Konfliktbewältigung im Team - Leadership-Basiskompetenz

Theoretische Grundlagen und Methoden mit Beispielen, Praxisaufgaben, Repetitionsfragen und Antworten von Carola Bohren Meyer und Rita-Maria Züger

Theoretische Grundlagen und Methoden mit Beispielen, Praxisaufgaben, Repetitionsfragen und Antworten von Carola Bohren Meyer und Rita-Maria Züger

Pascale J. AYO

Pascale J. AYO

Kartei Details

Karten 100
Lernende 11
Sprache Deutsch
Kategorie BWL
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 24.05.2013 / 08.03.2021
Weblink
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Mit was sollte sich die Gruppenleitung intensiv befassen?

Mit den gruppendynamischen Prozessen, damit sie eine Gruppe erfolgreich führen will. 

Denn es gibt kaum andere Konflikte, die so deutlich vorhersehbar sind wie jene, die im Zusammenhang mit der Gruppenbildung entstehen. 

Welche fünf Phasen durchläufte eine Gruppe, wenn sie neu gebildet wird?

Schematische Darstellung

 

Mit was sollte sich die Gruppenleitung intensiv befassen und warum?

Mit den gruppendynamischen Prozessen. 

Es gibt kaum andere Konflikte, die so deutlich vorherbar sind wie jene, die im Zusammenhang mit der Gruppenbildung entstehen. Wenn sich eine Gruppe neu bildet, durchläuft sie fünf Phasen.

Wann wird eine Gruppe arbeitsfähig?

Wenn sis ich organisieren und eine Art Vertrag aushandeln. - Bis sie soweit ist, durchläuft sie verschiedenste Konflikte. von denen wir einige typische in den nächsten Abschnitten aufzeigen.

Nennen Sie die fünf Phasen in der richtigen Reihenfolge:

  1. Forming - Sicherheit und Abgrenzung in der Gründungsphase
  2. Storming - Unterschiedliche Vorstellungen und Konflikte in der Streitphase
  3. Norming - Kompromisse und Entscheidungen in der Vertragsphase
  4. Performing - Leistung und Bewährung in der Arbeitsphase
  5. Reforming - Bilanz und Veränderung in der Orientierungsphase

  1. Um was handelt es sich genau in der Forming: Sicherheit und Abgrenzung in der Gründungsphase?
  2. Was ist das Merkmal?
  3. Wie ist das Klima in der Formingphase?
  4. Wie entstehen hier Regeln?

  1. Beim Forming geht es darum sich kennen zu lernen, sich einzuschätzen und sich lose einzuordnen.
  2. Es geht vor allem darum tragfähige Kontakte herzustellen.
  3. Das Klima im Forming ist eher verhalten und gehemmt.
  4. Regeln werden nach dem Motte des kleinsten gemeinsamen Nenners definiert.

Was passiert wenn sich die Gruppe auf diese Weise nach innen gebildet und geformt hat?

Sie grenzt sich nach aussen ab und schafft damit die Voraussetzung für dei nächste Phase des gruppendynamischen Prozesses.

Wo sind die möglichen Konflikte in der Forming-Phase?

Nennen Sie die vier Konfliktpotentiale:

  • Gruppenzerfall aufgrund unklarer Ziele
  • Unterschiedliche Vorstellungen und gegenseitige Behinderung
  • Überhastetes oder zu lange dauerndes Forming
  • Behinderung durch Störenfriede

Wie sehen die Anzeichen im Konfliktpotenzial - Gruppenzerfall aufgrund unklarer Ziele aus?

  • Projektgruppen, die ohne offizielle Ziele an die Arbeit geschickt werden.
  • Typische Situationen, wie man sie von Jugendlichen kennt: Man hat kein klares Ziel, also geht es darum, gemeinsam ein wenig "herum zu hängen" und sich so gegenseitig zu bestärken.

Wie sehen die Anzeichen im Konfliktpotenzial - Unterschiedliche Vorstellungen und gegenseitige Behinderun aus?

  • Unsicherheiten zwischen Nähe und Distanz, wie z.B., ob man sich gegenseitig das "Du" anbieten oder die "Sie"-Anrede demonstrativ aufrecht erhalten soll.
  • Zu viele Einlussnahme durch die Leitung; die Teilnehmenden verharren in Passivität und delegieren die Verantwortung an die Leitung zurück.
  • Zu wenig Einflussnahme durch die Leitung führt zu einem Machtmissbrauch durch einzelne Gruppenmitglieder.

 

Wie sehen die Anzeichen im Konfliktpotenzial - Überhastets oder zu lange dauerndes Forming aus?

  • Disziplinlosigkeit, z.B. verlassen die Teilnehmenden das Treffen früher oder kommen zu spät usw.
  • Suche nach Ausreden, z.B. haben die Teilnehmenden Aufträge nicht lösen können, weil sie angeblich nicht wussten, wie sie sie lösen sollten.
  • Gruppe ist unproduktiv, dreht sich im Kreis.

Wie sehen die Anzeichen im Konfliktpotenzial - Behinderung durch Störenfriede aus?

  • Vielredner erhalten zu viel Platz und belasten das Klima der Gruppe.
  • Verlauf wird durch Flügelkämpfe zwischen Personen bestimmt, die die Gruppenleitung für sich beanspruchen.

Was gilt für die Forming-Phase?

Eine straffe, zielgerichtete Moderation und Leitung schwächt das Konfliktpotenzial ab.

  1. Um was handelt es sich genau in der Storming: Unterschiedliche Vorstellungen und Konflikte in der Streitphase?
  2. Was ist das Merkmal?
  3. Was pssiert?
  4. Warum ist die Storming Konfliktphase wichtig für die Gruppenbildung?

  1. Der gemeinsame Nenner ist definiert und man wendet sich den Unterschieden zu, die in der Gruppe herrschen.
  2. Die unterschiedlichen Vorstellungen über das Ziel oder das Vorgehen prallen mehr oder minder heftig aufeinander.
  3. Das Spannungspotenzial steigt, und die Gruppe gerät in eine Streitphase, in das Storming.
  4. Eine solche Konfliktphase ist wichtig für die Gruppenbildung, ermgölicht sie doch die Klärung der Unterschiede und somit auch der Gemeinsamkeiten.

Wo sind die möglichen Konflikte in der Storming-Phase?

Nennen Sie die vier Konfliktpotentiale:

  1. Thematisieren der Unterschiede
  2. Verstärken der emotionalen Bindungen
  3. Ausweichen auf Nebenschauplätze
  4. Vertauschen der Beziehungsebene und der Sachebene

Wie sehen die Anzeichen im Konfliktpotenzial - Thematisieren der Unterschiede aus?

  • Man bespricht auch tabuisierte Themen, wie z.B. Hierarchiefragen oder Konkurrenzverhältnisse.
  • Umstrittene Ziele werden neu diskutiert.

 

Wie sehen die Anzeichen im Konfliktpotenzial - Verstärkung der emotionalen Bindungen aus?

  • Gefühle können offen gezeigt werden.
  • Man zeigt sein "wahres Gesicht".
  • Partnerschaften, Bündnisse und Koalitionen werden transparent.

Wie sehen die Anzeichen im Konfliktpotenzial - Ausweigen auf Nebenschauplätze aus?

  • Man streitet heftig über Dinge, um die es gar nicht geht.
  • Man führt ausgedehnte Diskussionen über Nebensächlichkeiten.
  • Man kommt ständig vom eigentlichen Thema ab.

Wie sehen die Anzeichen im Konfliktpotenzial - Vertauschen der Bezieugngsebene und er Sachebene aus?

  • Man empfindet ein Gruppenmitglied als zu dominant, kritisiert aber vor allem die inhaltlichen Beiträge dieses Mitgliedes und icht das eigentliche Thema, nämlich seine Dominanz.
  • Man weicht auf Sticheleien aus, wie z.B.: "Das schönste an unserem letzten Treffen waren die Pausen!"

Was gilt und braucht es für die Storming-Phase?

Platz für die Konfliktaustragung wie:

  • Es muss genügend Raum für Metakommunikation bestehen: Das Gespräch wird auf eine andere Ebene verlagert, und man spricht darüber, wie man miteinander umgeht oder kommuniziert oder was die einzelnen Gruppenmitglieder beschäftigt.
  • Die Leitung übernimmt die Funktion des Prozessbeschleunigers: Den Gruppenmitgliedern wird wermöglicht, anstehende Konflikte auszutragen und allfällige Missverständnisse oder Unsicherheiten zu klären. Die Gruppe wächst daran und kann sich rascher entwicklen.

  1. Um was handelt es sich genau in der Norming: Kompromiss und Entscheidung in der Vertragsphase?
  2. Was muss nach der Konfliktphase getan werden?
  3. Was herrscht für ein Klima vor?
  4. Was wird in der Gruppe getan?

 

  • Die Gruppe muss sich festlegen, sich einigen, sich abfinden. Aus den unterschiedlichen und sich konkurrierenden Zielen werden jene ausgewählt, die für alle am verbindlichsten sind.
  • Es muss die Bilanz gezogen werden.
  • Ein Klima der Ernüchterung, und die einzelnen Gruppenmitglieder verabschieden sich von ihren Illusionen. 
  • Sie handeln miteineander einen Vertrag aus, der auch die gemeinsamen Regeln definiert = Norming!

 

Wo sind die möglichen Konflikte in der Norming-Phase?

Nennen Sie die drei Konfliktpotentiale:

  • Zielkonflikte
  • Ungenügende Klärung in der Storming-Phase
  • Widerstand

Wie sehen die Anzeichen im Konfliktpotenzial - Zielkonflikte aus?

  • Die Teilnehmenden geraten in die Zwickmühle zwischen verschiedenen Absichten und Zielen, z.B., wie Vereinbarungen zu treffen sind, welche Spielregeln notwendig sind usw.

Wie sehen die Anzeichen im Konfliktpotenzial - Ungenügende Klärung in der Storming-Phase aus?

  • Weil die Differenzen nicht vollständig geklärt wurden, droht man beim geringsten konfliktträchtigen Anlass wieder in die Storming-Phase zurück zu fallen.

Wie sehen die Anzeichen im Konfliktpotenzial - Widerstand aus?

  • Taktische Überlegungen beherrschen die Diskussionen, z.B. weil man seine Interessen doch noch durchzubringen versucht.
  • Widersprüche persönliche Zielsetzungen führen zu "faulen" Kompromissen, z.B. will man sich zwar durchsetzten, den anderen aber keinen Verzicht zumuten.
  • Bildung von Untergruppen

Wie verhält sich die Leitung in deser Phase?

ausschliesslich eine unterstützdende Moderationsrolle, indem sie die Gruppe dabei coacht, einen angemessenen Gruppenvertrag auszuhandeln.

  1. Um was handelt es sich genau in der Performing: Leistung und Bewährung in der Arbeitsphase?
  2. Was muss sich in dieser Phase bewähren?
  3. Um welche Phase handelt es sich spezifisch?
  4. Wie verhalten sich die Gruppenmitglieder?
  5. Was wird klar ersichtlich?

  1. Es geht darum, dass die Gruppe eine gewisse Beständigkeit erreicht.
  2. Die vereinbarten Regeln werden einem Wirklichkeitstest unterzogen und müssen sich bewähren.
  3. Es handelt sich um die Phase des "produktiven Schaffens".
  4. Die Gruppenmitglieder bringens ich ein, engagieren und profilieren sich.
  5. Es wird dabei auch klar, we nützlich der Einzelne für die Gruppe und umgekehrt, wie nützlich die Gruppe für den Einzelnen ist.

Wo sind die möglichen Konflikte in der Performing-Phase?

Nennen Sie die zwei Konfliktpotentiale:

Zu frühes Verlassen von oder zu langes Verharren in früheren Phasen.

Unterschiedliches Engagement der Gruppenmitglieder.

Wie sehen die Anzeichen im Konfliktpotenzial - Zu frühes Verlassen von oder zu langes Verharren in früheren Phasen aus?

  • Gruppe wirkt zögerlich, übertrieben vorsichtig und umständlich.
  • Die Stimmung ist gereizt, Entscheidungen werden nur schwer getroffen.

Wie sehen die Anzeichen im Konfliktpotenzial - Unterschiedliches Engagement der Gruppenmitglieder aus?

  • Angst zu versagen, da der Leistungsdruck hoch ist.
  • Nicht bewältigte Stormingkonflikte führen zu Hierarchien und einseitigen Rollenverteilungen in den Untergruppen, wie z.B. "Wortführer" und "Arbeitsbienen".

Wo ist im Performing die Gruppenleitung zu finden?

In dieser Phase bleibt die Gruppenleitung möglichst im Hintergrund; sie ist zurückhaltend und greift erst ein, wenn die Stimmung sinkt, sich Desinteresse breit macht oder Konfliktaustragungen ihrer Unterstützung bedürfen.

  1. Um was handelt es sich genau in der Reforming: Bilanz und Veränderung in der Orientierungsphase?
  2. Wohin geht die Gruppe und wo steht sie, nachdem man miteinander gearbeitet hat?
  3. Welche Frage stellt sich neu?
  4. Was ist zur 3ten Frage anzumerken?

  1. Der Arbeitsabschnitt hat ein Ende gefunden oder das Projekt ist abgeschlossen, die Ziele sind erreicht, es wird Bilanz gezogen?
  2. Nun herrscht in der Reforming-Phase ähnlich wie in der Forming-Phase eine gewisse Unsicherheit vor.
  3. Defiieren wir neue Ziele, oder löst sich die Gruppe auf?
  4. Falls neue Ziele in Angriff genommen werden, beginnen die fünf Phasen erneut zu spielen. - Löst sich die Gruppe auf, gehen die Mitglieder ihres Weges und hören auf, als Gruppe zu bestehen.

Wo sind die möglichen Konflikte in der Reforming-Phase?

Nennen Sie die zwei Konfliktpotentiale:

  • Vermeidung von Unerfreulichem
  • Versachlichung der Gruppenaktivität

 

Wie sehen die Anzeichen im Konfliktpotenzial - Vermeidung von Unerfreulichem aus?

  • Gruppe weigert sich, Bilanz zu ziehen.
  • Man schaut mit verklärtem Blick zurück.
  • Gruppe flieht ins Performing zurück.

 

Wie sehen die Anzeichen im Konfliktpotenzial - Versachlichung der Gruppenaktivität aus?

  • Man reduziert die Bilanz auf die inhaltliche bzw. die Sachebene und klammert die Beziehungsebene aus.

  1. Was ist in der Reforming-Phase von der Gruppenleitung wider gefragt?
  2. Wie stellt er das an?

  1. Eine aktivere Steuerung
  2. Mittels geeigneter Moderationsmethoden und mit Beharrlichkeit muss sid die Gruppe auf dem Weg zum erneuten Sich-Finden (Forming) oder zum Loslassen können (Auflösung) begleiten.

  1. Wie verhält sich der Ablauf der Analyse in den Gruppen?
  2. Was zeit die Erfahrung?

  1. Sie ist  von Gruppe zu Gruppe verschieden: Machen werden ausgedehnt, andere im Schnellzugtempo durchgezogen.
  2. dass alle Phasen in genügendem Masse durchlaufen werden müssen; ansonsten behindern Störungen und Konflikte die Gruppe insbesondere in der produktiven Phase.

Welchen Sinn haben Konflikte?

Konflikte enthalten ein grosses Potenzial für die Weiterentwicklung eines Teams/Organisation für einen selber, denn der Sinn und Zweck von Konflikten liegt darin, die vorhandenen Widersprüche anzuerkennen.

Was ist der Sinn von Konflikten?

                         Sinn von Konflikten

Unteschiede                      Einheit                Bestehendes

  aufzeigen                       herstellen           aufrechterhalten

  1. Zeigen sie die Unterschiede auf?
  2. Welche Frage steht immer im Raum?
  3. Was hat das mit Konkurrenz "Concurrere" = um die Wette laufen zu tun?
  4. Was macht man sich zum nutzen?

  1. Die Arbeitsteilung in unserer Berufswelt ist Chance und Konfliktursache zugleich.
  2. Wer ist der Bessere oder die Geeignetere für diese Arbeit.
  3. Im übertragenen Sinn will man herausfinden, wer der Schnellere, wer der Bessere ist.
  4. Um im Wettbewerb bestehen zu könne, macht man sich diese individuellen Stärken zu nutze. Aus der Konkurrenz und Unterschiedlichkeit erwächst jedoch die mögliche Konfliktursache, denn nicht alle erhalten dieselben Chancen, eine interessante, herausfordernde oder prestigeträchtige Arbeit zu bekommen. Konkurrenz und demnach auch Konflikte sind eine notwendiger Bestandteil der arbeitsteiligen Berufswelt.