Kommunikation für technische Kaufleute und HWD 1. Session

Repetitorium: üben, wiederholen, visualisieren, notieren…

Repetitorium: üben, wiederholen, visualisieren, notieren…

Set of flashcards Details

Flashcards 58
Students 15
Language Deutsch
Category Electrical Engineering
Level University
Created / Updated 12.09.2015 / 21.05.2024
Weblink
https://card2brain.ch/box/kommunikation_fuer_technische_kaufleute_und_hwd_1_session
Embed
<iframe src="https://card2brain.ch/box/kommunikation_fuer_technische_kaufleute_und_hwd_1_session/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Die wesentlichsten Hilfsmittel für eine transparente Kommunikation: 

das Senden von Ich-Botschaften / Die Technik des aktiven Zuhörens.

Botschaften 

Du-Botschaften und Verallgemeinerungen führen oft zu Missverständnissen.
Man-Botschaften sind problematisch.
Mit Ich-Botschaften bleiben wir auf derselben Ebene.
Die Ich-Botschaft drückt eine persönliche Meinung aus.
Die Technik ‚Aktiv Zuhören‘ stammt von Carl R. Rogers

a)    Nennen Sie die drei Komponenten einer vollständigen Ich-Botschaft?

 

Verhaltens- oder Situationsbeschreibung / die eigenen Gefühle / die Auswirkungen.

 

b)    Was versteht man unter aktivem Zuhören?

 

Einfühlsames Zuhören mit dem Ziel alle Mitteilungen des Gegenübers aufzunehmen und seine Sicht zu verstehen.

 

c)    Was erfordert Aktives Zuhören?

 

Es erfordert alle Sinne. (Augen / Ohr / Herz)

 

d)    Wie heissen die drei Stufen des aktiven Zuhörens?

 

Die Beziehungsebene definieren / das inhaltliche Verständnis / Gefühle verbalisieren

 

e)    Wie kann man geschlossene Fragen beantworten?

Mit Ja oder Nein / Fakten erfragen / gewünscht ist eine klare Stellungnahme

f)    Was sind offene Fragen?

 

Offene Fragen ermutigen den Gesprächspartner, sich umfassend mitzuteilen. Man nennt sie auch W-Fragen, weil sie mit einem W beginnen: Was, wie, wo, wann, warum, weshalb, wozu, womit, wer, wen, wem?

 

g)    Was sind konkretisierende Fragen?

 

Ich frage nach, ich will es genau wissen

 

h)    Was sind verhaltensorientierte Fragen?

 

Ich achte auf Mess- und Fassbarkeit

 

i)    Indirekte, reflektierende Fragen?

 

Ich kläre damit eine schwierige Situation

 

j)    Was sind richtungsweisende Fragen?

 

Gegen im Kreis drehende Fragen, ich will da raus

 

k)    Alternativfragen ?

 

Fragen mit am… oder… / jetzt… oder…)

 

l)    Was sind Suggestivfragen?

 

Sie sind manipulativ (sie beeinflussen den andern in negativer Weise)

 

m)    Was verstehen Sie unter Metakommunikation?

 

Bei der Metakommunikation geht es um einen Perspektivenwechsel. Metakommunikation ist Kommunikation über die Kommunikation (Selbstreflexion) Wie spreche ich? Was löst das aus?

 

n)    Einige Fragestellungen der Metakommunikation?

 

Wie fühle ich mich nach dem Gespräch? Wie habe ich mich während des Gesprächs gefühlt? Was möchte ich beim nächsten Gespräch verändern? Was gibt es noch zu sagen?

 

o)    Nennen Sie einige Todsünden der Kommunikation?

 

Wertende Aussagen / Trösten / Etikettieren und Psychologisieren / Ironie / Scherz / Befehlen / Drohen / Vage sein / Nur so viel wie nötig / Gewinner-Verlierer-Situation (Killerphrasen)

 

p)    Nennen Sie einige Killerphrasen

 

Das geht bei uns nicht / Das geht uns nichts an…/ Ist alles Schnee von gestern / Alles nur Theorie...