Kontaktlinsen-Anpassung 2

FHNW Optometrie - Semester 2 KL-Chemie und Anpassung

FHNW Optometrie - Semester 2 KL-Chemie und Anpassung


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Flashcards 122
Students 10
Language Deutsch
Category Chemistry
Level Other
Created / Updated 31.05.2014 / 21.02.2021
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https://card2brain.ch/box/kontaktlinsenanpassung_2
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Wozu dient die Qualitätskontrolle formstabiler CL?
(3 Gründe)

  • Vergleich der gelieferten Werte mit Bestellung
    zB wenn erwarteter Sitz nicht mit Ergebniss übereinstimmt
  • bestehende CL auf abnutzung der Parameter prüfen
  • Identifizierung einer fremden CL

Welche 6 Prüfpunkte gibt es und wie kontrolliert mann sie?

  1. Basiskurve
    Radiuskop, Ophthalmoeter, Keratograph
  2. Gesamtdurchmesser
    V-Nut-Durchmesserlehre, Messlupe
  3. bilds. Scheitelbrechwert
    SBM
  4. Dicke
    Dickentaster
  5. Oberfläche/ Einschlüsse
    Stereomikroskop, Lupe
  6. Randprofi
    Lupe

Wie gross dürfen die Grenzabweichungen maximal sein?

maximal 1/2 Abstufung oder siehe separate Norm

Was sind die Merkmale einer gut angepassten CL?
(4 Stück)

  1. CL schwimmt im Tränenfilm
  2. zentrierter Sitz dh zieht beim Öffnen nach oben und rutscht mit Lidschlag nach unten
  3. bei binokularer Anpassung bewegend CL synchron
  4. rf CL = vf HH, gleichmässige Druckverteilung bei gleich dünnem Tränenfilm

Wovon sind Bewegung und Zentrierung abhängig?
(4 Gründe)

  1. Anatomie des Auge
  2. Querschnitt der CL
  3. Gesamtdurchmesser der CL
  4. angepasste CL-Form

Welche 7 Anpassarten gibt es?

  1. Gleichlauf                       ►rKL  = rHH / NEKL  = NEHH + 0.1
  2. zentrale Überbrückung   ►rKL  < rHH / NEKL  > NEHH + 0.1
  3. Kokarde                          ►rKL  > rHH / NEKL  < NEHH + 0.1
  4. Flachanpassung             ►rKL  > rHH / NEKL  > NEHH + 0.1
  5. vorget. Flachanpassung ►rKL  = rHH / NEKL  > NEHH + 0.1
  6. Steilanpassung               ►rKL  < rHH / NEKL  < NEHH + 0.1
  7. vorget. Steilanpassung   ►rKL  = rHH / NEKL  < NEHH + 0.1

Welches sind die Vorteile/ Nachteile der Parallelanpassung/ Gleichlauf?

 

  • guter Tränenaustausch da Druck gleichmässig verteilt
  • langfristig am Besten!

 

Welches sind die Vor-/Nachteile einer Flachanpassung?

  • geringere Adhäsion führt zu mehr Bewegung

  • reizt Lidränder und HH

  • dezentriert nach oben

     

Welches sind die Vor-/Nachteile einer Steilanpassung?

  • bessere Zentrierung
  • höherer Druck verringert Stoffaustausch
  • Stippenbildung/ festsitzen

Was ist eine scheiteltiefengleiche Anpassung bei Gleichlauf?

  • Kokarde           ► rKL flacher als rHH , NE flacht weniger ab als HH
    Überbrückung  ► rKL steiler als rHH , NE flacht mehr ab als HH
  • erzeugt gute Druckverteilung
  • weiche Übergänge zwischen den Kurven

In welchem Bereich liegt ein normaler Hornhautradius?

Welche NE misst man bei einer sphärischen Hornhaut?

NE = 0

Welche NE hat eine asphärische Hornhaut mit mittlerer Abflachung?

Welche Radiendifferenz hat eine rotationssymmetrische Hornhaut?

∆r = 0

Welche Radiendifferenz findet man bei einer Hornhaut mit geriniger Torizität?

Wie errechnet sich der maximale CL Durchmesser?

 

ɸmax = ɸHH, vertikal - 0.5mm

Wie errechnet sich der minimale CL Durchmesser?

ɸmin = 0.5x (ɸHH, vertikal - ɸDunkelwert)

Wie passt man eine CL innerhalb der Lidspalte an?

ɸT = Lidspaltenhöhe - 0.2mm

Welches ist die geeignete CL bei einer NE < 0.3?

zweikurvig: rKL = rHH, flach

einkurvig: mit /ohne Bevel

mehrkurvig
 

Welches ist die geeignete CL bei einer NE > 0.3?

asphärisch bei asphärischer Hornhaut
rKL = rHH, flach / NEKL = NEHH, flach + 0.1

zweikurvig bei sphärischer Hornhaut
rKL = rHH, flach + 0.05

mehrkurvig

Wie lautet die Kompensationsregel für scheiteltiefengleiche CL?

Änderung der NE um 0.1 bedingt Radienänderung in entgegengesetze Richtung.

Nach welchen Prinzipien beurteilt man rotationssymmetrische formstabile CL?

  • vorgängig Überlegen was zu erwarten ist
  • CL in zentrierter Position auf dem Auge
  • Beurteilung im flacheren Meridian
  • verschiedene Abschnitte einzeln Beurteilen (Z, P, R)

Welches Bild erwartet man bei einer sphärischen Hornhaut?
(für die 3 Hauptanpassarten)

  • Gleichlauf
    gleichmässig dünner Floufilm, steht peripher leicht ab, Bevel als grüner Ring
  • Steilanpassung
    zentral starke Fluoreszenz, drückt am Rand
  • Flachanpassung
    Floureszenz am Rand stärker, bewegt sehr stark

Welche fehlerhaften beurteilungen sind möglich?
(Sitz wäre eigentlich gut)

  • nicht ädequate Anregungslichtquelle
  • zuviel Fluo auf der CL Vorderfläche
  • vorgetäuschter Gleichlauf (bei extremer Steilanpassung fliesst kein Fluo unter CL)
  • vorgetäuschte Steil-/ Flachanpassung

Wie sieht das Fluobild bei einer torischen Hornhaut aus?

  • Gleichlauf
    schwarzes Band in der Minuscylinder Achse
    je höher Cyl desto schmaler das Band
  • Steilanpassung
    Knochen
  • Flachanpassung
    Ellipse

Welche Massnahmen sind nötig vor dem Einsetzen der CL?

  • Arbeitsplatz
    Kopf-/ Kinnstütze, Stuhl einstellen
    Pflegemittel, Lupe, Sauger, Fluostrip, Kleenex und LensPlate stehen bereit
  • Dossier
    mit Parameter der Anpass CL aktualisiert
  • Patient
    entspanntes Klima schaffen, auf Situation vorbereiten "Tut nicht weh!"
  • CL
    reinigen und auf Fremdkörper inspizieren

Welche Punkte muss man beim Einsetzen der CL beachten?

  • Fixierpunkt für Patient bzw auf Knie schauen lassen
  • Anpasser steht seitlich vom Patienten
  • CL immer auf Zeigefinger R
  • Ober- und Unterlid fixieren
  • nach aufsetzen Pateint nach unten schauen lassen ev Oberlid abheben
  • Pateint beobachten, verrutschte CL sofort raus
  • 1. Inspektion

Wie erfolgt die Überrefraktion?

  • monokulare Überprüfung
  • binokularer Abgleich
  • Visus mit und ohne CL notieren
  • wenn Restcyl > 0.5dpt ist Visussteigerung möglich

Was nützt uns die Tränenlinse?

  • reduziert Hornhautastigmatismus auf 10%
  • es verbleibt der Linsenastigmatismus

Welches System entsteht mit der CL auf dem Auge?

  • Tränenfilm
  • CL
  • Tränenlinse
  • Hornhaut vf

beim Keratograph beginnt System mit CL!

Wodurch werden Irregularitäten der Hornhaut kompensiert?

CL vf = Ort der ersten Brechung, regelmässige Fläche

Welche Stärke kann die Tränenlinse haben?

Wodurch werden die Radien bestimmt?

  • + / - / plan
  • rf = Radius HH vf
  • vf = Radius CL rf

Was geschieht mit der Träenenlinse wenn die CL flacher gemacht wird?

  • TL wird stärker negativ
  • F'V muss in Richtung Plus korrigiert werden

Ab wann muss der HSA umgerechnet werden?

In welche Richtung ändert die Stärke?

  • ab +- 3,5dpt
  • Korrektur wird stärker positiv

Wann kann für die Sphäre nur der HSA umgerechnet werden?

bei paralleler Anpassung/ Gleichlauf

Wann sind die Faustformeln nur bedingt gültig?

bei steilen Radien dh r < 7,5mm

Was besagt die Jessen-Formel?

Änderung BC um 0.1mm korrigiert TL um 0.5dpt

Wie lässt sich der Hornhaut Astigmatismus bestimmen?

Faustformel

pro 1/10 Radiendifferenz entsteht Astigmatismus von 0,5dpt

Was ist der O2 Fluss?

Nettovolumen pro Zeit welches durch Material geht, linear

Was ist die Permeabilität Dk?

  • Materialkonstante für O2
  • unabhängig vom Querschnitt
  • k = Gaslöslichkeit
    D = Diffusionsgeschwindigkeit