Kog. Neuro. VL 11 - Emotionen

Aufbaustudium Psychologie, UZH Vorlesung: Kognitive Neurowissenschaften Dozent: Lutz Jäncke

Aufbaustudium Psychologie, UZH Vorlesung: Kognitive Neurowissenschaften Dozent: Lutz Jäncke

Nadja Peeters

Nadja Peeters

Kartei Details

Karten 8
Sprache Deutsch
Kategorie Psychologie
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 25.12.2014 / 12.06.2020
Weblink
https://card2brain.ch/box/kog_neuro_vl_11_emotionen
Einbinden
<iframe src="https://card2brain.ch/box/kog_neuro_vl_11_emotionen/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Wie hängen Emotion und Motivation im Regelkreis-Modell zusammen?

  • Regelabweichung (Soll-Ist-Wert-Differenz) macht sich als Emotion bemerkbar -> Emotion leitet motiviertes Verhalten ein
  • Daraus entwickelt sich Motivation, dh. Das Streben des Organismus nach Reduktion der Regelabweichung
  • Die Reduktion der Regelabweichung kann auf zwei Arten realisiert werden:
    • Indem der Ist-Wert erhöht oder
    • Indem der Soll-Wert erniedrigt wird

Was sind die 3-Ebenen (Perspektiven)?

  • Subjektiv - 1. Person-Perspektive
  • Verhalten - 3. Person- Perspektive
  • Physiologie - 3. Person - Perspektive

Was sind Funktionen der Emotionen? (5)

  • Bewertung von Umweltereignissen
  • Regulation organismischer Zustände
  • Herstellung der Handlungsbereitschaft oder der Verhaltensvorbereitung
  • Signalisieren des voraussichtlichen Verhaltens(Intention)
  • Gefühle als Rückmeldung des derzeitigen organismischen Zustandes

Wie funktioniert das Impulskontrollsystem?

Zwei unterschiedliche neuronale Systeme interagieren: das Impulssystem, das über die Amygdala und/oder das ventrale Striatum die unmittelbare Valenz (Schmerz und angenehme Gefühle) vermittelt, und ein reflexives System das über den Präfrontalkortex das Impulssystem kontrolliert. Das reflexive System ist phylogenetisch alt und entfaltet seine Aktvität vom Hirnstamm ausgehend nach "oben" in den Frontalkortex hinein. Dieses System wird auch aufsteigendes System (bottom-up-System) genannt. Der Frontalkortex wirkt absteigend (top-down-System) und hemmt oder kontrolliert die aufsteigenden Erregungen (absteigendes System). In den neuronalen Netzen des Frontalkortex sind soziale Regeln oder andere durch Erfahrung erworbene Informationen gespeichert. Darüber kann über den Frontalkortex in die Wahl von Verhaltensweisen eingegriffen werden. Mit dem absteigenden System können emotionale Impulse gehemmt oder zumindest kontrolliert werden.

Um was geht’s beim Papez-Kreislauf?

Papez ging davon aus, dass das Erfahren von Emotionen im Wechselspiel zwischen den Impulsen aus dem Hypothalamus und den im Kortex gespeicherten Erfahrungen entsteht.

Was ist der Befund zu unbewussten emotionalen Reaktionen bei Präsentation verschiedener Gesichtsbilder?

Es konnten nur bei den Furcht auslösenden Gesichtern starke Amygdala-Aktivierung festgestellt werden

Wie kann man am besten ein sehr attraktives weibliches Gesicht beschreiben?

es ist vor allem ein Durchschnittsgesicht

Was ist die Theory of Mind (ToM)?

Theory of Mind (ToM), auch native Theorie, bezeichnet in der Psychologie und den anderen Kognitionswissenschaften die Fähigkeit, eine Annahme über Bewusstseinsvorgänge in anderen Personen vorzunehmen und diese in der eigenen Person zu erkennen, also Gefühle, Bedürfnisse, Ideen, Absichten, Erwartungen und Meinungen zu vermuten.

  • Hineinversetzen in einen Anderen
  • Vorwegnahme der Gefühle eines Anderen
  • Ableiten von Verhaltensstrategien