KSOZ
Kommunikationssoziologie Universität Wien
Kommunikationssoziologie Universität Wien
Kartei Details
Karten | 112 |
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Lernende | 52 |
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Allgemeinbildung |
Stufe | Grundschule |
Erstellt / Aktualisiert | 11.09.2013 / 26.01.2019 |
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Streit nach Simmel
Vergesellschaftung nach Simmel. Gesellschaft benötigt „ein bestimmtes quantitatives Verhältnis zwischen
Konkurrenzen sind Kämpfe, in denen zwei Parteien um ein und denselben Kampfpreis kämpfen.
Konkurrenz stammt aus der Ökonomie (Bsp.: Kaufmann, der um Marktanteile konkurriert)
Kampf und Nähe (Nähe/Konflikt) nach Simmel
Welche Art von Konflikt gehörten nach Simmel nicht zu einem sozialen Streit?
Was sind nach Coser die Theorien sozialer Konflikte?
Was sind nach Coser die Theorien sozialer Kontkte?
Was sind nach Coser die Theorien sozialer Kontkte?
Was sind nach Coser die Theorien sozialer Konflikte?
Was sind nach Coser die Theorien sozialer Konflikte?
Was sind nach Coser die Theorien sozialer Konflikte?
Was sind nach Coser die Theorien sozialer Konflikte?
Was sind nach Coser die Theorien sozialer Kontkte?
Was sind nach Coser die Theorien sozialer Kontkte?
Was sind nach Coser die Theorien sozialer Konflikte?
Konflikte haben Einfluss auf den Zusammenhalt von Gruppen
Echte (realistischer) Konflikte:
Unechte“ Konflikte:
Unterscheidung von Konflikten nach
Art, Mittel und Ziel
Erklären Sie den „demokratischen Dauerstreit“ nach Dubiel.
Nach Weßler gibt es drei Vergemeinschaftungsformen
Wichtig nach Weßler ist die Beziehung zwischen den Symbolgruppen. Diese kann
gekennzeichnet sein durch:
Das Bild des „Gastarbeiters“ in der Presse
Image der Gastarbeiter: (Delgado)
Allgemeine Trends der Medienberichterstattung:
Wesentliche Erkenntnisse der Medienberichterstattung nach Ruhrmann:
Ruhrmann Studie: TV-Nachrichten über Migranten – neue Trends
Unterhaltungsgenres sind an sozialen Integrations/Desintegrationsprozessen beteiligt, weil sie
Dörner ist der Auffassung, dass Medienunterhaltung integrative und politische Identitätsmodelle zeigt, die meist unterschätzt werden.
Dörner: Bei seiner Interpretation von US-amerikanischen Filmen orientiert er sich an den 4 Grundkategorien der amerikanischen Kultur:
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Studie von Christina Ortner: Migration in der Krimireihe Tatort.
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Film wurde von den Migranten überwiegend als „spannedn“ und als „tragisch“ bewertet.
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Der harmonische Nachspann wird von den Migranten positiv bewertet, aber von den
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Mehrheit der Einheimischen hält den Film für realistisch, allerdings sei das gezeigte
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Verhalten abzulehnen und die Darstellungsform problematisch.
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Die Mehrheit der Einheimischen findet die Fall-Auflösung unangenehm und kritikwürdig.
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Nur bei einem Teil der Rezipienten kam es zu den beabsichtigten emotionalen und kognitiven Reaktionen.
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Migranten ohne starken Integrationskonflikt konnten die Appellstruktur des Films nachvollziehen.
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Einige Migranten trauen einem Einheimischen eine solche Tat nicht zu.
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Nichtmigranten begründen ihr nicht Zutrauen mit einer zu starken Orientierung an
„political correctness“.