Kultur 2

Architektur

Architektur

Nadine Weingartner

Nadine Weingartner

Set of flashcards Details

Flashcards 32
Language Deutsch
Level Other
Created / Updated 12.01.2011 / 14.01.2018
Weblink
https://card2brain.ch/box/kultur_2
Embed
<iframe src="https://card2brain.ch/box/kultur_2/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Romanik

(Jahreszahl)

750-1024

Romanik (Kennzeichen)

Monumentaler Steinbau (Kirchen und Klöster)

Geschlossen und fest, wuchtig und streng (frühe Architektur der Romanik)

Kargheit, Vergröberung

Festungen mit dicken, schweren Mauern

Mächtiger, Erdverbundener Eindruck

Rundbogenfriesen, Dreieckigiebeln, Gesimsen, Blendbogen

Reduzierte Fenster

Flaches Dekor, kein Verputz

Die Wirkung des Steins ist rein

Bescheiden und vereinfacht

Gotik

(Jahreszahlen)

1130-1500

Gotik (Kennzeichen)

Kirchen: „Wolkenkratzer Gottes“

Spitzbögen, Bündelpfeiler (steil nach oben strebend, in den Himmel weisende Pfeile)

Senkrechte Wandgliederung

Schaffung eines zarten, sich in den Himmel reckenden Gerüstbaus

Skelettbauweise

Gebäude sehen aus wie Kirchen

Renaissance

(Jahreszahlen)

1420-1620

Renaissance (Kennzeichen)

Gleichmässigkeit (z.B. Fensteranordnung), Symmetrisch

Bauelemente der Antike (Säulen, Pilaster, etc.), Rundbögen

Geometrische Formen, wie dem Quadrat oder dem Kreis - ausgewogene Maßverhältnisse - Harmonie-Schönheit

Barock

(Jahreszahlen)

1600-1700

Barock

(Kennzeichen)

Machtinszenierung

Sinnlichkeit des Betrachters angesprochen

Verwirrung und Überwältigung

Konturen verwischen, Wände aufgliedern, schmücken, geschwungene Formen

Fenster & Türen mit aufwendigen Bekrönungen (Dreickes- und Kresisegmentgiebel)

Kuppel galt als Himmel, entsprechende Ausmalungen betonten dies (in Wolken schwebende Engel, etc.)

Verwischung Architektur, Plastik und Malerei

Rokoko

(Jahreszahlen)

1700-1780

Rokoko

(Kennzeichen)

Rocaille = Muschel, Grundmotiv des Stils

Muschel, Knorpel, Blumen und Ranken

Kleineres, feineres Dekor

Konzentration auf Innenraum

Feiner, leichter, zarter, zerbrechlicher als Barock

Klassizismus

(Jahreszahlen)

1750-1840

Klassizismus

(Kennzeichen)

Rückkehr zu klassischen Elementen der griechischen Antike

Klar, nüchtern

Tempelstirnwand mit Säulen und Dreiecksgiebel

Sparsames Dekor, Girlanden, Urnen und Rosetten

Geradlinige Formen

Historismus (Jahreszahlen)

1840-1900

Historismus

(Kennzeichen)

Rückgriffe auf historische Kulturepochen (Neoromanik, Neobarock, etc.)

Ingenieur-architrektur

(Jahreszahl)

1840-1900

Ingenieur-architrektur

(Kennzeichen)

Eisen & Stahl

Damals Zweckbauten (Fabriken, Warehnhäuser, Bahnhofshallen, Brücken)

Jugendstil

(Jahreszahl)

1890-1925

Jugendstil (Kennzeichen)

asymetrische Ornamente, floral Formen (Pflanzen, Ranken), Dekoration, geometriche Formen

Expressionismus (Jahreszahl)

1910-1925

Expressionismus (Kennzeichen)

Vereinfachung der Formen,

runde, gezackte, geschwungene Formen, Backsteine

Rationalismus

(Jahreszahl)

1920-1945

Rationalismus

(Kennzeichen)

radikaler Bruch mit der Vergangenheit, Naturform aufheben, naturfeindlich und nicht weiter reduzierbar, Abkehr vom Jugendstil, sehr nüchterne Bauweise, Zweckhaftigkeit

moderne Architektur (Jahreszahl)

Ab 1945

moderne Architektur (Kennzeichen)

Freiheit, Stahl, Glas, Beton, notwendiger Wohnraum auf geringer Fläche, Kollektivierung des Wohnens, Sichtbarkeit des Bauskellets,

Skulpturales Bauen

(Jahreszahl)

um 50er-60er Jahre

Skulpturales Bauen

(Kennzeichen)

schwingende, schwebende, organische Formen, rund geschwungen und asymmetrisch, symbolisiert freie Entfaltung

High-Tech Architektur

(Jahreszahl)

um 60er-70er Jahre

High-Tech Architektur

(Kennzeichen)

technisch organisiertes Kunstwerk, Betonung der technischen und konstruktiven Elemente, gesamte Haustechnik nach aussen

Postmoderne

(Jahreszahl)

seit ca. 1980er Jahre

Postmoderne

(Kennzeichen)

symmetrische, mauerreiche Fassade, funktionslose Fernsehantenne als Dekor, Rückkehr zur klassischen Symmetrie und zur althergebrachten Lochfassade und kleiner werdenden Fenstern, Botta

Dekonstruktion

(Jahreszahl)

ab 1990

Dekonstruktion

(Kennzeichen)

elitäre Formsprache steigert Abstraktion der Moderne ins extreme, Übertreibung bekannter Motive, auffällige, spektakuläre Form, dadurch mangelnde Funktionalität