Rettenbach


Kartei Details

Karten 50
Lernende 22
Sprache Deutsch
Kategorie Psychologie
Stufe Grundschule
Erstellt / Aktualisiert 01.06.2013 / 19.03.2025
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Was sind Kennzeichen der ICD 10?

Die ICD 10 ist ein internationales und wissenschaftlich fundiertes KLassifikationssystem für Erkrankungen. Im Kaptitel V(F) werden psychische STörungen beschrieben. Die KLassifikation erfolgt unabhängig von Therapieschulen , deskriptiv-phänomenologisch, kriteriumsbezogen und operationalisiert.

Welche Ziele haben Klassifikationssysteme wie ICD 10?

Der Einsatz von Klassifikationssystemen hat die Zusammenfassung von Objekten mit gemeinsamen Merkmalen zum Ziel. Durch die KLassifikation könen Behandlungen besser spezifiziert ud Therapieerfolge leichter gemessen werden. Die Zuordnung von Diagnosen ist die Grundlage für Statistiken über die verschiedenen Erkrankunegen.

Welche Achsen werden in der ICD 10, im MAS und in der OPD unterschieden?

ICD 10:

 

ICD != Achsen:

Ia: klinisch-psychiatrische Syndrome

Ib: somatische Diagnose

II: psychosoziale Funktionseinschränkung

III:  Faktoren der sozialen Umgebung

 

 

Welche Achsen werden in der ICD 10, im MAS und in der OPD unterschieden?

MAS:

MAS

I: klinisch-psychiatrische Syndrome

II: klinisch umschriebene Entwicklungsstörung

III: Intelligenzniveau

IV: körperliche Symptome

V: assozoiierte abnorme psychosoziale Umstände

IV: Globalbeurteilung der psychosozielen Anpassung

Welche Achsen werden in der ICD 10, im MAS und in der OPD unterschieden?

OPD:

Achsen der OPD:

I: Krankheitserleben und Behandlungsvoraussetzungen

II: beziehung

III: Konflikt

IV:STruktur

V:ICD 10 Syndrome

 

Welche

Psychische Störungen und Verhaltenstörungen durch psychotrope Substanzen gibt es in F1 ?

durch...

F 10 Alkohol

F11 Opdioide

F12 Cannabinoide

F13 Sedativa oder Hypnotika

F 14 KOkain

F15 andere STimulanzien einschl. Koffein

F16 Halluzinogene

F17 Tabak

F18flüchtige Lösungsmittel

F19mutliplen Substanzmissbrauch und KOnsum anderer psychotroper Substanzen.

Mit der4.5.und6. Telle können die klinischen Zustandsbilder näher bezeichnet werden.

z.B. F1x.2 Abhängigkeitssyndrom

F1x.20 gegenwärtig abstinent

Welche Suchtphasen gibt es bei Alkoholismus?

voralkoholische Phase

Prodomalphase

kritische Phase

chronische Phase

Welche Kriterien definieren die Abhängigkeit von Substanzen?

Abhängigkeitt= innerhalb des letzten Jahresmindestens 3 der folgenden Kriterien erfüllt:

Starkes Verlangen, verminderte KOntrolle, Entzugserscheinungen, Toleranzentwicklung, Vernachlässigung von Interessen  und fortgesetzter Konsum trotz schädlicher Folgen

Weclhe Typen gibt es bei Alkoholabhängigkeit?

(nach Jellinek und Cloninger)

Jellinek unterscheidet :

alpha :Erleichterundtrinke

beta: gelegenheitstrinke

gamma : süchtiger Trinker

delta Spiegeltrinker

epsilon: Quartalstrinker

Nach Cloninger:

Typ I: später Beginn, keine familiäre Belastung, keine Geschlechtspräferenz, gute Prognose

Typ II: früher Beginn, fammiliäre Belastung keine Geschlechtspräverenz, schlechte Prognose, häufiger Männer

Nennen Sie einiige Wirkungen von Cannabis bei geräuchlicher Dosierung! ICD 10 F12

erwüschte Wirkung: Erzeugunge ienr euphorisierende oder gedämpften Stimmung

Unerwünschte Wirkungen : Angst, Schwindel, Wahrnehungssttörungen, Realittsverzerrung, Desorientierung, Verlust der Selbstkontrolle un Blutsruckanstieg

(ICD 10 F12)

Welche Wirkungen des Tabkkonsums kennen Sie?

Akut wirkt Tabak anregend oder beruhigend , Herzfrequenz und Blutdruck steigen. Spätfolgen liegen z.B. in körperlicher und psychischer Abhängigkeit,Sauerstoffunterversorgungder periphären Gefäße, Trombosegefahr, chronischer Bronchitis und erhöhtem Krebsrisiko

Bei welcher STörung wird das STimulanz Ritalin (Methylphenidat) eingesetzt?

vornehmlich bei hyperkinetischem Syndrom

Negativsymptomatik beiSchizophrenie:

umfasst

Antriebsmangel, Affektverflachung und Sprachverarmung.

Positivsymptomatik bei Schizophrenie:

 

Von Positisymptomen spricht man im Zusammenhang mit Halluzinazion, Wahn, Denkzerfahrenheit, Erregtheit und bizarrem verhalten (F20)

Welche Denkstörungen werden unterschieden?

formale  Denkstörungen sind Störungen des Denkablaufs, die sich in sprachlichen Äußerungen zeigen (Gedankenabreißen, Denkhemmung, Gednkenarmut, Ideenfucht). Es kann sich dabei um Veränderungen der Geschwindigkeit, der Kohärenz und Stringenz des Gedankenablaufs handeln.

inhaltlicheDenkstörungen betreffen die Themen des Denkens. Die Inhalte sind übertrieben oder falsch oder werden als unsinnig und quälend empfunden. Dies können Vorstellungen und Überzeugungen über die Umwelt oder die eigene Person sein, sowie sich aufdrängende Gedanken. (z.B. Wahn)

Wie heißen die 4 A von Bleuler?

Bleuler nennt als Kennzeichen der Schizophrenie

  • Assoziationstörungen (Zerfahrenheit, Gedankensperre)
  • Affektivitätsstörungen (Ängste, Parathymie, Affektinkontinenz)
  • Ambivalenz der Gefühle
  • Autismus (Verlust der Beziehung zur Realität)
  • Störungen des Willens und Handelns
  • Störungen der Person

Psychotherapeutische Ansätze bei der Behandlung von Schizophrenie:

ZUr Behandlung der Schizophreniesymptome wie Verlust der inneren Struktur, Störungen der wahrnehmung, der Affekte und KOgnitionen bieten sich Strukturgebende Verfahren an: Psychoedukation, Selbstwertstabilisierung

Symptome ersten und zweiten Ranges naach Schneider?

  • Symptome 1. Ranges
    • Wahnwahrnehmung (d.h. einer Sinneswahrnehmung wird eine unangemessene Bedeutung zugeordnet)
    • dialogisierende akustische Halluzinationen (Stimmen hören)
    • Gedankenveränderung:
    • Gedanken-laut-Werden 
    • Gedankenentzug
    • Gedankeneingebung
    • Gedankenausbreitung
    • andere Beeinflussungserlebnisse mit dem Charakter des Gemachten
    • leibliche Beeinflusssung
  • Symptome 2. Ranges

Was ist das wichtigste Kennzeichen der schizotypen STörung?

exzentrisches Verhalten (F 21)

Symptome der Schizophrenie nach ICD 10

Das ICD-10 führt 9 Symptomgruppen an. Von den festgestellten Symptomen müssen über einen Zeitraum von mindestens einem Monat (beinahe ständig) mindestens ein Symptom aus den Gruppen (a) bis (d) oder wenigstens zwei Symptome aus den Gruppen (e) bis (h) zutreffen. Die Gruppe (i) dient zur Diagnose der „Schizophrenia simplex“ (ICD-10 F20.6).

Symptomgruppen nach ICD-10:

  • (a) Gedankenlautwerden, Gedankeneingebung oder Gedankenentzug, Gedankenausbreitung
  • (b) Kontrollwahn, Beeinflussungswahn, Gefühl des Gemachten, Wahnwahrnehmungen
  • (c) Kommentierende oder dialogische Stimmen
  • (d) Anhaltender, kulturell unangemessener und völlig unrealistischer Wahn
  • (e) Anhaltende Halluzinationen jeder Sinnesmodalität, begleitet von flüchtigen Wahngedanken oder überwertigen Ideen
  • (f) Gedankenabreißen oder Einschiebungen in den Gedankenfluss, was zu Zerfahrenheit, Danebenreden oder Neologismen führt
  • (g) Katatone Symptome wie Erregung, Haltungsstereotypien oder wächserne Biegsamkeit, Negativismus, Mutismus und Stupor
  • (h) „Negative“ Symptome wie auffällige Apathie, verflachte oder inadäquate Affekte
  • (i) Deutliche und konstante Veränderung im persönlichen Verhalten (Interessensverlust, Ziellosigkeit, Müßigkeit, sozialer Rückzug)

Spezifische Persönlichkeitsstörungen (F 60) sind...

...paranoide (misstrauisch, streitsüchtig, Angst vor Verschwörung)

schizoide (kühl, wenig KOntakt, einzelgängerisch)

dissoziale (unbeteiligt, wenig Frustrationstoleranz, keine längeren Beziehungen)

emotional instabile (impulsiv, mangelnde Selbstkontrolle)

histrionische (dramatisierend, labile Affektivität, suggestibel, unangemessen verführerisch)

anankastische (zweifelnd, perfektionistisch, rigide)

ängstliche (besorgt, Furcht vor Kritik)

abhängige (nachgiebig, Angst verlassen zu werden)

 

Durch was kommt es zu andauernden Persönlichkeitsveränderungen?

 

nach extremen Belastungen oder schweren psychiatrischen Erkrankungen

WElche Abnormen Gewohnheiten oder Störungen er Impulskontrolle kennen Sie aus der ICD 10? (F63)

Glücksspiel

Brandstiftung

KLeptomanie

Trichotillomanie

Nennen Sie STörungen der Sexualpräverenz (F65)

Das sind nennenswerte Abweichungen von der heterosexuellen Partnerwwahl wie

Fetischismus, festischistischer Transvestitismus, Voyeurismus,Pädophilie ode Sadomasochismus

Transsexualität wird der Störung der Geschlechtsidentität zugeordnet

Was versteht man unter einer sexuellen Reifungskrise?

Der Betroffene leidet unter einer Unsicherheit hinsichtlich seiner Geschlechtsidentität oder seiner sexuellen Orientierung (F66.0)

Nennen Sie einige kennzeichen einer artifizieller Störungen

Bei diesen STörungen werden häufig und beständig Symptome vorgetäuscht, ohne dass gesicherte körperliche oder psychische Srtörungen vorliegen. Es kommt vor, dass sich die Patienten sogar selbst verletzen, um Untersuchungen oder Operationen zu erzwingen. Dazugehörige Begriffe sind Münschhausensyndrom, Hospital- Hopper-Syndrom  oder peregrinating patient  (F 68.1)

Was wird unte der Rubrick Verhaltensuaffälligkeiten in Verbindung mit körperlichen STörungen zusammengefasst?

HIer  werdend in der ICD 10 Esstörungen, nicht organische Schlafstörungen, nicht organische sexuelle Funktionsstörungen, pschische und Verhaltensstörungen im Wochenbett, psychische STörungen bei andernorts klassifizieten Krankheiten und der Missbrauch nicht abhängigkeitserzeugeder Substanzen zusammengefasst (ICD F 5)

Jokerkarte!!!! :-)

Weil ich so fleißig lerne, darf ich mir jetzt auch eine kleine Pause gönnen  und mir.....

Zählen Sie einige nicht organische Schlafstörungen auf

Unter den nicht organischen Schlafstörungen fasst man Veränderungen inDauer, Qualität oder Zeitpunkt des Schlafes (Dysomien:Insmonie, Hypersomnie, Störungen des Schlaf-Wach-Rhythms) und abnorme Episoden währendd es Schlafes (Parasomnien: Schlafwandeln, Pavor nocturnus und Alpträume). Die Schlafapnoe wird nicht unter dieser Kategorie zusammengefasst da körperliche Ursache

Schlafapnoe

mehr als 10 Atemstillstände innerhalb einer STunde Schafvon mehr als 10 sekunden Dauer  und daraus bestehend Beeinträchtigungen am Tage

Was unterscheidet Pavor Nocturnus vom Alptraum

Beim PN kommte es im ersten Drittel des Schlafes zu einem Panikschrei, Desorientiertheit und stereotypen Bewegungsmustern. Die Betroffenen (meist Kinder9 können sich am MOrgen nicht mehr an das EReignis erinnern. Vom PN sind mehr Jungen als Mädchen betroffen.Der Alptraum findet sich eher im letzten Drittel der Shclafphase und kann am morgen gut erinnert werden. Beim Alptraum gibt es keine ausgeprägte Geschlechterpräferenz

(F 51.

4)

nicht organische

behinder die

nicht organische sexullle Funktionsstörungen...

behindern die befriedigende Aufnahme eine r von der Person gewunschten sexullen Beziehung. Man fasst darunter den Mangel oder Verlus von sexuellem Verlangen, die sexuelle Aversion, das versagen genitaler Reaktionen, die Orgasmusstörung, Ejaculatio preacox (vorzeitiger Samenerguss), nicht organischen Vaginismus (Spasmen in der Beckenbodenmuskulatur), Dysparenuie (Schmerzen beim Geschlechtsverkehr) und das gesteigerte sexuelle Verlangen (F52)

Wodurch sind somatoforme Störungen gekennzeicnet?

Dadurch, dass sich keine körperliche Ursache für dieBeschwerden finden lässt. Unter die Kategorie werden unter anderem die Somatisierungsstörung (häufig wechselnde Symptomatik über mindestens zwei Jahre), die hypochondrische Störung (anhaltende Überzeugung an einer bestimmten körperlichen Krankheit zu leiden). Die somatoforme autonome Funktionsstörung (Schilderung von Sympromen, die auf Störung eines vegetativen innervierten Organs zu weisen scheinen) und die anhaltende somatoforme Schmerzstörung ((andauernder quälender Schmerz) gefasst.Durch häufige Arztbesuche hoher Kostenfaktor im gesundheitswesen (F45)

Was ist Dysmorphophobie?

zählt zu den hypochondrischen Störungen. Gemeint ist die ezessive Beschäftigung mit einer vermuteten Entstellung im körperlichen Aussehen. Die Sorge über diesen objektiv nicht oder schwach ausgeprägten Makel ist deutlich übertrieben und wird meist geheimgehalten. Die ständige krankhafte Beschäftigungmit dem Aussehen (CheckingVerhalten) führt zu sozialen, beruflichen und sonstigen Beeinträchtigungen. (F45.2)

Wie ist die Gechlechterverteilung bei dissoziativen Störungen?

Frauen sind deutlich häufiger betroffen als Männer (F44)

wie unterscheidet sich die dissoziative Amnesie von anderen Amnesieformen?

Sie geht nicht auf eine hirnorganische Störung, eine Inoxikation oder eine extreme Erschöpfung zurück,sondern legt einem trauatisierendem Ereignis, Sie ist meist unvollständig, variabbel, selektiv un reversibel. In der Regel umfasst sie Ereignisse vor dem Trauma (retrogade Amnesie). Auch bei Amnesien oder Gehirnerschütterungen ist ie Erinnerungen meistens für Ereignisse vor der Schädigung ebeinträchtigt. Der Gedächtnisverlust steht nach Schädeltrauma aber nicht im Zusammenhang mit belastenden Erlebnissen. Blackouts nach Drogenkonsum sind sind zeitlich eing mit dem Missbrauch verbunden und irreversibel.Beim Korsakowsyndrom ist die unmittelbare Wiedergabe von Ereignissen normal, aber schon nach wenigen Minuten nicht mehr mögliche.. Postiktale Amnesien treten im zusammenhang mit epileptischen Anfällen auf. (F 44.09

Welche Formen der phobischen Störungen kennen Sie?

Agoraphobie (Angst vor Menschanansammlungen, öffentlichen Plätzen, reisen oder Orten ohne direkte Fluchtmöglichkeit) soziale phobie (Angst in kleinen Gruppen) und spezifische Phobien (Angst vor z.B. Prüfungen, blut, Spritzen, Tieren Höhe)

Wird der Zwang als fremd oder Produkt des eigenen Geistes eerkannt?

Zwänge werden als Produkt des eigenen Geistes erkannt, aber als unangemessen erlebt (F42)

Nenne einige Symprome der akuten Belastungsreaktion

Bei der akuten Belastungsreaktion wechseln die Symprtome nach dem typischen Anfangszustand der Betäubung zwischen Angst, Ärger, Verzweifeung, Überaktivität und Rückzug. Meist bessert sich das Befinden schon nach wenigen Stunden, wenn sich der Betroffene aus der Belastung zurüchziehen kann. Ist dies nicht möglich bleiben die Symptome länger bestehen, sind aber nach drei Tagen nur noch minimal vorhanden 8F43.0)