Klausur SS16
gemischt
gemischt
Set of flashcards Details
Flashcards | 89 |
---|---|
Students | 16 |
Language | Deutsch |
Category | Quizzie |
Level | Other |
Created / Updated | 24.08.2016 / 25.02.2023 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/klausur_ss16
|
Embed |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/klausur_ss16/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Was trifft im Kontext von hierarchischen linearen Modellen zu?
In der Studie von Pehrson, Vignoles u Brown (2009) interessiert der Zusammenhang zwischen nationaler Identifikation u. Vorurteilen gegenüber Immigranten. N=37000, 31 Länder. MR nationale Identifikation „citizenship def.“, „linguistic def.“. Welche Aussage ist richtig? (Dazu wurden sicherlich Tabellen präsentiert)
Poteat und Spanierman (2010) haben sich in ihrer Untersuchung für den Einfluss ideologischer Überzeugungen (Autoritarismus und soziale Dominanzorientierung) von Mitschülerinnen auf die individuellen Vorurteile von Schülerinnen interessiert. Hierzu haben sie eine Stichprobe von N= 395 Schülerinnen deren Werte in Autoritarismus (RWA), sozialer Dominanzorientierung (SDO) und Vorurteile erhoben. Die Schülerinnen konnten dabei N = 109 Freundschaftsgruppen zugeordnet werden. Als Indikatoren für die Ideologie der jeweiligen Peers (Freundinnen) haben sie deren Mittelwert in RWA und SDO in die Auswertung genommen. In zwei HLM, einmal mit negativen Einstellungen gegenüber Homosexuellen (ATLG) als Kriterium, einmal mit Vorurteilen (MRS) als Kriterium haben sie auf Ebene 1 die am Gruppenmittelwert zentrierten RWA- und SDO- Werte der Peers sowie die Cross-Level-Interaktionen zwischen den individuellen Ideologien und derer der Peers berücksichtigt. Auf den folgenden Seiten finden Sie die Ergebnisse der Studie (Tabelle 2, Tabelle 3) zusammengefasst. Höhere Werte in den Skalen gehen immer mit höheren Ausprägungen in den Merkmalen einher.
Welche Aussagen treffen zur Intraklassen-Korrelation zu?
Im HLM ist die Zentrierung insbesondere von Level-1-Variablen von großer Bedeutung. Welche der folgenden Aussagen ist richtig?
HLM können auch zur Auswertung von Längsschnittdaten herangezogen werden. Welche der folgenden Aussagen sind richtig?
Welche der Aussagen zu Kennwerten in der explorativen Faktorenanalyse sind richtig?
Welche der folgenden Aussagen zu Verfahren in der EFA sind korrekt?
Welche der folgenden Aussagen zur explorativen Faktorenanalyse sind richtig?
EFA:
EFA
Vorteile SEM im Vergleich zu MRA
Welche der folgenden Aussagen bezogen auf die Identifikation von SEM sind richtig?
Welcher der folgenden Aussagen bezogen auf den Vergleich genesteter Modelle im Rahmen von SEM sind richtig?
Welche Aussagen zum multiplen Gruppenvergleich sind zutreffend?
Frage zu Chi Square Modellvergleich. Gegeben war Chi-Wert, p-Signifikanz, RMSEA und SRMR = relativ niedrig, CFI niedrig Ein Forscher rechnet ein komplexes SEM mit gerichteten Beziehungen, N=500, Aussagen zur Modelgüte...
Welche der Aussagen in Bezug auf längsschnittliche SEM sind richtig?
Welche Aussagen in Bezug auf Verfahren zum Umgang mit fehlenden Werten sind richtig?
. Umgang mit fehlenden Werten
Welche Aussagen zur Bayes-Statistik sind korrekt?
In Ihrer Charakterisierung von Entwicklungsaufgaben der Evaluationsforschung unterscheiden Guba & Lincoln verschiedene Ansätze "Generationen". Welche Aussagen treffen auf die 4. Generation zu?
Als Mitarbeiter eines unabhängigen Evaluationsinstituts bekommen Sie den Auftrag, ein Training zur Gewaltprävention zu evaluieren. Die Trägerorganisation erteilt ihnen folgende Auskunft: “Das Training läuft seit einem Jahr und findet nächste Woche das letzte Mal statt.” Dem Auftraggeber muss noch einen Bericht vorgelegt werden, was das Training gebracht hat. Welche Aussagen treffen zu?
Sie möchten eine Programmevaluation durchführen und entscheiden sich für das Vorgehen einer Theorie basierten Evaluation. Welche Aussagen treffen zu?
Evaluationsmodell Kirkpatrick
Evaluationen:
Wirkungsorientierte Evaluation
Was sind wesentliche Elemente, die nach Silvestrini (2007) zu Beginn eines Planungsprozesses zwischen Evaluierenden und Auftrag Gebenden geklärt werden?
Was stimmt zur Explikation?
Welche Fragen können Sie stellen, um festzustellen, ob das Evaluationsdesign wirklich partizipativ war?
Was sind die Nachteile von schriftlichen Fragebogenverfahren?
Hier war angegeben, dass das Bildungsniveau kontinuierlich(!) erfasst wird
Dissemination
Aussagen zur qualitativen Methode Health/MediCal for Children
Was ist in Bezug auf Evaluation und Datenschutz korrekt?
Frage zu Aktionsforschung