Kommunikation
Mar
Mar
Kartei Details
Karten | 57 |
---|---|
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Allgemeinbildung |
Stufe | Mittelschule |
Erstellt / Aktualisiert | 20.12.2015 / 11.05.2016 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/kommunikation56
|
Einbinden |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/kommunikation56/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Direktmarketing
gezielte Einzelansprache einen direkten Kontakt herstellen und einen Dialog zu initiieren
Zielgruppenspezifische Informationsübermittlung mit geringem Streuverlust
Lettershop
Adressierung, Personalisierung, Verpackung, Frankierung
Ablauf von der Idee bis zur fertigen Kampagne
1. Idee
2. Briefing Agentur
3. Kreation
4. Präsentation Vorschläge
5. Auswahl
6. Endausarbeitung
Event Marketing
Inszenierung von Ereignissen und Erlebnissen
Zeitlich begrenzt und etwa Aussergewöhnliches
Ziel: Emotionen wecken, Live-Situation, Dialogmöglichkeit
Messen (+ Nachteil)
- Möglichkeit der Steigerung der Bekanntheit/Image
- Kundenkontakte auffrischen / Bedürfnisse entdecken
- Neukundenwerbung
Nachteil: hohe Kosten, Tagesgeschäft wird gestört, Imagepflege schwer messbar,...
Internetkommunikation
Internet als Marketinginstrument
Vorteile: Weltweit einsetzbar, 24h, schnelle Reaktion, von zuhause aus einkaufen,..
Nachteile: meist Lieferzeiten, nicht jeder hat PC, kein Schutz vor Imitationen
E-Commerce
Das Internet als Vertriebskanal
E-Business
Das Internet als Plattform für neue Geschäftsmodelle
Definition PR
= Öffentlichkeitsarbeit, Beziehungspflege zu allen Anspruchsgruppen
langfristige Image Auf- und Ausbau des Unternehmens über kontinuierliche, sachbezogene Kommunikationsprozesse
-> geht immer um Kunden (Verständnis und Vertrauen)!
Funktionen PR (6)
- Informationsfunktion
- Kontaktfunktion
- Imagefunktion
- Stabilisierungsfunktion
- Absatzförderungsfunktion
- Kontinuitätsfunktion
Instrumente PR (nenne 5)
- Pressemitteilung
- Mitarbeiterzeitung
- Veranstaltungen (Tag d.o. Tür)
- Redaktionelle Beiträge
- Sponsoring
- Leserbriefe
- Stiftungen
Human Relations
interne PR, Gestaltung der Beziehungen innerhalb des Betriebes
Community Relations
richtet sich an die Standortbevölkerung (Nachbarschaftliches Umfeld)
-> Ortsgemeinde, Kirche,...
PPR
Product-PR
marktorientiertes PR im Zusammenhang mit Produkten und Dienstleistungen
Issues Management
betrifft alle,
Hat das Ziel, Themen des öffentlichen Interesses früh zu identifizieren
Krisen früh genug zu erkennen...
Kommunikations-Monitoring
sämtliche gesprochene/geschriebene Stichwörter in allen Medien als Zusammenfassung