Klinische Psychologie
Basismodul Klinische Psychologie 4. Semester B.Sc.
Basismodul Klinische Psychologie 4. Semester B.Sc.
Kartei Details
Karten | 194 |
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Lernende | 13 |
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Psychologie |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 01.07.2013 / 25.07.2023 |
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Beschreibe kurz die SCL-90-R (+Beschwerdedimensionen und Auswertungsschritte, Kurzform) !
Symptome Checklist
- Screeningverfahren basierend auf subjekitv empfundener Beeinträchtigung
- breites Spektrum an Symptomen (körperlich, psych., sozial), 90 Items
- Therapieevalutaion-/verlaufsbeschreibung möglich
- 9 Skalen, z.B. Ängstlichkeit, Zwanghaftigkeit, Depressivität, Aggresivität,...
Beschwerdedimensionen (Globalskalen):
- Global Severity Index (GSI)
- Positive Symptom Total (PST)
(Anzahl der Symptome, bei denen Belastung vorliegt) - Positive Symptom Distress Index (PSDI)
(Intensität der berichteten Belastung)
Auswerungsschritte:
- Analyse der Globalskalen
- Analyse der Skalen
- Analyse der Items
- Analyse der Zusatzitems
Kurzvariante: BSI (Brief Symptom Inventory, 53 Items)
Was sind Aufgaben der klinisch-psychologischen Diagnostik?
- Beschreibung (qualitativ/quantitativ) von psychischen Störungen
- Zuordnung zu bestimmten Klassen zum Zwecke der Indikation
- Bedingungen des Auftretens erklären
- Verlauf/Erfolgs-WK vorhersagen
- Information über Behandlungserfolg liefern
Welches Verfahren könnten zur dimensionalen Diagnostik von Agoraphobie/Panik benutzt werden?
- Fragebogen zu körperbezogenen Ängsten, Kognitionen und Vermeidung (AKV)
-beinhaltet BSQ (Angst vor körperlichen Symptomen), ACQ (angstbezogene Kognitionen) und Mobilitätsinventar (MI)
(alternativ: PAS Panik-, Agoraphobieskala)
Welche 2 Verfahren kann zur Diagnostik von sozialer Phobie verwendet werden?
- Social Interaction Anxiety Scale (SIAS)
(Angst in Interaktionssituationen)
- Social Phobia Scale (SPS)
(Soz. Ängste in Leistungssituationen)
(alternativ SPAI: Soziale Phobie und Angst Inventar)
Welches Beurteilungsverfahren wäre für eine generalisierte Angststörung geeignet?
WDQ - Worry Domains Questionnaire
Welche Verfahren sind geeignet für..
- Früherkennung
- Screening/ Selbstbeurteilung/ Einschätzung der Schwere
- Fremdbeurteilung
von Depression?
- ADS - Allgemeine Depressionsskala
- BDI II - Beck-Depressionsinventar
(21 Items, ab 13 J., 2 Wochen Berurteilungszeitraum)
-HAMD - Hamilton Depressionsskala
( 14 Items)
Welches Verfahren eignet sich von der Diagnostik und Beurteilung von Schizophrenie?
PANSS -Positive and Negative Symptom Scale
- Klinisches Interview
- 3 Skalen: positive, negative, allgemeine Psychopathologieskala
- 30 Items
- 4 Phasen
Welche 2 Verfahren zur horizontalen Verhaltensanalyse werden häufig angewandt?
- SOR(K)C - Modell nach Kanfer und Saslow
- Funktionale Bedingungsanalyse nach Bartling
Was ist der Unterschied zwischen vertikaler und horizontaler Verhaltensanalyse?
- horizontal (Mikroanalyse) ist spezifische Einzelfallanalyse, sehr konkret, betrachtet Verhalten in spezifischer Situation
- vertikal (Makroanalyse) hat breiteren Fokus, beschäftigt sich mit Entstehung und Aufrechterhaltung von Verhalten über Zeit hinweg, sucht Lebensereignisse/ andere Ursachen für Problemverhalten im allgemeinen
Nenne die Bestandteile des SORKC-Modells!
- Situation (intern/extern)
- Organismus (biologische & organische Faktoren, Art der Informationsaufnahme + Interpretation)
- Reaktion (motorisch, emotional, kognitiv, physiologisch)
- Kontingenz (intern/extern, kurz-/langfristig)
- Konsequenz (C+,C-,/C+,/C-)
Erkläre kurz die Funktionale Bedingungsanalyse nach Bartling!
Situation (Se) Situation (S) Situation (Si)
Wahrnehmungsprozess (WP)
Innere Verarbeitung (iV)
Verhalten (V)
K. extern (Ke) Konsequenz (K) K. intern (Ki)
Nenne Beispiele für die Diagnostik sozialer Unterstützung? Wie wird vorgegangen?
Bsp: F-SozU: Fragenbogen zur Sozialen Unterstützung
- Ressourcen und Vulnerabilität einschätzen
Mit welchem diagnostischen Verfahren kann man
- Aufmerksamkeit
- Gedächtnis
- exekutive Funktionen
messen?
- d2
- Zahlennachsprechen aus WIE
- Mosaiktest aus WIE
Welches Verfahren eignet sich zur Prozessdiagnostik der Einzelpsychotherapie?
STEP - Stundenbogen für Allgemeine und Differentielle EPT aus der sicht von PatientInnen und Therapeutinnen
- standardisierter Fragebogen
- Patientensicht: STEPP, Therapeutensicht: STEPT
- 3 Skalen: motivationale Klärung, aktive Hilfe zur Problembewältigung, therapeutische Beziehung, 7 Stufen
Was ist das grundlegende Problem der herkömmlichen Prozessevaluation und wie wird es gelöst?
herkömmliche Bewertung ist rein subjektiv
- stansardisierte Evaluation, die das anfäbgliche Ausmaß der Störung, die erreichte Veränderung und ihre Bereiche, sowie Nebenwirkungen und Verlauf erfasst
Wie kann man Veränderungen während der Therapie erfassen (2 Arten)?
1. Indirekt:standardisierte Instrumente (z.B. BDI), Beurteilung von Therapiezielverwirklichung (GAS), Konzept der klnisch bedeutsamen Veränderungen (Bedeutsame, irrelevante, nicht ausreichende Veränderung oder bedeutsame Verschlechterung)
2. direkt: unmittelbare retrospektive Einschätzung (Veränderungsfragebogen des Erlebens und Verhaltens VEV)
Nenne 4 Aufgaben der therapiebegleitenden Diagnostik!
- Therapie-/Prozess-/Verlaufskontrolle und -steuerung
- Prognose/Vorhersage des weiteren Verlaufs
- Indikation (adaptiv/selektiv)
- Rückmeldung an Patient und Therapeut
Was ist der Unterschied zwischen Prozess- und Verlaufsdiagnostik?
VD bezieht unterschiedliche Phänomene inner- und ausßerhalb der Therapiesituation ein, die direkte oder indirekte Zielbereiche therapeutischer Maßnahmen sind
PD bezieht sich auf Variablen, die den therapeutischen Prozess charakterisieren
Welche 3 Dimensionen hat die Prozess- und Verlaufsdiagnostik?
- qualitativ vs. quantitativ
- theroriengeleitet vs. technologisch orientiert<
- Status- vs. Veränderungsdiagnostik
Welche Kriterien sieht der DSM-IV für das Hyperkinetische Syndrom/ ADHS vor?
- mindestens 6 Symptome von Unaufmerksamkeit oder mind. 6 Symptome der Hyperaktivität und Impulsivität während der letzten 6 Monate
- Störungseintritt vor 7. LJ
-Beeinträchtigungen in 2 oder mehr Bereichen
- klinisch bedeutsame Beeinträchtigung in soz./schulischer o. beruflichem Bereich
Wie unterscheiden sich DSM-IV und ICD-10 bei der Klassifikation von ADHS/HKS?
ICD-10 hat 3 Kernsymptome: AK-Störung, Hyperaktivität und Impulsivität (alle situationsübergreifend), dann einfache ADHS, bei zusätzl. Störung des Sozialverhaltens HKS mit Störung des Sozialverhaltens
DSM-IV hat 2 Symptomgruppen: AK-Störung und HA/Imp, je nach Gewichtung entweder
ADHS-Misschtyp (AK=HA/I),
ADHS "vorwiegend unaufmerksam" (AK>HA/I) oder
ADHS "vorwiegend hyperaktiv-impulsiver Typ" (HA/I > AK)
Nenne die 3 Kernsymptome von ADHS/HKS und je drei Beispielausprägungen!
- Unaufmerksamkeit, z.B. Schwierigkeiten beim Aufrechterhalten der AK bei Aufgaben/Spielen, hört scheinbar nicht richtig zu, Defizite beim Organisieren/Strukturieren v. Aufgaben
- Hyperaktivität, z.B. mit Gliedmaßen zappeln/ auf Stuhl winden, Aufstehen in Situationen, in denen Sitzenbleiben gefordert ist, übermäßiges Reden
- Impulsivität, z.B. Unterbrechen von Gesprächen, Schwierigkeiten, zu warten, bis man an der Reihe ist, mit Antworten herausplatzen, bevor Frage zu Ende gestellt wurde
Welche 3 Faktoren haben maßgeblichen Einfluss auf das Enstehen von Hyperkinetischen Störungen?
- Umwelteinflüsse
- genetische Disposition
- epigenetische (andere biologische) Mechanismen
Nenne 3 Risikofaktoren/ Beispiele zur Entstehung eines DHS-Verhaltensmusters!
- genetische Disposition (Elternteil mit ADHS/ anderen psych. Störungen)
- Komplikationen bei Schwangerschaft und Geburt (Bei Geburt Sauerstoffunterversorgung, niedriges Startgewicht, Rauchen der Mutter/Alkoholkonsum)
- problematische Entwicklung (schwieriges Temperament, negative Bindeungsqualität, widrige familiäre Bedinungen, starke Deprivation)
Welche Tiefgreifenden Entwicklungsstörungen klassifiziert der ICD-10?
- frühkindlicher Autismus
- atypischer Autismus
- Rett-Syndrom
- andere desintegrative Störungen des Kindesalters
- überaktive Störung mit Int.-minderung/ Bewegungsstereotypen
- Asperger-Syndrom
Was sind Kermerkmale des fühkindlichen Autismus nach ICD-10?
- gestörte Funkrionsfähigkeit in den 3 zentralen autistischen Störungsbereichen
- Beginn der Entwicklungsbeeinträchtigung vor 3. LJ
- bei 75 % deutliche Intelligenzminderung
- auch "Infantiler Autismus/ Kanner-Syndrom"
Was sind nach ICD-10 Kernmerkmale für das Asperger-Syndrom?
-qualitative Beeinträchtigung der sozialen Interaktion
- eingeschränkte repetitive und stereotypeVerhaltensmuster, Aktivitäten und Interessen
- ohne allgemeine Verzögerung der Sprachentwicklung und ohne Intelligenzminderung
Wie klassifiziert man laut ICD-10 atypischen Autismus?
- Symptome wie frühkindlicher Autismus, nur nicht vollständig erfüllt wegen
a) atypischem Erkrankungalter (nach 3.LJ)
b) atypischer Symptomatologie (<6 Kriterien aus 3 zentralen Störungsbereichen)
Was sind nach ICD-10 klassische Merkmale des Rett-Syndromes?
- normale Entwicklung bis mind. 5 LM/max. 4. LJ
- danach Verlust zuvor gelernter zielgerichteter motorischer Fähigkeiten, Entwicklung stereotyper Handbewegungen
- nur bei Mädchen: stark reduzierte Lebenserwartung
- Verlust sozialer/sprachlicher Fertigkeiten
- verlangsamtes Kopfwachstum
Wie klassifiziert der ICD-10 desintegrative Störungen des Kindesalters?
- normale Entwicklung bis zum 2. LJ
- endgültiger und signifikanter Verlust von zuvor erlernten Fähigkeiten vor dem 10. LJ in mind 2 Breichen (Sprache, Sozialverhalten, Motorik, Anpassung/Selbstständigkeit)
- soziale/kommunikative Defizite
Welche 3 zentralen Störungsbereiche gibt es bei autistischen Störungen?
- qualitative Beeinträchtigungen der sozialen Interaktion
- ~ der Kommunikation
- beschränkte repititive 7 stereotype Verhaltensweisen/ Interessen/ Aktivitäten (z.B. motorische Stereotypien wie Fingerbiegen, starres Festhalten an bestimmten nicht funktionalen Gewohnheiten, umfassende Beschäftigung mit einem oder mehreren begrenzten Interessen, deren Inhalt/Intensität abnorm ist)
Welche Störung wird als Ursache von Autismus angenommen?
Hirnstruktur- und -funktionsstörung:
evtl genetische Störung der Synapsenbildung -> eingeschränkte Konnektivität
oder Überproduktion der weißen Substanz, unnötige Verbindungen werden nicht abgebaut, weniger effiziente/ zielgerichtete Zellkommunikation
Haben Umgebungsfaktoren einen Einfluss auf die Entstehung von autistischen Störungen?
Vernachlässigbar wenig, über 90% genetisch erklärbar, sehr hohe Erblichkeit, aber auch Spontanmutationen
- UF haben nur Einflussauf Entwicklungsstand und Verlauf
Kannst du jetzt alles?