Klinische Psychologie

Basismodul Klinische Psychologie 4. Semester B.Sc.

Basismodul Klinische Psychologie 4. Semester B.Sc.


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Flashcards 194
Students 13
Language Deutsch
Category Psychology
Level University
Created / Updated 01.07.2013 / 25.07.2023
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Was sind die 3 Stufen der Konfliktgenese in der Tiefenpsychologie?

  1. Grundkonflickt in früher Kindheit (genetische Annahme)
  2. verdeckte Existenz des Konflikts ohne Zusatzregulation und Symptombildung (Latenzannahme)
  3. Ausbruch der psychophysischen Belastung in Schwellen./Krisensituationen
    (Manifestationsannahme)

Was sind die 4 allgemeine Charakteristikaa des verhaltenstheoretischen Erklärungsansatzes psychischer Störungen?

  1. Es gibt keinen Morbus, der von innen nach außen wirkt und keine Neurosen, die Störungen zugrunde liegen
  2. frühkindliche Entwicklung ist ohne Bedeutung für spätere Störung
  3. abnormes Verhalten und erwünschtes Verhalten werden auf gleiche Weise gelernt
  4. Symptome sind erlernte Verhaltensweisen (d.h. Symptom verlernen löscht die Störung)

Was sind 4 lerntheoretische Konzepte, die zu Störungen führen können?

  1. Erhöhte Konditionierbarkeit (vor allem Auslöser für Angststörungen)
  2. Verzögerte Habituation (z.B. bei Hyperarousal, daher bei PTSD oft Schreckhaftigkeit)
  3. Niedrige Konditionierbarkeit (aversive Reizkonstellationen werden bei Klassischer Kond. nicht vermieden, da Angst als Warnsignal nicht hinreichend ausgeblidet ist)
  4. Verlust von Verstärkerwirksamkeit (z.B. Verstärkerverlustmodell nach Lewinsohn)

Zusatzfrage: Was sind die Prinzipien der Verhaltenstherapie?

  • Orientierung an empirischer Psychologie 
  • Problemorientierung
  • Zielorientierung
  • Ansatz bei Problembedingungen
  • ständige Weiterentwicklung
  • handlungsorientiert
  • transparent (Selbsthilfe muss erlernt werden)

Wer hat unter anderem eine wichtige kognitive Ergänzung zu lerntheoretischen Erklärungen psychischer Störungen gebracht?

z.B. Beck mit
-dysfunktionalen Schemata, Kognitiver Triade (Selbst, Umwelt, Zukunft) und daraus resultierenden kognitiven Fehlern (Erklärung für Depressionen)
Ellis
- Irrational Beliefs

 

Warum waren kognitive Ergänzungen zu lerntheoretischen Modellen wichtig?

-  Gedanken, Einstellungen und Schemata haben direkten Einfluss auf das Verhalten
- 3 Kognitionstypen:

  • handlungsvorbereitend
  • handlungsbegleitend
  • handlungsbewertend

Nenne die 5 Grundannahmen der humanistischen Psychologie!

  1. Der Mensch ist mehr als die Summe seiner Teile
  2. Der Mensch lebt in zwischenmenschlichen Beziehungen
  3. Der Mensch lebt bewusst und kann seine Wahrnehmungen schärfen
  4. Der Mensch kann entscheiden
  5. Der Mensch ist intentional

Nenne die 4 Hauptpunkte des humanistischen Konzeptes in der Forschung!

  1. Therapie-Transkripte (1. Tonbandaufnahme von einer Psychotherapie)
  2. Operationalisierung von Therapeuten- und Patienten- Merkmalen im Therapieprozess
  3. Fokus auf Therapeut-Patient-Beziehungen
  4. Encountergruppe als Zugang zur Entwicklung in Gruppen

(neue erlebnisaktivierende Methoden für Klienten, Microteaching von Psychotherapieskills, Fragebogenentwicklung auf Basis der Therorie)

Nenne Vertreter des Humanistischen Erklärungsansatzes!

Rogers, Sachse, Perls, Moreno, Kierkegaard

Nenne 4 Schulen der systemischen Therapie und jeweils einen Vertreter!

  1. von Psychoanalyse kommende Familientherapie (Helm Stierlin)
  2. strukturelle Familientherapie
    (Jay Haley)
  3. Kurztherapien paradoxaler Ausprägung 
    (Paul Watzlawick)
  4. Entwicklungs-/erlebnisorientierte, integrative Familientherapie (Virginia Satir)

Was besagt die Chaostheorie? (3 Grundaussagen)

- um neuartige Strukturen zu erzeugen, müssen bei dynamischen Systemen bestimmte Voraussetzungen vorliegen

  • Rekursivität (Output des Systems wirkt auf Input zurück)
  • Nichtlinearität (Systemeingang und -ausgang sind durch nichtlineare Prozesse miteinander verknüpft)
  • Offenheit (Austauschprozesse zwischen System und Umwelt)

Was sind die 2 Kernfragen systemischer Therapie?

  • Realität: Was ist wirklich?
  • Kausalität: Was verursacht was?

Was ist zentrales Ziel des tätigkeitstheoretischen Ansatzes in der klinischen Psychologie?

- auch kulturhistorischer Ansatz
- in der Tätigkeit liegt Aneignung/Erkenntnis der Umwelt
- Austausch zwischen P&U ist notwendig
- Störungen der Person-Umwelt-Regulation ist Ursache von psychischen Störungen

Was ist das Rahmenkonzept des tätigkeitstheoretischen Ansatzes? (Störungsentwicklung, 3 Ausgleichsmechanismen im Normalfall)

Mensch ist psychophysische Einheit
- der Person gegenüber steht die Umwelt als Anforderungsstruktr, dadurch ständige Regulationsaktivität
- im Konfliktfall: bei unmöglichem Ausgleich ist System gestört oder löst sich auf

3 Möglichkeiten des Ausgleichs: 
- angeborene Mechanismen
- individuelle Lösungen
- kollektive Lösungen

Nenne Vertreter der Tätigkeits-/ Handlungsregulationspsychologie

Schröder, Leontjew (marx-len. Psychologie), Richter, Hacker, Volpert

Zusatzfrage: Was sind nach konsistenztheoretischem Paradigma die 5 Wirkfaktoren der Psychotherapie nach Jerome Frank?

Jerome Frank

  1. korrektive Lernmöglichkeiten
  2. Hoffnung/ Besserungserwartungen
  3. Erfolgserlebnis & Selbstwertsteigerung
  4. Aufhebung v. Entfremdung
  5. Emotionale Erregungsabfuhr

Zusatzfrage: Was sind die 4 Wirkprinzipien der allgemeinen Psychotherapie nach Grawe?

- Problembewältigung
- Motivationale Klärung
- Problemaktualisierung
- Ressourcenaktivierung

Was sind laut Grawe die 2 Quellen von Inkonsistenz?

- motivationale Inkongruenz
- diskordante gleichzeitig aktivierte motivationale Schemata

Was sind 3 Forschungsfelder der Konsistenztheorie?

INK, FAMOS, Berner Schule

Was ist Kernannahme des kommunikationstheoretischen Paradigmas?

- Kommunikation ist Ursache/Ursprung/ Bedingung psychischer Störungen
- Kommunikation ist ätiologische Bedingungsgruppe

Was sind 2 wichtige Vertreter des kommunikationstheoretischen Ansatzes?

- Pauls Watzlawick
- Schulz von Thun

Was sind die 5 Axiome der Kommunikation nach Watzlawick?

  1. Man kann nicht nicht kommunizieren.
  2. Jede K. hat einen Inhalts- und einen Beziehungsaspekt
  3. K. ist immer Ursache und Wirkung
  4. Menschl. K. bedient sich analoger und digitaler Modalitäten
  5. K. ist symmetrisch oder komplementär 

Welche 3 Therapien basieren auf der Kommunikationstheorie?

- kommunikationstheoretisch begründete Familientherapie
- Kurzzeit-Psychotherapie
- Neurolinguistisches Programmieren

Welche 4 Schritte der Problemlösung bietet Watzlawick bei Kommunikationsproblemen an?

  1. Definition des Problems
  2. bisherige Lösungsversuche untersuchen
  3. klare Zielformulierung
  4. Durchführung der Planung

Was ist das HEDE-Kontinuum?

Modell der Gesundheit 
- Mensch ist nicht nur krank oder gesund, sondern befindet sich auf Kontinuum zwischen "Health Ease und Dis-Ease)

Was ist das 2-Faktorenmodell der seelischen Gesundheit nach Lutz?

2 Achsen: Menge der gesunderhaltenden Bedingungen (viel<->wenig) und Menge der krankmachenden Bedingungen (viel<->wenig)

Nenne 3 Modelle der seelischen Gesunderhaltung/ -werdung (+Vertreter)!

  • Regulationskompetenz (Freud)
  • Selbstaktualisierung (Maslow)
  • Sinnfindung (Allport)

Nenne die 3 Säulen der positiven Psychologie (+Vertreter)!

  • Ausrichtung auf das Positive
  • Wissenschaftliche Fundierung
  • Pos. Wirkung auf Erleben/Verhalten im Alltag

 

-> Auhagen/ Seligman

Zusatzfrage: Nenne die 6 Schlüssel zum Wohlbefinden im Sinne der positiven Psychologie!

  1. Selbstakzeptanz
  2. pos. soziale Beziehungen
  3. Autonomie
  4. Kompetentes Handeln
  5. Lebenssinn
  6. Wachstum der Persönlichkeit

Nenne ein diagnsotisches Verfahren gesundheitspsychologischer Forschung (+ Vertreter)!

  • TPF (Becker)
  • AVEM (Schaarschmidt & Richter)
  • Instrumente der Berliner Schule, z.B. Erfassung von Selbstwirksamkeit

Was ist der psychopathologische Befund im allgemeinen?

.. gibt das Querschnittsbild der aktuellen psych. Verfassung des Patienren/ sein Verhalten und Erleben zum Zeitpukt der Untersuchung an. Er erfolgt auf Basis der Eingangsuntersuchung und bildet Grundlage für diagnostische Entscheidungen und therapeutische Maßnahmen.

Welche Merkmalsbereiche deckt der psycholpathologische Befund ab (+Beispiel!) ? (17)

  • äußeres Erscheinungsbild (Kleidung,Mimik,..)
  • Verhalten in Unters.-Situation (Kooperation, ..)
  • Sprechverhalten und Sprache (Klang, Störungen..)
  • Bewusstsein (qualitativ/quantitativ)
  • Orientierung (zeitlich/örtlich,...)
  • Aufmerksamkeit/Gedächtnis (KZG/LZG,..)
  • Antrieb & Psychomotorik (Hyperkinese,..)
  • Affektivität (Ratlosigkeit, ..)
  • Formales Denken (Hemmung, umständlich..)
  • Inhaltliches Denken (wahnhaft/ nicht wahnhaft)
  • Sinnestäuschungen (Illusionen, Halluzinationen)
  • Ich-Störungen (Depersonalisation,..)
  • Zirkadiane Besonderheiten (Morgentief, ..)
  • Sozial./Krankheitsverhalten (Kr.gefühl,..)
  • Aggresivität (Selbstschädigung/ Suizidalität)
  • Dissoziative Symptome (Amnesie, Lähmungen)
  • Somatische Symptome (Appetitverlust, Tremor)

Was ist ein bewährtes Screeningverfahren für den psychopathologischen Befund?

Symptome Check-List 
(SCL-90-R)

Was ist der Unterschied zwischen Symptom und Syndrom? Was ist Diagnose?

- Symptome sind Krankheits-, bzw. Störungszeichen(z.B, Niedergeschlagenheit)
- ein Syndrom ist das gleichzeitige vorliegen verschiedener Symptome, deren gemeinsame Ätiologie mehr oder weniger bekannt ist
- die Diagnose beschreibt die genaue Zurodnung der vorliegenden Syndrome in ein Klassifikationssystem (z.B. ICD-10/ DSM-IV)

Nenne je 2 Vor- und Nachteile von Selbst-, bzw. Fremdratingverfahren!

Selbstrating:
pro: zeitökonomisch, geeignet bei Gefühlen/Stimmungen
contra: Verfälschbarkeit, Kooperation ist Voraussetzung

Fremdrating:
pro: änderungssensitiv, Erfassung schwerer Störungen möglich
contra: hoher Aufwand/Schulung nötig, versch. Einflüsse, wie Halo-Effekt oder fundamentaler Attributionsfehler

Was ist das Komorbiditätsprinzip?

Das Prinzip, dass verschiedene psychische Störungen gemeinsam/nebeneinanderher exisieren können. Es wird so lange Diagnostiziert, bis alle Symptome einer Störung  zugeordnet sind.

Was beschreibt 

  • kriteriumsorientierte
  • operationalisierte
  • deskriptive
  • multiaxiale

Diagnostik?

Diagnostik...

  • orientiert sich an vorhandenen Symptomen
  • klassifiziert Störungen anhand festgelegter Ein-/Ausschlusskriterien
  • geschieht nicht anhand der Ätiologie, sondern an hand der beschriebenen Merkmale
  • findet auf mehreren Dimensionen statt, um auch Entwicklung, begleitende Umstände und Erkrankungen zu erfassen (bei ICD-10 z.B. kinische Diagnosen, soziale Fkt.-einschränkung, psychosoziale Situation)

Welcher drei großen Erhebungsmethoden bedient sich die allgemeine klassifikatorische Diagnostik (+ je 1 Bsp.)?

  1. Checklisten (IDCL)
  2. Strukturierte Interviews (DIPS/SKID)
  3. Standardisierte Interviews (CIDI)

Wie ist die IDCL aufgebaut?

Inernationalse Diagnose-Checkliste 
- 32 (bei DSM-IV31) Checklisten zur Diagnostellung
- umfasst alle gängigen Störungsbereiche (außer PK, dafür exrtra-Inventar)
- Listen der diagnostischen Kriterien, Kodierung über "ja", "nein" oder "Verdacht" 
- zeitliche/ Schweregrad-Einordnung
- Ausschlusskriterien
- am Ende Diagnose mit Verweis auf Differenzialdiagnosen

Erkläre kurz SKID und DIPS!

SKID: Semi-strukturiertes Klinisches Interview
- Explorationsleitfaden und optionaler Screeningbogen

DIPS
- Diagnostisches Interview bei psychischen Störungen (auch als Kinderversion verfügbar)
- Überblick, spezieller Teil, psychiatrische und Familienanamnese
- Interviewleitfaden (Fragen & Checkliste), Protokollbogen