Kreativitätstechniken

Kreativitätstechniken Typenmodelle Szenario Technik Zukunftsforschung

Kreativitätstechniken Typenmodelle Szenario Technik Zukunftsforschung


Kartei Details

Karten 50
Sprache Deutsch
Kategorie Marketing
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 07.12.2013 / 11.02.2020
Weblink
https://card2brain.ch/box/kreativitaetstechniken1
Einbinden
<iframe src="https://card2brain.ch/box/kreativitaetstechniken1/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Trendforschung

Ziele (6)

  • neue Produktideen
  • sind wir zeitgemäß
  • strategische Planung
  • Expansion/ Fusion
  • Mit Gegentrends/ Trendberichten spielen
  • Für Analyse und Ursachenforschung
 

Trendforschung

SWOT (6)

  • Eröffnen neue Blickwinkel für Unternehmen
  • Sind überall einsetzbar
  • Filtern Relevantes für Unternehmen
  • Gute Datenlage

Nachteile:

  • Oft bekannt, aber gute Datenlage
  • Oft sehr komplex und aufwendig
 

Trendforschung

Bemwerkungen/Hinweise/ Besonderes (5)

  • Früherkennung wichtig
  • Evtl. Nischentrends nützlicher
  • Bewertungen kommen vom Unternehmen (Szenariotechnik)

Zeitliche Reichweite <3 Jahre

Trends sind Kreativpool und Tools

 

Periodensystem der Ideenfindungs-Techniken:

Ziel + SWOT

 Auswahl einer angemessenen Technik für die richtige Zielgruppe, zeit und Aufgabenstellung.

Vorteile:

  • Für jeden nützlich
  • Hilft einzugrenzen
  • Gut zum Variieren

Nachteile:

  • Viele Varianten
  • Achsen nicht selbsterklärend
 

Periodensystem der Ideenfindungs-Techniken:

Kernkriterien

  1. Wirkung: alle Techniken sind zeilenweise in Gruppen analog des kreativen Prozessablaufs eingeordnet:

  1. Komplexität: Wie komplex ist die Technik und aus wie vielen Arbeitsschritten besteht sie?

--> Techniken stehen in den Perioden nach steigender Vielschichtigkeit in den Spalten. Je weiter rechts, desto komplexer

  1. Dynamik: Welche Vorgehensweise / Dynamik wird unterschieden? Ansprache von verschiedenen Zielgruppen (im PSE in Symbolen abgebildet)
 

Periodensystem der Ideenfindungs-Techniken:

SWOT

Vorteile:

  • Für jeden nützlich
  • Hilft einzugrenzen
  • Gut zum Variieren

Nachteile:

  • Viele Varianten
  • Achsen nicht selbsterklärend
 

Meta-Tools der Kreativität:

 

  • Kreativ- Typen. z.B. DISG
  • Technik Auswahl: zB. Periodensystem der Kreativiätstechniken
  • Scorecard Umfeld:
  • Kreativität 2.0
  • Vorbereitungshilfe
  • Person-Umfeld Prozess
 

Zukunftsforschung:

Reichweite & Trendarten

  • Zeitliche Reichweite Zukunftsforschung > 5 Jahre

 

  • Megatrends= Großtrends: Reichweite 50-100 Jahre; Prägung auf lange Sicht bspw. Frauen i.d. Wirtschaft
  • Macrotrends: 5-10J.
  • Minitrends:
  • Mikrotrends:reale Bsp aus Marketing, Lifestyle
  • Metatrends: liegen über mehreren Trends drüber
  • Sinus- Trends: betrifft psychografische Zielgruppen
  • Emergin-Issues: schwache Signale die mal ein Trend werden könnten
 

Kreativ-Typen (Meta Tool)

SWOT

Vorteile:

  • Man hat Kriterien
  • Individualistisch
  • Schnell & einfach

Nachteile:

  • Wenn ein Typ fehlt?
  • Sehr rigide
 

Szenario Technik

(aus Gabler Wi lexikon)

Vorgehensweise

  1. Aufgabenanalyse: Entwicklungsfelder bestimmen und Stärken, Schwächen, Strategien des heutigen Handelns festhalten
  2. Einflussanalyse: treibende Faktoren der Zukunftsentwicklung aus heutiger Sicht feststellen
  3. Projektion: mögliche künftige Ausprägungen für jeden dieser Schlüsselfaktoren bestimmen: hierbei sind sowohl stetige Veränderungen (Marktwachstum, Preisentwicklung) als auch radikale Einschnitte (beispielsweise Währungskrisen) zu berücksichtigen
  4. Bündelung: Schlüsselfaktoren und Ausprägungen in verschiedenen Kombinationen betrachten
  5. Kontrolle: Widersprüchliche Kombinationen ausschließen
  6. Wild Cards: Unvorhergesehene Ereignisse bedenken, welche die angenommenen Trends in eine andere Richtung lenken (Manche Methodenbeschreibungen raten dazu, in Schritt 2 zunächst die wahrscheinliche Trends und erst nach der Kontrolle im Schritt 6 überraschende Ereignisse zu erwägen.)
  7. Interpretation: Alternativenbündel zusammenfügen und in Form von Szenarien so plastisch beschreiben, dass sie jedem einleuchten
  8. Konsequenzanalyse: Die wirklich relevanten Szenarien auswählen und sinnvolle Handlungsweisen erarbeiten