Kreativitätstechniken
Kreativitätstechniken Typenmodelle Szenario Technik Zukunftsforschung
Kreativitätstechniken Typenmodelle Szenario Technik Zukunftsforschung
Kartei Details
Karten | 50 |
---|---|
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Marketing |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 07.12.2013 / 11.02.2020 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/kreativitaetstechniken1
|
Einbinden |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/kreativitaetstechniken1/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Trendforschung
Ziele (6)
- neue Produktideen
- sind wir zeitgemäß
- strategische Planung
- Expansion/ Fusion
- Mit Gegentrends/ Trendberichten spielen
- Für Analyse und Ursachenforschung
Trendforschung
SWOT (6)
- Eröffnen neue Blickwinkel für Unternehmen
- Sind überall einsetzbar
- Filtern Relevantes für Unternehmen
- Gute Datenlage
Nachteile:
- Oft bekannt, aber gute Datenlage
- Oft sehr komplex und aufwendig
Trendforschung
Bemwerkungen/Hinweise/ Besonderes (5)
- Früherkennung wichtig
- Evtl. Nischentrends nützlicher
- Bewertungen kommen vom Unternehmen (Szenariotechnik)
Zeitliche Reichweite <3 Jahre
Trends sind Kreativpool und Tools
Periodensystem der Ideenfindungs-Techniken:
Ziel + SWOTAuswahl einer angemessenen Technik für die richtige Zielgruppe, zeit und Aufgabenstellung.
Vorteile:
- Für jeden nützlich
- Hilft einzugrenzen
- Gut zum Variieren
Nachteile:
- Viele Varianten
- Achsen nicht selbsterklärend
Periodensystem der Ideenfindungs-Techniken:
Kernkriterien- Wirkung: alle Techniken sind zeilenweise in Gruppen analog des kreativen Prozessablaufs eingeordnet:
- Komplexität: Wie komplex ist die Technik und aus wie vielen Arbeitsschritten besteht sie?
--> Techniken stehen in den Perioden nach steigender Vielschichtigkeit in den Spalten. Je weiter rechts, desto komplexer
- Dynamik: Welche Vorgehensweise / Dynamik wird unterschieden? Ansprache von verschiedenen Zielgruppen (im PSE in Symbolen abgebildet)
Periodensystem der Ideenfindungs-Techniken:
SWOTVorteile:
- Für jeden nützlich
- Hilft einzugrenzen
- Gut zum Variieren
Nachteile:
- Viele Varianten
- Achsen nicht selbsterklärend
Meta-Tools der Kreativität:
- Kreativ- Typen. z.B. DISG
- Technik Auswahl: zB. Periodensystem der Kreativiätstechniken
- Scorecard Umfeld:
- Kreativität 2.0
- Vorbereitungshilfe
- Person-Umfeld Prozess
Zukunftsforschung:
Reichweite & Trendarten- Zeitliche Reichweite Zukunftsforschung > 5 Jahre
- Megatrends= Großtrends: Reichweite 50-100 Jahre; Prägung auf lange Sicht bspw. Frauen i.d. Wirtschaft
- Macrotrends: 5-10J.
- Minitrends:
- Mikrotrends:reale Bsp aus Marketing, Lifestyle
- Metatrends: liegen über mehreren Trends drüber
- Sinus- Trends: betrifft psychografische Zielgruppen
- Emergin-Issues: schwache Signale die mal ein Trend werden könnten
Kreativ-Typen (Meta Tool)
SWOT
Vorteile:
- Man hat Kriterien
- Individualistisch
- Schnell & einfach
Nachteile:
- Wenn ein Typ fehlt?
- Sehr rigide
Szenario Technik
(aus Gabler Wi lexikon)
Vorgehensweise
- Aufgabenanalyse: Entwicklungsfelder bestimmen und Stärken, Schwächen, Strategien des heutigen Handelns festhalten
- Einflussanalyse: treibende Faktoren der Zukunftsentwicklung aus heutiger Sicht feststellen
- Projektion: mögliche künftige Ausprägungen für jeden dieser Schlüsselfaktoren bestimmen: hierbei sind sowohl stetige Veränderungen (Marktwachstum, Preisentwicklung) als auch radikale Einschnitte (beispielsweise Währungskrisen) zu berücksichtigen
- Bündelung: Schlüsselfaktoren und Ausprägungen in verschiedenen Kombinationen betrachten
- Kontrolle: Widersprüchliche Kombinationen ausschließen
- Wild Cards: Unvorhergesehene Ereignisse bedenken, welche die angenommenen Trends in eine andere Richtung lenken (Manche Methodenbeschreibungen raten dazu, in Schritt 2 zunächst die wahrscheinliche Trends und erst nach der Kontrolle im Schritt 6 überraschende Ereignisse zu erwägen.)
- Interpretation: Alternativenbündel zusammenfügen und in Form von Szenarien so plastisch beschreiben, dass sie jedem einleuchten
- Konsequenzanalyse: Die wirklich relevanten Szenarien auswählen und sinnvolle Handlungsweisen erarbeiten