Kultur 2
Architektur
Architektur
Set of flashcards Details
Flashcards | 32 |
---|---|
Language | Deutsch |
Level | Other |
Created / Updated | 12.01.2011 / 14.01.2018 |
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Romanik
(Jahreszahl)
750-1024
Romanik (Kennzeichen)
Monumentaler Steinbau (Kirchen und Klöster)
Geschlossen und fest, wuchtig und streng (frühe Architektur der Romanik)
Kargheit, Vergröberung
Festungen mit dicken, schweren Mauern
Mächtiger, Erdverbundener Eindruck
Rundbogenfriesen, Dreieckigiebeln, Gesimsen, Blendbogen
Reduzierte Fenster
Flaches Dekor, kein Verputz
Die Wirkung des Steins ist rein
Bescheiden und vereinfacht
Gotik
(Jahreszahlen)
1130-1500
Gotik (Kennzeichen)
Kirchen: „Wolkenkratzer Gottes“
Spitzbögen, Bündelpfeiler (steil nach oben strebend, in den Himmel weisende Pfeile)
Senkrechte Wandgliederung
Schaffung eines zarten, sich in den Himmel reckenden Gerüstbaus
Skelettbauweise
Gebäude sehen aus wie Kirchen
Renaissance
(Jahreszahlen)
1420-1620
Renaissance (Kennzeichen)
Gleichmässigkeit (z.B. Fensteranordnung), Symmetrisch
Bauelemente der Antike (Säulen, Pilaster, etc.), Rundbögen
Geometrische Formen, wie dem Quadrat oder dem Kreis - ausgewogene Maßverhältnisse - Harmonie-Schönheit
Barock
(Jahreszahlen)
1600-1700
Barock
(Kennzeichen)
Machtinszenierung
Sinnlichkeit des Betrachters angesprochen
Verwirrung und Überwältigung
Konturen verwischen, Wände aufgliedern, schmücken, geschwungene Formen
Fenster & Türen mit aufwendigen Bekrönungen (Dreickes- und Kresisegmentgiebel)
Kuppel galt als Himmel, entsprechende Ausmalungen betonten dies (in Wolken schwebende Engel, etc.)
Verwischung Architektur, Plastik und Malerei
Rokoko
(Jahreszahlen)
1700-1780
Rokoko
(Kennzeichen)
Rocaille = Muschel, Grundmotiv des Stils
Muschel, Knorpel, Blumen und Ranken
Kleineres, feineres Dekor
Konzentration auf Innenraum
Feiner, leichter, zarter, zerbrechlicher als Barock
Klassizismus
(Jahreszahlen)
1750-1840
Klassizismus
(Kennzeichen)
Rückkehr zu klassischen Elementen der griechischen Antike
Klar, nüchtern
Tempelstirnwand mit Säulen und Dreiecksgiebel
Sparsames Dekor, Girlanden, Urnen und Rosetten
Geradlinige Formen
Historismus (Jahreszahlen)
1840-1900
Historismus
(Kennzeichen)
Rückgriffe auf historische Kulturepochen (Neoromanik, Neobarock, etc.)
Ingenieur-architrektur
(Jahreszahl)
1840-1900
Ingenieur-architrektur
(Kennzeichen)
Eisen & Stahl
Damals Zweckbauten (Fabriken, Warehnhäuser, Bahnhofshallen, Brücken)
Jugendstil
(Jahreszahl)
1890-1925
Jugendstil (Kennzeichen)
asymetrische Ornamente, floral Formen (Pflanzen, Ranken), Dekoration, geometriche Formen
Expressionismus (Jahreszahl)
1910-1925
Expressionismus (Kennzeichen)
Vereinfachung der Formen,
runde, gezackte, geschwungene Formen, Backsteine
Rationalismus
(Jahreszahl)
1920-1945
Rationalismus
(Kennzeichen)
radikaler Bruch mit der Vergangenheit, Naturform aufheben, naturfeindlich und nicht weiter reduzierbar, Abkehr vom Jugendstil, sehr nüchterne Bauweise, Zweckhaftigkeit
moderne Architektur (Jahreszahl)
Ab 1945
moderne Architektur (Kennzeichen)
Freiheit, Stahl, Glas, Beton, notwendiger Wohnraum auf geringer Fläche, Kollektivierung des Wohnens, Sichtbarkeit des Bauskellets,
Skulpturales Bauen
(Jahreszahl)
um 50er-60er Jahre
Skulpturales Bauen
(Kennzeichen)
schwingende, schwebende, organische Formen, rund geschwungen und asymmetrisch, symbolisiert freie Entfaltung
High-Tech Architektur
(Jahreszahl)
um 60er-70er Jahre
High-Tech Architektur
(Kennzeichen)
technisch organisiertes Kunstwerk, Betonung der technischen und konstruktiven Elemente, gesamte Haustechnik nach aussen
Postmoderne
(Jahreszahl)
seit ca. 1980er Jahre
Postmoderne
(Kennzeichen)
symmetrische, mauerreiche Fassade, funktionslose Fernsehantenne als Dekor, Rückkehr zur klassischen Symmetrie und zur althergebrachten Lochfassade und kleiner werdenden Fenstern, Botta
Dekonstruktion
(Jahreszahl)
ab 1990
Dekonstruktion
(Kennzeichen)
elitäre Formsprache steigert Abstraktion der Moderne ins extreme, Übertreibung bekannter Motive, auffällige, spektakuläre Form, dadurch mangelnde Funktionalität