Kommunikation und Information (Compendio)
Theoretische Grundlagen
Theoretische Grundlagen
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Cartes-fiches | 56 |
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Utilisateurs | 14 |
Langue | Deutsch |
Catégorie | Autres |
Niveau | École primaire |
Crée / Actualisé | 02.04.2012 / 19.06.2021 |
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Was versteht man unter Kommunikation?
Kommunikation ist der Prozess der Informationsübertragung
Was ist ein Sender?
Absender einer Nachricht, Ausgangspunkt, Informationsquelle
Was ist ein Empfänger?
Adressat der Nachricht, Zielpunkt
Was ist eine Codierung?
Nachricht wird in Signale verschlüsselt
Was ist ein Kanal?
Medium, mit dem die Übermittlung der Signale erfolgt
Was bedeutet Decodierung?
Eine Nachricht entschlüsseln
Was ist eine symmetrische Beziehung?
Eine symmetrische Beziehung besteht zwischen gleichberechtigten bzw. ebenbürtigen Partnern.
Was ist eine komplementäre Beziehung?
Eine komplementäre Beziehung besteht dann, wenn die Partner nicht gleichgestellt sind, sondern einer dem anderen über- oder untergeordnet ist.
Welches sind die 4Ebenen der Kommunikation?
- Sachebene (worüber ich informiere)
- Selbstoffenbarung (was ich von mir zu erkennen gebe)
- Beziehungsebene (was ich von dir halte und wie ich zu dir stehe)
- Appell (was ich bei dir erreichen möchte)
Was ist verbale Kommunikation?
Worte
Was ist paraverbale Kommunikation?
Tonfall und Stimmlage
Was ist nonverbale Kommunikation?
Körpersprache
Eine Mitteilung oder Botschaft ist kongruent, wenn ...
alle verbalen und nonverbalen Signale in die gleiche Richtung weisen.
Eine Mitteilung oder Botschaft ist inkongruent, wenn ...
die verbalen und nonverbalen Signale nicht zueinander passen.
Was versteht man unter Mimik?
Gesichtsausdruck wie z.B.:
- Stirne runzeln
- Mundwinkel verziehen
- Augenbrauen zusammenziehen
- lächeln
- Nase rümpfen
- mit Augen zwinkern usw.
Was versteht man unter Gestik?
Die Art wie sich jemand bewegt, wie z.B. :
- sitzt
- geht
- steht
- die Finger, Hände oder Arme bewegt usw.
Es gibt 4 typische Distanzzonen. Welche sind dies?
- Intime Distanz (reicht vom direkten körperlichen Kontakt bis zu einer Entfernung von ca. 60cm)
- Persönliche Distanz (ca. 60 bis 150 cm, was einer normalen Distanz zwischen Gesprächspartnern entspricht)
- Gesellschaftliche oder soziale Distanz (schliesst aus, dass man sich berührt, ca. 1,5 bis 4m)
- Öffentliche Distanz (ca. 4m, persönliche Beziehung hört auf, man agiert als Einzelperson)
Auch Gegenstände können Träger nonverbaler Kommunikation sein. Typische Signale dafür sind?
- Sauber ist besser als schmutzig (z.B. Chefkoch mit sauberen Schürze signalisiert, dass auch Küche sauber ist)
- Grösser ist besser als klein (z.B. BMW ist als Geschäftsauto begehrter als Smart)
- Ordentlich ist besser als unordentlich (z.B. aufgeräumter Schreibtisch signalisiert, dass Arbeit ordentlich und gewissenhaft ausgeführt wird)
- Eigen ist besser als fremd (z.B. Ausflug mit eigener Segeljacht imponiert mehr als Ausflug mit gemieteter Jacht)
Welche unterschiedlichen Arten von Emotionen gibt es?
- Angenehme: Freude, Zuneigung, Interesse
- Neutrale: Gleichgültigkeit, Neutralität
- Unangenehme: Angst, Ärger, Scham, Traurigkeit, Ekel, Verachtung, Neid
Aus welchen Gründen kommt es in der Kommunikation zu Missverständnissen?
- Dasselbe Signal wird unterschiedlich interpretiert
- Innere und äussere Filter beeinträchtigen die Sinneswahrnehmung
Auf welchen Ebenen verläuft die Kommunikation?
Sachebene (Inhalt der Nachricht) und Beziehungsebene (verbale und nonverbale Signale)
Aus welchen 3 Komponenten besteht eine vollständige Ich-Botschaft?
- Situation/ Verhalten konkret beschreiben
- eigene Gefühle
- Auswirkungen
Welches sind die 3Stufen des aktiven Zuhörens?
- Stufe 1: Aufmerksamkeit (Blickkontakt, "ja" sagen)
- Stufe 2: Inhalt verstehen (Verständnisfrage stellen, zusammenfassen mit eigenen Worten)
- Stufe 3: Gefühle verbalisieren (aussprechen, welche Gefühle man beim Gegenüber wahrnimmt)
Welche Punkte sind beim aktiven Zuhören wichtig?
- Ausreden lassen
- Nachfragen
- Spontane eigene Meinungsäusserung unterdrücken
- Hörbar und sichtbar Aufmerksamkeit zeigen
- Zuwenden, bewusste Körpersprache
- Das Gehörte wiedergeben
Was bedeutet spiegeln?
Das Gesagte des Gegenübers mit eigenen Worten zusammenfassen und spiegeln
Was sind die Todsünden der Kommunikation?
- Herablassung zeigen
- aktive und passive Störsignale setzen
- Killerphrasen einbringen
- Du- Botschaften
- ausfragen
- Verallgemeinerungen
- bewerten, befehlen, belehren
Welches sind die 8 Formen des wirksamen Fragens?
- geschlossene Frage
- offene Fragen
- konkretisierende Fragen
- verhaltensorientierte Fragen
- indirekte, reflektierende Fragen
- richtungsweisende Fragen
- Alternativfragen
- Suggestivfragen
Was sind geschlossene Fragen?
Man kann diese mit "ja", "nein", "vielleicht" und "weiss nicht" beantworten.
Was sind offene Fragen?
W- Fragen: was, wie, wo, wann, weshalb, wozu, womit, wer, wen, wem
Was sind konkretisierende Fragen?
Durch präzises und gezieltes Nachfragen erhält man informative Antworten
"Was genau ...", "Können Sie mir dies an einem Beispiel aufzeigen?", "Welche Resultate haben Sie konkret erzielt?"
Was sind verhaltensorientierte Fragen?
Für verhaltensorientierte Fragen eignet sich das Verhaltensdreieck: Situation, Vorgehen und Resultat.
Zuerst nach konkreten Situation fragen, anschliessend nach konkretem Vorgehen fragen und zuletzt nach dem Resultat.
Was sind indirekte, reflektierende Fragen?
Sie zielen darauf ab, den Gesprächspartner besser zu verstehen und ihn zu veranlassen, sich selbst bei der Lösung des Problems zu helfen.
z.B. "Sie glauben also, dass ..." oder "Sie sind also der Meinung, dass ..."
Was sind richtungsweisende Fragen?
Wenn sich Gespräch im Kreis dreht, man dem Ziel nicht näher kommt, helfen richtungsweisende Fragen.
z.B. "Wie sollen wir nun vorgehen?" oder "WIe stellen Sie sich..."
Was sind Alternativfragen?
Sie dienen dazu dem Gesprächspartner die Entscheidung zu erleichtern.
z.B. "Sollen wir uns am Mittwoch oder Donnerstag treffen?" oder "Möchtest du die Arbeit jetzt erledigen oder morgen?"
Was sind Suggestivfragen?
Diese wirken manipulativ. Man stellt Frage so, dass man genau die Antwort erhält, die man hören möchte. Man legt dem Gesprächspartner die Antwort in den Mund.
z.B. "Du bist doch auch der Meinung, dass ...?"
Was ist Metakommunikation?
Metakommunikation ist Kommunikation über Kommunikation. Man verlagert Kommunikation auf eine andere Ebene und spricht darüber, wie man miteinander umgeht oder was einem im Moment beschäftigt.
Wie ist der Ablauf eines Führungsgesprächs?
- Vorbereitung: Ziele? Bedürfnisse? Themen? Reihenfolge? Beispiele? Standpunkt?
- Einstieg: Kontakt herstellen, ev. Spielregeln definieren
- Klärung: Standpunkt klären, Hintergründe beleuchten
- Lösung: erarbeiten, Entscheide fällen, Vereinbarungen treffen, Ergebnisse zusammenfassen
- Abschluss: alles besprechen, Termine für weiteres Vorgehen, Gesprächsführung reflektieren, Dank/ Verabschiedung
- Nachbearbeitung: Vereinbarungen schriftlich, Massnahmen umsetzen, Kontrolle, Selbstreflexion
Wie ist die organisatorische Vorbereitung eines Gesprächs?
- Teilnehmerkreis bestimmen (Teamsitzung oder Einzelbesprechung)
- Termin abstimmen
- Raum organisieren und einrichten
- Sitzordnung bestimmen
Was gehört zum Inhalt einer Gesprächsnotiz?
- Allgemeines (Gesprächsdatum und -ort, Gesprächsleitung, Anwesende)
- Ausgangslage (Grund des Gesprächs, Zusammenfassung Vorgeschichte)
- Gesprächsinhalt (stichwortartige Zusammenfassung des Gesprächs, vereinbarte Massnahmen, Fristen?
- Formelles (Unterschrift, Verteiler an Betroffene)
Welches sind die 4 Elemente des Kurz- Feedbacks?
- Gesamt- Rückmeldung: "Insgesamt finde ich ..."
- Positive Beobachtung: "Besonders gefallen hat mir ..."
- Negative Beobachtung: "Nicht so gut gefallen hat mir ..."
- Empfehlung: "Ich wünsche mir in Zukunft, dass du ...!