Kommunikation

VL 1 - Die Lehrperson als Kommunikator

VL 1 - Die Lehrperson als Kommunikator


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Langue Deutsch
Catégorie Sport
Niveau Université
Crée / Actualisé 11.12.2014 / 09.02.2015
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Führungsgrundsätze nach Weibel

  • präzise Ziele
  • klare Verantwortung
  • die richtige Person am richtigen Platz
  • antizipieren und Handlungsalternativen vorbereiten
  • Priorität den Mitarbeitenden

das Muster für erfolgreiche Führung nach Weibel

  • Sachverstand
  • Leidenschaft
  • Einfachheit

die Kunst der Präsentation nach Weibel

  • Einschränkung und Einfachheit
  • analoge Planung
  • gute Präsentationen sind wie gute Geschichten
  • Verbindung mit dem Publikum herstellen

was sind Weibels Tipps für den Auftritt

  • Abstimmung auf Zielgruppe
  • dressed nicely
  • stehen
  • keine Hindernisse
  • keine Präliminarien
  • Cliffhanger setzten
  • freie Rede
  • Kontakt mit dem Publikum

nenne nach Pierre Joseph die Kommunikationsziele (Intensität der Mittel in Abhägngikeit der Zeit) und nenne die gewünschten Auswirkungen

  • informieren (Kenntnis)
  • klären (Verstanden)
  • überzeugen (Einsicht)
  • einbeziehen (Identifikation)

erkläre das Warum-Wie-Was Model

Es geht um Inspiration: "I have a dream", nicht "I have a plan". Man teilt seine Vision, indem man zuerst sagt, "wir glauben, dass wir den Status Quo herausfordern wollen", oahhh wi inspirierend

nenne die Veränderung der Grundbedürfnisse nach Pierre Joseph

  • die Grundbedürnisse früher waren gemäss der Maslow-Pyramide
  • die Grundbedürfnisse heute haben sich gerade umgekehrt
  • bisher ging es um Besitz-Dafür was ich kann-Selbstvertrauen
  • zukünftig geht es um Teilen-Dafür was ich bin-Selbstwert

nenne und beschreibe kruz das BIG-Five Modell

Es unterteilt "Persönlichkeit" in 5 Merkmalsbereiche:

OCEAN

  • Openness: Offenheit für Erfahrungen - Zurückhaltung und Festhaltung
  • Conscientiousness: Gewissenhaftigkeit - Spontanität
  • Extraversion - Introversion
  • Agreableness: soziale Verträglichkeit - Egozentrismus
  • Neurozitismus - Ich-Stärke

nenne die 8 Kommunikationsstile nach Schulz von Thun

  1. bedürftig abhängiger Stil
  2. Helfender-Stil
  3. Selbstloser Stil
  4. aggressiv-entwertender Stil
  5. sich beweisender Stil
  6. bestimmend-kontrollierender Stil
  7. sich distanzierender Stil
  8. mitteilungsfreudig-dramatisierender Stil

erkläre das DISG-Modell der individuellen Kommunikation

Es ist auf 2 Dimensionskontinuuen angesetzt:

-Personen- oder aufgabenorientiert

- Extro- oder introvertiert

nenne die neun Persönlichkeitstypen des Enneagramms

  1. Perfektionist
  2. Helfer
  3. Macher
  4. Individualist
  5. Beobachter
  6. Skeptiker
  7. Hedonist
  8. Boss
  9. Friedliebender

nenne sechs mögliche Aspekte vokalen Lernverhaltens

  • Artikulation
  • Tempo
  • Betonung
  • Lautstärke
  • Tonfall der Stimme
  • Emotionalität

nenne Eigenschaften der an der Kommunikation beteiligten Personen, die Einfluss auf die Kommunikation nehmen

  • Selbstkonzept 
  • Offenheit 
  • Wahrnehmung (z.B. Pygmalion-Effekt)
  • Aktivierungsfähigkeit

wie kann das Selbstkonzept von Schülern im Sportunterricht verbessert werden?

  • eingehen auf Wünsche und Bedürfnisse
  • Anerkennung im Klassenverband
  • Beitragssituationen schaffen
  • Gruppenarbeiten: eingeben von speziellen Begabungen

was können Kommunikationsbarrieren sein?

  • Angst sich zu blamieren (mangelnde Kommunikationsfertigkeit, neg Erlebnisse)
  • Vorurteile (Gestik und Mimik sind nicht kongruent zur verbalen Botschaft)
  • filtrierte Wahrnehmung
  • Unkonzentriertheit (ins Wort fallen)
  • Unfähigkeit, aktiv zuzuhören (hören auf Einzelheiten statt auf die gesamte Information)

wie geht richtiges zuhören nach Rogers?

  • wahrnehmen
  • zuordnen
  • abwägen und beurteilen
  • antworten

nenne die elf Todsünden der Kommunikation

  • sich herablassend benehmen
    • bewerten
    • trösten
    • den Psychologen spielen
    • ironische Kommentare machen
    • unangemessene Fragen stellen
  • Signale setzen
    • bedrohen
    • ungebetene Ratschläge erteilen
    • Befehlen und dem anderen keine Wahl lassen
  • Vermeidung:
    • vage sein
    • Informationen zurückhalten
    • Ablenkungsmanöver

nenne Merkpunkte zum Einsatz von Verstärkung

  • sachbezogen oder personenbezogen
  • verbale und nichtverbale Verstärkung
  • verstärken in der Klasse, tadeln im privaten Gespräch
  • verstärkt werden kann, wenn die Lernenden aktiviert werden
  • Verstärkung unmittelbar nach gutem Verhalten

auf welche drei Arten kommunizieren Menschen

 

  1. Körpersprache (nonverabl)
  2. Klang der Stimme (vokal)
  3. Wortwahl (verbal)

nenne 6 Kanäle des nonverbalen Kommunizierens

  • Gesten
  • Körperhaltung
  • Gesichtsausdruck
  • Augenkontakt
  • Bewegungen
  • physische Eigenschaften

nenne Aspekte des Kinder- und Eltern-Ichs der Transaktionsanalyse

  • Kinder-Ich
    • aktiv (spontan, ausgelassen) und reakiv (brav, .. oder rebellisch)
    • Gefühlsgeleitete Ausdrücke
    • egozentrische Wendungen
    • Kraftausdrücke
  • Eltern-Ich
    • W-W-W (Wissen, Wiegen, Werten)
    • im Eltern-Ich ist alles gespeichert, was von "Eltern-Figuren" entwickelt wurde
    • sprachlich: Verallgemeinerungen, Volksweisheiten

nenne Merkmale guter Besprechungen

  • partnerschaftlich
  • zielorientiert
  • gute Atmosphäre
  • strukturiert
  • geführt

was muss man bei der Vorberitung einer Sitzung beachten?

  • mentale Vorbereitung
  • Traktanden
  • Ziele
  • Ausgangslage
  • Zeitbudget
  • Teilnehmer
  • Rahmen

Was sind die Aufgaben der Moderation?

  • Steuern
  • Stille vs. Intervention
  • aktiv zuhören
  • Wertschätzung
  • Visualisierung
  • Übersicht verschaffen
  • Regeln vereinbaren

Was beschreibt die Lasswell-Formel?

  • WER sagt WAS in welchem KANAL zu WEM mit welchem EFFEKT?

erkläre das Sender-Empfänger-Modell von Shannon & Weaver

Sender denkt - über eigene Werte - codiert seine Botschaft, sendet sie via ein Signal - senden - der Empfänger empfängt die Botschaft, decodiert sie und über die eigenen Werte interpretiert das gehörte. 

erkläre das Sender-Empfänger Modell adaptiert durch Watzlawick

Sender - Nachricht - Empfangen. Auf die Nachricht wirkt die Beziehung und der Sachinhalt ein. 

erkläre das Nachrichtenquadrat von Friedemann Schulz von Thun

das Nachrichtenquadrat hat je vier Ohren und vier Schnäbel

  • der Sachschnabel und das Sachohr
  • der Selbstkundgabeschnabel und das Selbstkundgabeohr
  • der Appell-Schnabel und das Appellohr
  • der Beziehungsschnabel und das Beziehungs-Ohr

nenne die 5 Axiome der Kommunikation von Watzlawick

  1. Man kann nicht nicht kommunizieren
  2. Kommunikation hat immer einen Inhalts- und Beziehungsaspekt. Der zweite bestimmt den ersten.
  3. Kommunikation ist immer Ursache - Wirkung
  4. Kommunikation bedient sich digitaler und analoger Modalitäten
  5. Zwischenmenschliche Kommunikationsabläufe sind entweder symetrisch oder komplementär

 

KISSSS

  • short
  • simple 
  • stimulating
  • structured

Klartext senden. AAA BBB

  • Anfang
  • Argument
  • Abschluss

 

  • Botschaft
  • Beispiel
  • Bilder

nenne Komponenten des aktiven Zuhörens

  • paraphrasieren
  • verbalisieren
  • nachfragen
  • zusammenfassen
  • abwägen
  • weiterführen
  • klären

wozu gibt man Feedabck

  • Vergleich Selbstbild-Fremdbild
  • Persönlichkeitsentwicklung
  • Ausräumung von Missverständnissen
  • Beziehungen klären
  • Selbstsicherheit stärken
  • Konfliktlösung

wie setzt sich das Johari-Fenster zusammen

  • mir selbst bekannt und mir selbst unbekannt
  • den anderen bekannt und anderen unbekannt

öffentlich - privat - blinder Fleck - unbewusst

wie gibt man richtiges Feedback

  • Bereitschaft klären
  • konstruktiv
  • beschreibend
  • konkret
  • subjektiv: "ich Botschaften"
  • nicht zu viel aufs mal
  • rechtzeitig

Feedback entgegennehmen

  • aktiv zuhören
  • ausreden lassen
  • nicht unmittelbar rechtfertigen
  • Gelassenheit
  • Dank

Welche Feedback-Methoden gibt es?

  • One-Minute-Paper
  • Blitzlicht
  • Ampel-Feedback
  • Feldfeedback
  • Erntewagen-Müllabfuhr

was bedeutet im Zusammenahng mit der inneren Pluralität

  • inneres Gegeneinander
  • inneres Durcheinander
  • inneres Nebeneinander

  • Rivalität: auf Gipfel gehen oder nicht
  • Mangel an Struktur: wenn man verliebt ist, Strukutren gehen verloren
  • Mangel an Koordination: Mangel an Koordination. wozu reicht es noch heute?

welche Komponente hat das Modell der Stimmigkeit der Kommunikation?

  • mir selbst gemäss und nicht gemäss
  • der Situation entsprechend oder nicht entsprechend

 

  • g x e = stimmig
  • ng x e= angepasst
  • g x ne= daneben
  • ng x ne= verquer

was bedeutet selektive Authentizität

Das, was ich sage ist echt, aber ich selektioniere; ich kann und will nicht alles sagen. Ich passe rollen- und situationsgerecht die Kommunikation an