Konstruktivismus, PBL, metakognitive Reflexion

Beschreibe die verschiedenen Lernstrategien

Beschreibe die verschiedenen Lernstrategien

Anna-Katrina Bardill

Anna-Katrina Bardill

Fichier Détails

Cartes-fiches 10
Langue Deutsch
Catégorie Soins
Niveau Autres
Crée / Actualisé 01.10.2012 / 16.04.2019
Lien de web
https://card2brain.ch/box/konstruktivismus_pbl_metakognitive_reflexion_
Intégrer
<iframe src="https://card2brain.ch/box/konstruktivismus_pbl_metakognitive_reflexion_/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Was heisst lernen?

Sich wissen/Kentnisse aneignen, sich etwas in das Gedächtnis einprägen, Fertigkeiten erwerben

Beschreibe die Lerntheorie Behaviorismus

Wird durch input, output erfolgt. Verhaltensänderung durch Konditionierung (erlernen von reiz-reaktion), wird durch Drill und Lob gemacht

Beschreibe den Kognitivismus

Lernen ist eine Informationsverarbeitung, das Informationsverarbeitendes Gerät wie der Computer

Beschreibe den Konstruktivismus

Viabilität (versch. Möglichkeiten) statt eine Wahrnehmung, ist auf sich selbst bezogen, ist ein selbstorganisierter prozess, konstruieren sein prozess selbst, untersucht Möglichkeiten und Grenzen des menschlichen Erkennens

Definiere den Begriff PBL

PBL ist der Prozess, in dem anhand eines Problems gelernt wird. Es braucht Informationen die es braucht, um es zu verstehen und zu lösen. Das Problem steht zu Beginn des Lernprozesses

Beschreibe die Assimilation

Verarbeitung von Informationen in ein bereits vorhandenes Schema

Beschreibe die Akkommodation

Aufbau eines neuen kognitiven Schemas

Beschreibe die metakognitive Reflexion

Auseinandersetzung mit den eigenen kognitiven prozess (denken, lernen, strategien, einstellungen

Nenne die sechs funktionen der linken hemisphäre

Zahlengedächtnis, schreiben, logisches denken, sprache, wissenschaftliche Fähigkeiten , kontrolle der rechten hand

Nenne die sechs funktionen der rechten hemisphäre

einsicht, raumorientierung, künstlerische fähigkeiten, vorstellungskraft, musikalische fähigkeit, kontrolle der linken hand