PM Kp. 4

PM Kp. 4

PM Kp. 4


Kartei Details

Karten 28
Sprache Deutsch
Kategorie BWL
Stufe Andere
Erstellt / Aktualisiert 08.03.2016 / 08.03.2016
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Kp. 4 Projektauftrag

Nutzen Projektauftrag?

Präsentation des Projektergebniss und Einordnung erleichtern

zusätzliche Forderungen von Fachbereichen und Aftraggeber den Ausgangspunkt klar zu stellen

mögliche Änderungen die Auswirkungen berurteilen zu können

Gespräche mit anderen Projektleitern die Inhalte deutlich zu machen

Kp. 4 Projektstart

Auftragsinhalte

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Kp. 4 Inhalte

Inhalt Projektauftrag?

1. Ausgangslage

2. Umfang und Inhalt

3. Ziele/Ergebnisse/Lieferobjekte

4. Projektaufgaben

5. Aufwand/Kosten/Budget

6. Termine/Meilensteine

7. Einflussgrössen

8. Projektaufbauorganisation

9. Information

Kp. 4 Projektstrart

Regeln zum Projektauftrag?

Ein vollständiger und aktueller Projektauftrag ist Holpflicht des Projektleiters

Der Auftrag lebt! Auftragsänderungen sind möglich. Der grundlegende Charaktar darf jedoch nicht verloren gehen

Änderungen müssen vom Auftraggeber/Lenkungsauschuss genemigt sein, mit Änderungensdatum und Unterschrift versehen und dokumentiert sein

Bei Änderungen einer Auftragsposition sind die Auswirkungen auf alle andern Inhalte zu prüfen

Kp. 4 Projektstrart

Projektverantworung des Projektleiters

gegenüber dem Auftraggeber, wobei die Erreichung der Projektziele im Vordergrund stehen

gegenüber allen am Projekt betieiligten Personen

gegenüber dem Kunden, die direkt oder indirekt von den Auswirkungen des Projekts berührt sein könnten 

etc..

 

Kp. 4 Projektstart

Auf was zielen Projekte immer hin? 

Projekte zielen immer auf Verändeurng 

Kp. 4 Projektstart

Phasen der Veränderung

 

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Kp. 4 Auswahl des Projektleiters

Schlüsselkompetenz Fragen?

1. Verfügt der Mitarbeiter über ausreichende Fachkompetnez?

2. Lässt sein Knowhow ein professionelles Projektmanagement erwarten?

3. Reicht seine Sozialkompetenz aus, um die schwierigen und anspruchsvollen Projektaufgaben erfolgreich zu bewältigen? 

Kp. 4 Projektstrart

PM Verhaltenskompetenzen (Eye of Competence)

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Kp. 4 Projektumfeld

Definition Stakholder

Stakeholder sind Individuen der Gruppen, die Anspruch am Projekt und dessen Ergebnisse haben und/oder am Projekt beteiligt bzw. davon betroffen sind

Kp. 4 Projektumfeld

Kernfragen der Stakholder-Analyse

1. Welche Personen bzw. Personengruppen und Instutionen müssen als potentielle Stakholder des Projekts betrachtet werden? 

2. Wlche Enfluss haben die potenziellen, d. h. weche Macht steht ihnen im Bezug auf das Projekt zur Verfügung?

3. Wie werden sichd die relevanten Stakholder im Bezug auf das Projekt verhalten?

Kp. 4 Projektumfeld

Systemdiagramm Stakholder (möglichkeiten)

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Kp. 4 Projektumdeld

Stakholder-Portfolie für die Projektkommunikantion (Klassifizierung)

 

Falls Macht und intresse gering sind => mit minimalem Aufwand überwachen

Mit hohem Einfluss aber geringem Interesse => unbedingt zufriedenstellen

Mit grossem Intresse aber geringem Einfluss => regelmässig auf dem Laufenden halten

Mächtige und Interessiert => sehr eng managen

Kp. 4 Projektumfeld

Interessen und Erkenntnise einer Stakholder Analyse

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Kp. 4 Projektumfeld

Nutzen der Stakhlderanalyse

Zu erwatende Handlungsmuster

Notwendige Projektmarketingmassnahme

Geeignete Strategie im Umgang mit den Stakholdern

Potenzielle Konflikte

Kritische Erfolgsfaktoren bzw. Risikien

die Zusammensetzung der Projektgruppe Lenkungsauschuss

Die Besetzung Projekleiterrollen

Kp. 4 Projektumfeld

Inhalte Betroffenheitsanayse?

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Kp. 4 Wiederstände

Mögliche Ausdrucksformen von Wiederständen?

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Kp. 4 Projektstrat

Auf was zielt Partizipation ab?

Betroffene zu Beteiligten zu machen

Kp. 4 Projektstart

Wessentliche Ziele der Partizipation

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Kp. 4 Projektstrart

Voraussetzungen für die Partizipation

Eine kooperative Unternemhensstruktur

Der Wile zur Mitsprache

Die Delegation von Kompetenzen und Verantwortungen

Projektfähige Mitarbeiter

Klare Persprektiven

Kp. 4 Projektstart

Formen der Partizipation

Informaiton der Mitarbeiter

Berücksichtigung der Meinungn der Mitarbeiter

Mitarbeiter (Mitarbeiterbeteiligung)

(Mit-) Entscheid (einbezug Entscheidungsprozesse)

Kp. 4 Projektstart

Definition Projektmarketing

 

Projektmarketing zielt auf das "aktive Verkaufen" eines Vorhabens von der Projektidee bis zur Realisierung und Einführung

Kp. 4 Projektstart

Zwei Asprekte des Projektmarketings

1. Die Schaffung einer Projektidentität, um die Wahrnemung und Akzeptanz eines Projektes innerhalb des Unternehmens zu fördern.

2. Medien- und Öffentlichkeitsarbeit, die je nach Projektinhalten innerhalb des Unternehmens und/oder in Richtung Unternemeunswelt für die postive Transparenz sorgen muss und damit Boden für eine erfolgreiche Umsetzung bereitet.

Kp. 4 Projektstart

Elemente Projektmarketing

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Kp. 4 Projektstart

Massnahmen Projektmarketing

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Kp. 4 Projektstart

Vorbereitungen Erste Projektsitzung "Kick-Off"

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Kp. 4 Projektstart

Teilnehmer Kick-Off Meeting?

Auftraggeber/ Entscheider

Vorstand/Geschäftsleitung (falls nicht selbst Auftraggeber/Entscheider)

Designierte Projektleiter (und sein Team)

Leitende Mitrarbeiter aus den betroffenen Einheiten

ev. Sponsoren/Promoter

Kp. 4 Projekstrart

Ziele Kick-Off Meeting

Projektautrag mit allen Beteiligten klären und abstimmen

Rahmenbedingungen de Projekts klären

Projektleiter mit der endgültigen Formulierung des Projektauftrages beauftragen (Inkl. Termine zu Entscheidungsvorlage)

Projektteammitglieder auswählen (inkl. Ressourcenzusage der btroffenen Bereichsleiter)

Die bedeutung des Projekts für das Untermehmen bewusst machen

Motivationsschub