Mar

Nicolas Cadonau

Nicolas Cadonau

Kartei Details

Karten 57
Sprache Deutsch
Kategorie Allgemeinbildung
Stufe Mittelschule
Erstellt / Aktualisiert 20.12.2015 / 11.05.2016
Weblink
https://card2brain.ch/box/kommunikation56
Einbinden
<iframe src="https://card2brain.ch/box/kommunikation56/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Verkaufsförderungskonzept erklären (4 Phasen und 10 Schritte)

Reihenfolge wichtig!

Direktmarketing

gezielte Einzelansprache einen direkten Kontakt herstellen und einen Dialog zu initiieren

Zielgruppenspezifische Informationsübermittlung mit geringem Streuverlust

Lettershop

Adressierung, Personalisierung, Verpackung, Frankierung

Ablauf von der Idee bis zur fertigen Kampagne

1. Idee

2. Briefing Agentur

3. Kreation

4. Präsentation Vorschläge

5. Auswahl

6. Endausarbeitung

Event Marketing

Inszenierung von Ereignissen und Erlebnissen

Zeitlich begrenzt und etwa Aussergewöhnliches

Ziel: Emotionen wecken, Live-Situation, Dialogmöglichkeit

Messen (+ Nachteil)

 

- Möglichkeit der Steigerung der Bekanntheit/Image

- Kundenkontakte auffrischen / Bedürfnisse entdecken

- Neukundenwerbung

Nachteil: hohe Kosten, Tagesgeschäft wird gestört, Imagepflege schwer messbar,...

Internetkommunikation

Internet als Marketinginstrument

Vorteile: Weltweit einsetzbar, 24h, schnelle Reaktion, von zuhause aus einkaufen,..

Nachteile: meist Lieferzeiten, nicht jeder hat PC, kein Schutz vor Imitationen

E-Commerce

Das Internet als Vertriebskanal

E-Business

Das Internet als Plattform für neue Geschäftsmodelle

Definition PR

= Öffentlichkeitsarbeit, Beziehungspflege zu allen Anspruchsgruppen

langfristige Image Auf- und Ausbau des Unternehmens über kontinuierliche, sachbezogene Kommunikationsprozesse

-> geht immer um Kunden (Verständnis und Vertrauen)!

Funktionen PR (6)

- Informationsfunktion

- Kontaktfunktion

- Imagefunktion

- Stabilisierungsfunktion

- Absatzförderungsfunktion

- Kontinuitätsfunktion

Instrumente PR (nenne 5)

- Pressemitteilung

- Mitarbeiterzeitung

- Veranstaltungen (Tag d.o. Tür)

- Redaktionelle Beiträge

- Sponsoring

- Leserbriefe

- Stiftungen

Human Relations

interne PR, Gestaltung der Beziehungen innerhalb des Betriebes

Community Relations

richtet sich an die Standortbevölkerung (Nachbarschaftliches Umfeld)

-> Ortsgemeinde, Kirche,...

PPR

Product-PR

marktorientiertes PR im Zusammenhang mit Produkten und Dienstleistungen

Issues Management

betrifft alle,

Hat das Ziel, Themen des öffentlichen Interesses früh zu identifizieren

Krisen früh genug zu erkennen...

Kommunikations-Monitoring

sämtliche gesprochene/geschriebene Stichwörter in allen Medien als Zusammenfassung