Theoretische Grundlagen


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Langue Deutsch
Catégorie Autres
Niveau École primaire
Crée / Actualisé 02.04.2012 / 19.06.2021
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https://card2brain.ch/box/kommunikation_und_information_compendio
Intégrer
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Was sind die Regeln für das Feedbackgeben?

- konstruktiv: (in Ich- Botschaft) was konkret beobachtet? welche Gefühle hat Beobachtung ausgelöst? welche Auswirkung hat Beobachtung auf mich?

- aktuell: möglichst rasch feedback geben

- subjektiv: Wahrnehmung ist persönlich, ev. sehen andere das anders

- fair: klar, fair und transparent, überlegen wann und wie man Feedback geben will und angemessenen Ton wählen

Welches sind die 4 Regeln für das Feedbackempfangen?

- sich nicht rechtfertigen

- aktiv zuhören

- bei Unklarheiten nachfragen

- eigene Schlüsse aus Feedback ziehen

Wozu dient ein Feedback?

- Codierung der Gesprächspartner aufeinander abstimmen

- Missverständnisse in der Kommunikation aufzudecken

- Möglichkeiten zur Korrektur erkennen

- den weiteren Gesprächsverlauf steuern

Worin unterscheidet das Johari- Fenster?

Zwischen meiner Sicht (Selbstwahrnehmung) und der Sicht der anderen (Fremdwahrnehmung)

Welche 6 Kriterien muss man bei der Gestaltung des Informationsmanagements befolgen?

- Infos müssen genau sein: Welche Infos kommen woher?

- Infos müssen wirksam sein: Wer braucht welche Info?

- Infos müssen zweckdienlich sein: Wozu braucht Empfänger diese Info und in welchem Detaillierungsgrad?

- Infos müssen rechtzeitig sein: Wann werden welche Infos gebraucht?

- Infos müssen rationell gesammelt, gespeichert und übermittelt werden: Welcher Infokanal eignet sich?

- Infos müssen für Empfänger verständlich aufbereitet sein: Wer braucht welche Info in welcher Sprache?

Im welchem Prozess sind Informationen eine Bringschuld?

Führungsprozess

Führungskraft ist verantwortlich, dass Mitarbeiter alle spezifischen Infos erhalten, um Aufgabe rechtzeitig, umfassend und korrekt zu erfüllen.

Wann handelt es sich um eine Holschuld?

Wenn es sich um allgemeine Informationen handelt, die in firmeninternen Datenbanken, im Intranet oder im Internet leicht zugänglich sind.

Wie wird richtig informiert?

- mit sachgerechter Information: need- to- have- Information (Mussinformation) und nice- to- have- Information (Sollinformation)

- mit vollständiger Information: 6 W-Fragen

- adressatengerechte Information (wenn für den Empfänger verständlich, verhältnismässig und stufengerecht)

Welches sind die 6 W-Fragen der vollständigen Information?

- was?: Informationsthema? Was ist zu tun? Um was geht es?

- wer?: Wer ist betroffen? Wer ist verantwortlich? Wer bietet welche Unterstützung?

- wozu?: Welchem Zweck dient die Information?

- wann?: Wann ist etwas passiert? Wann wird passieren? Wann ist mit Infos zu rechnen?

- wie?: Wie ist vorzugehen? Wie sind Spielregeln einzuhalten?

wo?: Wo ist etwas passiert? Wo wird passieren?

Wie wird verständlich informiert?

- Einfachheit: kurze Sätze, geläufige Wörter, konkret, einfache Darstellung

- Gliederung/ Ordnung: äussere Gliederung (übersichtlich, wesentliches und unwesentliches gut unterscheidbar, gegliedert), innere Ordnung (folgerichtig, rote Faden bleibt sichtbar, alles schön der Reihe nach)

- Prägnanz/ Kürze: Länge der Mitteilung muss in angemessenem Verhältnis zum Informationsziel stehen

- anregende Zusätze: damit wird Interesse, Anteilnahme, Aufmerksamkeit oder Lust am Lesen oder Zuhören geweckt

Sie planen, ein Handout vor der Präsentation zu verteilen. Welches Layout eignet sich besonders gut für diesen Verwendungszweck?

- freien Platz für Notizen lassen, evt. liniert

- zwei oder drei Folien pro Seite, um Papier zu sparen

Was ist der Zweck von Handouts?

- Zusammenfassung wichtiger Punkte

- Erinnerungsstück

- Gedankenstütze für Entwicklung des Themas

Sie haben 5min Zeit eine Powerpoint Präsentation zu machen. Wie gliedern Sie Ihre Präsentation?

- Einführung = 1 Folie

- Hauptthema = 2- 4 Folien

- Zusammenfassung, Schluss = 1 Folie

Sie müssen zusammen mit einem externen Trainer eine 2tägige Schulung planen und organisieren. Welche Aufgaben dürfen nicht vergessen werden?

- Kursdaten festlegen und mit Trainer abstimmen

- Einladungen an Teilnehmer verschicken

- Räume und Material (Flipchart, Beamer usw.) reservieren

- Logistik (Transporte, Verpflegung, Unterkunft usw) planen

- Anwesenheitsliste für die jeweiligen Daten vorbereiten

- Erfolgskontrolle vorbereiten und auswerten

- Statistiken und Einträge in PIS oder Personaldossiers vorbereiten

- Teilnahmebestätigung für die Teilnehmenden vorbereiten

In einer Std halten Sie vor den Mitarbeitern einen Vortrag mit Powerpoint Präsentation. Was muss man bei den letzten Vorbereitungen alles nochmals kontrollieren?

- Sind elektronischen Hilfsmittel verfügbar und einsatzbereit?

- Raum- / Zimmerkontrolle

- Foliensatz für Notfall parat?

- Outfit okay?

- Informationen/ Unterlagen/ Getränke für Teilnehmer bereit?

Welche verschiedenen Präsentationsmittel gibt es?

- Hellraumprojektor

- Flip- Chart

- Beamer

- Wandtafel