Krankheitslehre 4 (abgeschlossen) Kärtli angepasst
Herzinsuffizienz, HRST, VHF, Varikosis, TVT, LE, Schock, Rea
Herzinsuffizienz, HRST, VHF, Varikosis, TVT, LE, Schock, Rea
Kartei Details
Karten | 67 |
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Lernende | 11 |
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Medizin/Pharmazie |
Stufe | Grundschule |
Erstellt / Aktualisiert | 29.05.2014 / 01.03.2020 |
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Diagnostik von TVT (2)
- Duplexsonographie (Ultraschall mit Blutflussdarstellung)
- Labor: D- Dimere (Spaltprodukt des Fibrins) gilt als Auschlussdiagnose wenn keine D- Dimere vorhanden sind.
Therapie bei TVT (3)
- Antikoagulation ggf. Lysetherapie
- Kompressionsbehandlung
- Mobilisation
Prophylaxe TVT (1)
niedermolekulares Heparin (b. Immobilisierung)
Definition LE (Lungenembolie)
Verschluss einer Lungenarterie durch einen Embolus, miest als Komplikation einer tiefen Bein- oder Beckenvenenthrombose
Symptome LE (3 wissen)
akut einsetzend:
- Dyspnoe
- Tachypnoe
- Zyanose
- atemabhängige Thoraxsz
- Tachykardie
- Husten
Diagnostik LE (2)
- CT- Angiographie
- Labor: D- Dimere (wenn nicht vorhanden: Ausschluss von LE, wenn vorhanden, können auch andere Krankheiten zugrunde liegen z.B. bei SS, Bettlägrigkeit, Infekte)
Therapie bei LE (5)
- halbsitzende Lagerung
- Sauerstoffgabe
- Antikoagulation ggf. Lysetherapie
- Schmerztherapie ggf. Sedierung
- Operativ: Embolektomie
Definition Schock
Akutes, lebensbedrohliches Kreislaufversagen mit kritischer Verminderung der Organdurchblutung
► Schädigung der Zellfunktion bis hin zur Bewusstlosigkeit und Multiorganversagen
Wozu dient der Schockindex?
dient der EInschätzung des Kreilaufes:
1= drohender Schock
>1.5 manifester Schock
Vier Schockformen
- Kardiogener Schock
- Hypovolämischer Schock ( Volumenmangelschock)
- Anaphylaktischer Schock
- Septischer Schock
Ursachen kardiogener Schock (3)
- akuter Herzinfarkt (Sauerstoffbedarf in der Peripherie kann nicht mehr gewährleistet werden, da Herzmuskel nicht mehr genug Kraft aufbringt)
- Kammerflimmern (unkoordinierte Kontraktion führt zu vermindertem Auswurfvolumen z.B. b. Elektrounfall)
- Klappeninsuffizienz ( bei Ruptur einer Klappe, Blut fliesst nicht in gewünschte Richtung)
Ursachen hypovolämischer Schock (2)
- heftige Blutung (nach ausse oder innen. z.B. nach Unfall, Milzruptur)
- Flüssigkeitsverlust (z.B. bei Verbrennungen)
Ursachen anaphylaktischer Schock (1)
- systemische allergische Reaktion (z.B. Insektenstiche, Medikamente)
Ursachen septischer Schock (1)
- im Blut zirkulierende Bakterien (bei Sepsis)
Symptome eines Schocks (4 wissen)
- Tiefer BD (syst. BD <100mmHg)
- erhöhter Puls (>100 Schläge/ min)
- Bewusstseinsstörung (unruhig ► schläfrig ► bewusstlos)
- verminderte Urinbildung bis Anurie ( ► Harnstoff und Kreatinin vergiften Körper)
- Tachypnoe
- Blasse, kaltschweissige Hände/ Haut (Kreislaufzentralisation= Durchblutung wird auf Hirn und Herz konzentriert)
Erstmassnahmen bei Schock (3)
- Notarzt 144, sofortige Spitaleinweisung
- Stabilisierung des Kreislaufs durch Schocklagerung
- bei kardiogenem Schock: halbsitzend
- bei Volumenmangelschock: liegend- Beine hochlagern
- Reanimationsbereitschaft
Therapie bei Schock
- Sauerstoffgabe, Volumengabe (Vorsicht Herzüberlastung)
- Medikamente:
- bei septischem Schock: Antibiotika
- bei anaphylaktischem Schock: z.B. Antihistaminika
Definition Notfallsituation
Eine akut auftretende lebensbedrohliche Situation, die ein sofortiges Handlen erfordert.
Schritte der Reanimation (4)
- Bewusstseinsprüfung
- Atemwege freimachen und Atmung überprüfen
- Herzdruckmassage (CPR)
- Defibrillation
Wie erfolgt die Bewusstseinsprüfung? (3)
- Pat. ansprechen
- leichtes Rütteln
- Schmerzreiz setzen
Wie erfolgt das Freimachen der Atemwege und Überprüfung der Atmung?
- Inspektion der Atemwege auf Fremdkörper
- Sind Thoraxbewegungen vorhanden?
- Kopf überstrecken
Was folgt als nächstes wenn bei einem Notfall die Atmung vorhanden ist?
stabile Seitenlage!
Aspirationsgefahr ist so geringer.
Atmun und Puls alle 3-5 min. kontrollieren
Was erfolgt als nächster Schritt wenn bei einem Notfall KEINE Atmung vorhanden ist?
- NOTRUF 144
- DEFIBRILLATOR (AED) ANFORDERN
- Beginn der herzdruckmassage (CPR)
Wie erfolgt die Herzdruckmassage (CPR)?
-Rhythmus 30:2
-bei Kindern 5 Atemhübe
-begonnen wird mit der Thoraxkompression
- Druckpunkt untere Sternumhälfte
- Drucktiefe: 1/3 bzw. 5 cm des Thoraxdurchmessers
- Druckfrequenz 100/min
- Helferwechsel
- Überprüfen der Zirkulation: Arteria carotis- Puls
Ziel der Defibrillation (AED)?
Ziel: Wiederherstellung der Herzaktivität dank eines starken Stromstosses bei Kammerflimmern
Was bedeutet AED (Defibrillator)
automatischer externer Defibrillator
Welche Funktionen hat ein AED? (2)
- Verfügt über automatisierte Rhythmuserkennung und Auswertung einer HRST
- Ermöglicht durch akustische Anleitung bei Bedarf eine Defibrillation durchzuführen