Krankheiten
Osteoporose, Arthrose, Chronische Polyarthritis, Diskushernie, Kontrakturen, Akutes Nierenversagen, Chronische Niereninsuffizienz
Osteoporose, Arthrose, Chronische Polyarthritis, Diskushernie, Kontrakturen, Akutes Nierenversagen, Chronische Niereninsuffizienz
Set of flashcards Details
Flashcards | 41 |
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Students | 19 |
Language | Deutsch |
Category | Care |
Level | Other |
Created / Updated | 12.01.2016 / 01.11.2024 |
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https://card2brain.ch/box/krankheiten5
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Was sind Ursachen von Kontrakturen?
- Bindegewebe
- Haut
- Knochen
- Sehnen
- neurologisch
Wie können Kontrakturen therapiert werden?
- Ursachen beheben
- chirurgisch: Narben entfernen
- Prophylaxe
- Physiotherapie
- Lagerungen
Was heisst Kontrakturen?
Bewegungseinschränkung
Was ist die chronische Polyarthritis für eine Erkrankung?
Chronisch verlaufende progressive Systemerkrankung
Was sind die Ursachen von einer chronischen Polyarthritis?
Autoimmunerkrankung
Wie wird die chronische Polyarthritis therapiert?
- Physiotherapie
- Analgetika
- Steroide (entzündungshemmende)
- Immunsupressiva
- Gold in Molekularform
- Gelenksprothesen
- Salazopyrin
Was sind die Symptome einer chronischen Polyarthritis?
- Beginn ist symmetrisch und kleine Gelenke betreffend
- Schmerzen sind am Morgen verstärkt und halten an
- Schwellung
- Luxationen, Instabilität der Gelenke
- Rheumaknoten
Wie wird die chronische Polyarthritis diagnostiziert?
Welche Komplikationen können bei einer chronischen Polyarthritis auftreten?
Was ist eine Diskushernie?
Wo treten Diskushernien bevorzugt auf?
meistens im Lenden- oder Halswirbelbereich, wobei es selten bei den Halswirbeln vorkommt.
Was ist die Ursache von Diskushernien?
chronische Überlastung
Welche Symptome zeigen sich bei einer Diskushernie?
Wie therapiert man Diskushernien heutzutage?
- chirurgisch: Prolaps entleeren
- Physiotherapie
- Analgetika
Wie diagnostiziert man eine Diskushernie beim Patienten?
- Anamnese
- Untersuchung
- Lasègue Test (Anheben des gestreckten Beines)
Was ist eine Arthrose?
Chronisch destruierende Erkrankung der Gelenke, des hyalinen Knorpels
Wie zeigt sich eine Arthrose?
- Anfangsschmerz
- Kontrakturen
- Gelenksinstabilität: durch Knochenwucherung im Gelenkspalt der Spongiophyten
Wie sieht die Therapie von Arthrose aus?
- Ursachenbekämpfung
- Modorate Bewegung
- Analgetika
- Prothese
Welche Komplikation zeigt sich bei der Arthrose?
Einschränkungen der Bewegungsfähigkeit
Wie wird Arthrose diagnostiziert?
- Röntgen
- MRI bei kleineren Gelenken
Worin liegt die Ursache von Arthrose?
- Genetik
- Hochleistungssport
- Alter
- Übergewicht
- Rauchen
- Deformitäten des Bewegunsapparats (Beine in Valgus oder Varus - Stellung)
Was ist Osteoprose eigentlich?
Eine Abnahme der Knochenmasse und eine gleichzeitige Zunahme des Frakturrisikos.
Was sind Ursachen für eine Osteoporose?
- Genetik
- Menopause
- Immobilität
- Hormonsystemerkrankung
- Hormontherapie
Was ist die wichtigste Komplikation bei der Osteoporose?
Frakturen
Wie wird die Osteoporose diagnostiziert?
Wie sieht die Therapie von Osteoporose aus?
- Prophylaxe: Kalziumzufuhr erhöhen, Vitamin D Gabe, Sport
- Therapie: Biphosphonate, Parathormon
Was sind die Symptome einer Osteoporose?
- Frakturen
- Kompressionsfrakturen der Wirbelsäule (Hyperkyphose)
Ab wann spricht man von Fieber?
wenn die rektal oder sublingual (0.3°C tiefer) gemessene Temperatur auf über 38°C erhöht ist.
Worauf deutet Fieber, das länger als 3 Wochen besteht hin?
Tumor
Was können Ursachen für Fieber sein?
- Infektionen
- entzündliche rheumatische Erkrankungen
- Tumoren, Leukosen
- Medikamente
- selbst induziertes Fieber z.B. auf Stresssituationen
Welche Infektionen können Fieber auslösen?
Kopf
Throax
Abdomen
Niere
Becken und Peritoneum
Extremitäten
Haut
systemisch
- Kopf: Sinusitis, Meningitis,
- Thorax: Endokarditis, Pneumonie,
- Abdomen: Gastroenteritis, Hepatitis,
- Niere: Pyelonephritis
- Becken & Peritoneum: Adnexitis, Peritonitis
- Extremitäten: Osteomyelitis, Arthritis
- Haut: Phlegmone (Entzündung der Subcutis)
- Infektionen, systemisch: Malaria, HIV-Infektionen, Burcellose
§ Infektionen, systemisch
- u.a. Malaria, HIV-Infektionen, Brucellose
Welche nicht infektiöse Ursachen für Fieber kennst du?
u.a. Hyperthyreose, Transfusionszwischenfall
Welche Begleitsymptome können neben Fieber auftreten?
- Husten, Auswurf
- Dysurie
- Gelenksschmerzen
- Kopf- oder anderweitige Schmerzen
- Hautentzündungen
Was bedeuten folgende Symptome?
Fieber + akut krank + Kopfschmerzen + (oft) steifer Nacken + Petechien + Veränderung des mentalen Status
Meningitis: Dringlichkeit sehr hoch!
Was bedeuten folgende Symptome?
Fieber + akut krank + (relative) Tachykardie + (relative) Hypotonie
Sepsis: Dringlichkeit sehr hoch!
Zähle 6 Fieberverläufe auf.
- Kontinua (stets hoch) Typhus
- intermittierendes Fieber mit Schüttelfrösten Sepsis
- remittierendes Fieber (kommt, geht, kommt, geht) Tuberkulose
- Wechselfieber (Rhythmusfieber, 3-Tage-Fieber) Malaria
- undulierndes Fieber (schwankendes Fieber) Burcellose
- doppelgipfliges Fieber (Spitze, Tage dazwischen, höhere Spitze) Virusgrippe
Was sind Ursachen für eine aktue Niereninsuffizienz?
prärenal: es kommt zu wenig Blut in die Nieren, Flüssigkeitsmangel, Schock
renal: Intoxikation, Ischämie, Embolien, Nephritis
postrenal: Urolithiasis, Prostatahyperplasie, Tumore
Wie sieht die Therapie einer aktuen Niereninsuffizienz aus?
- keine medikamentöse Behandlung möglich
- Überwachung der Harnausscheidung (ev. Katheter)
- Sauerstofftherapie nach Bedarf
- Management der Dehydrierung
- Korrektur von Hyperkaliämie und Azidose (verursachende Medikamente absetzen)
- Nierenersatztherapie, wenn Überwässerung, Hyperkaliämie, metabolische Azidose, anhaltende Oligurie
- Überprüfung der Medikation auf Nephrotoxizität
Was ist ein aktues Nierenversagen?
Die glomeruläre Filtration nimmt ab. Eine Folge davon ist eine Störung des Säure-Basehaushalts und des Flüssigkeitshaushalts, sowie eine Akkumulation von Endprodukten des Stickstoffmetabolismus.
24-48 Stunden nach Beginn des Nierenversagens steigt das Serumkreatinin an und die Harnausscheidung nimmt ab.
Wie wird ein aktues Nierenversagen diagnostiziert?
- Urinprobe: Zellzahl und Bakterienkultur, Teststreifen auf Hämoglobin, Kreatinkinase, Proteinurie
- Labor: Kreatinin und eGFR, Plasmaelektrolyte, Blutgasanalyse, CRP, Blutbild, Blutzucker
- EKG und Thoraxröntgen (Hyperkalämie und Ödem, Stauung?)
- Blasenpalpation, Restharnbestimmung, digitale rektale Untersuchung bei Männern
- Ultraschall der Nieren und Harnwege
- Bei Verdacht auf Glomerulonephritis: Nierenbiopsie