Krankheitslehre 4 (abgeschlossen) Kärtli angepasst

Herzinsuffizienz, HRST, VHF, Varikosis, TVT, LE, Schock, Rea

Herzinsuffizienz, HRST, VHF, Varikosis, TVT, LE, Schock, Rea

Svenja Schudel

Svenja Schudel

Fichier Détails

Cartes-fiches 67
Utilisateurs 11
Langue Deutsch
Catégorie Médecine/Pharmacie
Niveau École primaire
Crée / Actualisé 29.05.2014 / 01.03.2020
Lien de web
https://card2brain.ch/box/krankheitslehre_4_abgeschlossen_kaertli_angepasst
Intégrer
<iframe src="https://card2brain.ch/box/krankheitslehre_4_abgeschlossen_kaertli_angepasst/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Diagnostik von TVT (2)

  • Duplexsonographie (Ultraschall mit Blutflussdarstellung)
  • Labor: D- Dimere (Spaltprodukt des Fibrins) gilt als Auschlussdiagnose wenn keine D- Dimere vorhanden sind.

Therapie bei TVT (3)

  • Antikoagulation ggf. Lysetherapie
  • Kompressionsbehandlung
  • Mobilisation

Prophylaxe TVT (1)

niedermolekulares Heparin (b. Immobilisierung)

Definition LE (Lungenembolie)

Verschluss einer Lungenarterie durch einen Embolus, miest als Komplikation einer tiefen Bein- oder Beckenvenenthrombose

Symptome LE (3 wissen)

akut einsetzend:

  • Dyspnoe
  • Tachypnoe
  • Zyanose
  • atemabhängige Thoraxsz
  • Tachykardie
  • Husten

Diagnostik LE (2)

  • CT- Angiographie
  • Labor: D- Dimere (wenn nicht vorhanden: Ausschluss von LE, wenn vorhanden, können auch andere Krankheiten zugrunde liegen z.B. bei SS, Bettlägrigkeit, Infekte)

Therapie bei LE (5)

  • halbsitzende Lagerung
  • Sauerstoffgabe
  • Antikoagulation ggf. Lysetherapie
  • Schmerztherapie ggf. Sedierung
  • Operativ: Embolektomie

Definition Schock

Akutes, lebensbedrohliches Kreislaufversagen mit kritischer Verminderung der Organdurchblutung

► Schädigung der Zellfunktion bis hin zur Bewusstlosigkeit und Multiorganversagen

Wozu dient der Schockindex?

dient der EInschätzung des Kreilaufes:

1= drohender Schock

>1.5 manifester Schock

 

Vier Schockformen

  • Kardiogener Schock
  • Hypovolämischer Schock ( Volumenmangelschock)
  • Anaphylaktischer Schock
  • Septischer Schock

Ursachen kardiogener Schock (3)

  • akuter Herzinfarkt (Sauerstoffbedarf in der Peripherie kann nicht mehr gewährleistet werden, da Herzmuskel nicht mehr genug Kraft aufbringt)
  • Kammerflimmern (unkoordinierte Kontraktion führt zu vermindertem Auswurfvolumen z.B. b. Elektrounfall)
  • Klappeninsuffizienz ( bei Ruptur einer Klappe, Blut fliesst nicht in gewünschte Richtung)

Ursachen hypovolämischer Schock (2)

  • heftige Blutung (nach ausse oder innen. z.B. nach Unfall, Milzruptur)
  • Flüssigkeitsverlust (z.B. bei Verbrennungen)

Ursachen anaphylaktischer Schock (1)

  • systemische allergische Reaktion (z.B. Insektenstiche, Medikamente)

Ursachen septischer Schock (1)

  • im Blut zirkulierende Bakterien (bei Sepsis)

Symptome eines Schocks (4 wissen)

  • Tiefer BD (syst. BD <100mmHg)
  • erhöhter Puls (>100 Schläge/ min)
  • Bewusstseinsstörung (unruhig ► schläfrig ► bewusstlos)
  • verminderte Urinbildung bis Anurie ( ► Harnstoff und Kreatinin vergiften Körper)
  • Tachypnoe
  • Blasse, kaltschweissige Hände/ Haut (Kreislaufzentralisation= Durchblutung wird auf Hirn und Herz konzentriert)

Erstmassnahmen bei Schock (3)

  • Notarzt 144, sofortige Spitaleinweisung
  • Stabilisierung des Kreislaufs durch Schocklagerung

- bei kardiogenem Schock: halbsitzend

- bei Volumenmangelschock: liegend- Beine hochlagern

  • Reanimationsbereitschaft

Therapie bei Schock

  • Sauerstoffgabe, Volumengabe (Vorsicht Herzüberlastung)
  • Medikamente:

- bei septischem Schock: Antibiotika

- bei anaphylaktischem Schock: z.B. Antihistaminika

Definition Notfallsituation

Eine akut auftretende lebensbedrohliche Situation, die ein sofortiges Handlen erfordert.

Schritte der Reanimation (4)

  1. Bewusstseinsprüfung
  2. Atemwege freimachen und Atmung überprüfen
  3. Herzdruckmassage (CPR)
  4. Defibrillation

Wie erfolgt die Bewusstseinsprüfung? (3)

  • Pat. ansprechen
  • leichtes Rütteln
  • Schmerzreiz setzen

Wie erfolgt das Freimachen der Atemwege und Überprüfung der Atmung?

  • Inspektion der Atemwege auf Fremdkörper
  • Sind Thoraxbewegungen vorhanden?
  • Kopf überstrecken

Was folgt als nächstes wenn bei einem Notfall die Atmung vorhanden ist?

stabile Seitenlage!

Aspirationsgefahr ist so geringer.

Atmun und Puls alle 3-5 min. kontrollieren

Was erfolgt als nächster Schritt wenn bei einem Notfall KEINE Atmung vorhanden ist?

  • NOTRUF 144
  • DEFIBRILLATOR (AED) ANFORDERN
  • Beginn der herzdruckmassage (CPR)

Wie erfolgt die Herzdruckmassage (CPR)?

-Rhythmus 30:2

-bei Kindern 5 Atemhübe

-begonnen wird mit der Thoraxkompression

  • Druckpunkt untere Sternumhälfte
  • Drucktiefe: 1/3 bzw. 5 cm des Thoraxdurchmessers
  • Druckfrequenz 100/min
  • Helferwechsel
  • Überprüfen der Zirkulation: Arteria carotis- Puls

Ziel der Defibrillation (AED)?

 

Ziel: Wiederherstellung der Herzaktivität dank eines starken Stromstosses bei Kammerflimmern

Was bedeutet AED (Defibrillator)

automatischer externer Defibrillator

Welche Funktionen hat ein AED? (2)

  • Verfügt über automatisierte Rhythmuserkennung und Auswertung einer HRST
  • Ermöglicht durch akustische Anleitung bei Bedarf eine Defibrillation durchzuführen