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Fichier Détails
Cartes-fiches | 51 |
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Langue | Deutsch |
Catégorie | Affaires sociales |
Niveau | Université |
Crée / Actualisé | 02.09.2013 / 14.10.2022 |
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https://card2brain.ch/box/klausur_sozialisation
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Intégrer |
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Lebensphase Jugend
Wie hat sich "Jugend" als Lebensphase entwickelt?
- neues soziales und pädagogisches Verständnis von Kindern
- Kindheit wird als eigenständige Lebensphase anerkannt --> unterstützt durch Einrichtung und Ausbreitung eines allgemeinen Schulwesens Ende des 19.Jhd.
- mit sich allmählich erhöhendem Schwierigkeitsgrad beruflicher Tätigkeiten, beginnt sich die Jugendphase zu konkretisieren --> Zugeständnis einer Entwicklungs- und Reifezeit
- Jugendphase als eigenständige Lebensphase zunächst nur bei männlichen Jugendlichen in bürgerlichen Sozialschichten
- epochaler Wandel und Realgeschichte von Jugend beginnt in 1950er/60er Jahren
--> Bildungsreform in 60ern leitet diese gesellschaftliche Entwicklung ein
- Leistungen müssen erbracht werden: „Entwicklungsgaben“
Lebensphase Jugend
Was sind Entwicklungsaufgaben?
- kulturelle und gesellschaftliche Ansprüche/Erwartungen an Personen/Jugendliche und deren PErsönlichkeitsentwicklung und Handlungsfähigkeit
Lebensphase Jugend
Welche 4 bedeutsamen Entwicklungsaufgaben gibt es in der Jugendphase nach HURRELMANN?
1) Entwicklung einer intellektuellen und sozialen Kompetenz
Ziel: eine berufliche Erwerbstätigkeit aufnehmen
2) Entwicklung der eigenen Geschlechtsrolle und Bindungsverhalten
Ziel: Aufbau einer heterosexuellen Paarbeziehung als Grundlage für Familiengründung
3) Entwicklung eigener Handlungsmuster zum verantwortlichen Umgang und Nutzung des Freizeit-, Medien- und Konsumwarenmarktes
Ziel: eigenen Lebensstil entwickeln
4) Entwicklung eines Werte- & Normensystems und eines ethischen/politischen Bewusstseins
Ziel: verantwortliche Übernahme gesellschaftlicher Mitgliedsrollen (z.B.Staatsbürger)
Lebensphase Jugend
Wann ist der Übergang zum Erwachsenenstatus vollzogen?
wenn:
- Entwicklungsaufgaben bewältigt sind
- der Prozess der inneren Ablösung von den Eltern abgeschlossen ist
- die Identitätskrise überwunden ist
Lebensphase Jugend
Was ist Jugendalter aus soziologischer Sicht?
der Prozess der Integration relevanter gesellschaftliche Rollen --> den künftigen Berufstätigen, Partner, Staatsbürger und Verbraucher (siehe Entwicklungsaufgaben)
Lebensphase Jugend
Individualisierung und Schule
- immer früher Selbstverantwortung des Lebensstils
--> Lehrer & Elternn nu beratende Funktion
- Aufwachsen mit geringerer Sozialkontrolle
- delegieren der pädagogischen Kompetenzen von Eltern an Schule
- Trend zu höheren Schulabschlüssen und späterem Eintritt ins Erwerbsleben
- individuelle Leistungsfähigkeit entscheidend
Lebensphase Jugend
Unterscheidung der Jugend heute und der Jugendzeit ihrer Eltern
- früheres Erlangen bestimmter Bürgerrechte wie Mündigkeit, aktives und passives Wahlrecht oder Zugang zu gewissen Genussmitteln
- Bildungsgefälle zwischen jüngerer und älterer Generation
--> heute verfügen Jugendliche über ein ausgedehnteres formales Bildungswissen
- wollen in psychischer und sozialer Hinsicht eher selbstständig sein , sexuelle Beziehungen zu früherem Zeitpunkt
- affektive Abhängigkeiten zwischen den Generationen verschieben sich
--> Jugendliche immer unabhängiger von Eltern und Autoritäten, aber Bindungen der älteren an die jüngeren Generationen nehmen zu
- objektive Voraussetzungen für Jugend als Schon- und Erprobungsraum haben sich v erlängert
- zugleich Zunahme von Problembelastung, Überforderung und Orientierungslosigkeit
Für Bourdieu umfasst Sozialisation...
1) den Erwerb verschiedener Kapitalsorten
2) die Positionierung im sozialen Raum
3) den Prozess der Habitualisierung
Bedeutung und Folgen der Individualisierung für Jugendliche?
- gibt keinen vorgezeichneten Weg
- für sich selbst verantwortlich
- mehr Wahlmöglichkeiten in allen Lebensbereichen
- selbst tragen des Risikos an Missererfolgen und Scheitern
Was ist eine wissenschaftliche Theorie?
- erhebt Anspruch auf Validität, Objektivität und Reliabilität
- gilt auf Basis einer experimentellen und systematischen Forschungsgrundlage als überprüfbar & wiederholbar
Was ist Erziehung?
- absichtvolles, zwischenmenschliches Handeln
- bestimmte definierte Ziele
- Teil der Sozialisation
- auf das Kindheits- und Jugendalter beschränkt
- kein wechselseitiger Prozess, sondern VErsuch der Einwirkung auf das Individuum