluchtpunkt, Raumlinie
  • Figuren sind wie Skulptueren 
  • Menschen dachten es wäre real
  • Pionier und Gründer der Renaissance

5 Elemente der Malerei?

  • Raum
  • Farbe
  • Körper / Plastizität
  • Licht (Piero della Francesca)
  • Bewegung (Boticelli)

Künstler der Hochrenaissance?

  • Leonardo da Vinci: Sfumato
  • Michelangelo: Disegno
  • Raffael: Disegno
  • Tizian: Colorito

Merkmale Manierismus?

  • Proportionen werden stark verzerrt
  • Perspektive wird missachtet
  • Personen werden erotisch oder hässlich dargestellt
  • starke Farbkontraste
  • Tiefenraum

Merkmale altniederländische Malerei?

  • Erfinder der Ölmalerei
  • Portait und perfekte Naturwiedergabe

Bedeutungsperspektive

Wichtiges wird gross dargestellt, Nebensächliches klein

Andachtsbild / Andachtstafel

Bildwerk, das der persönlichen Andacht dient

Antike

griechisches und römisches Altertum, war für die Künster der Renaissance und des Klassizismus bedeutend

Aquarell

wasserlösliche Tuschfarbe, die transparent auftrocknet und dadurch besonders leicht und zart wirkt

Arkedien

griechische Landschaft, die wegen ihrer Unberührtheit und Schönheit stellvertretend für die Tugendhaftigkeit, Unbeschwertheit und Glück zum Schauplatz der Kunst wurde.

Lichtmodulation

durch sie gelingt es, eine Plastizität zu erreichen

Lasurtechnik

dünner, transparenter Farbauftrag auf getrocknete Farbschichten, die jedoch nicht abgedeckt werden, sondern Durchschimmern -> feine stufige Farbmischungen
("Geiselung Jesu Christi" von Piero della Francesca)

Verkürzung

zur Erzielung des optischen Effekts der Ferne werden bei Bildern gleichsam vom Betrachter ausgehend in die Tiefe führende Strecken verkürzen und ausgeführt.
("Beweinung Christi" von Andrea Montegna)

Pietà

Darstellung mit der trauernden Maria mit dem Leichnam Jesu

Medici

War eine der einflussreichsten Familien in Florenz im Kampf um Reichtum, Macht und Ansehen. Stiegen von einer wohlhabenden Familie zu einer der einflussreichsten italienischen Dynastien ihrer Zeit auf.

Venus

Personifizierung, sowie Göttin der Liebe und der Schönheit
("Geburt der Venus" von Sandro Botticelli, "Venus von Urbino" von Tizian, "Schlummernde Venus" von Giorgione)

Kontrapost

Darstellung von stehenden Ganzfiguren in gewichtsverlagerung der Spielbein-Standbein-Haltung. Wurde in der Antike griechischer Plastiken verwendet und in der Renaissance wiederentdeckt.
("Geburt der Venus" von Sandro Botticelli, "David" von Michelangelo)

Allegorie / Attribut

Verbildlichung eines abstrackten Begriffes (Freiheit, Gerechtigkeit, ect.). häufig in Form einer Personifikation.
("Allegorie der Liebe" von Agnolo Bronzino)

Sfumato

Von Leonardo da Vinci entwickelte Malweise mit welcher Übergänge, bei der die Umrissen und Farben gedämpft, wie hinter einem Schleier erscheinen.
("Mona Lisa" von Leonardo da Vinci)

Colorito

Bezeichnet die Auswahl, Harmonie, Schattierung und Zusammensetzung der verschiedenen Farben in einem Gemälde (weiche Übergänge)
("Venus von Urbino" von Tizian)

Disegno

Umrisslinien sind klar ersichtlich (harte Übergänge)
("Die Schule von Athen" von Raffael)

Aktmalerei

Darstellung des nackten menschlichen Körpers

Ölmalerei

Maltechnik, bei der die Farbpigmente (pulverisierte Farbe) mit dem Öl gebunden wird. Sie ist geschmeidig, trocknet langsam und kann gut ineinandergearbeitet werden.
("Turmbau zu Babel" von Pieter Bruegel)

Temperatechnik

In Mittelater und Renaissance übliche Farbmaltechnik. Die Bindemittel der Farbe sind in Wasser zu verdünnen, nach dem auftragen jedoch nicht mit Wasser löslich.
("Geburt der Venus" von Sandro Botticelli)

Frescotechnik

Wandmalerei, bei der die Farbe auf den noch feuchten Kalkputz aufgetragen wird und sich beim trocknen unlöslich mit diesem verbindet.
("Die Beweinung Jesu Christi" von Giotto di Bondone)

Stimmungslandschaft

Natur ist nicht mehr nur Beiwerk im Hintergrund, sondern trägt als wesentliches Bildelement dazu bei, bestimmte Atmosphäre zu erzeugen.
("Das Gewitter" von Giorgione)

Schule von Fontainebleau

Zur Ausgestaltung des Schlosses von Franz I. zusammengekommene, ansosnten unzusammengehörige Gruppe; es entstanden Hauptwerke des franz. Manierismus
("Gabrielle d'Estrées und ihre Schwester im Bas" von Schule von Fontainebleau)

Illusionsmalerei

Spiegelt dem Betrachter das Vorhandensein baulicher Elemente und Einrichtungen vor.
("The Oculus" von Andrea Mantegna)

Farbperspektive

erzeugt durch kalte und warme Farbe verschidenartige räumliche Wirkung.
- blau = im Hintergrund für die Tiefe
- gelb und rot = für betonter Vordergrund