Klausur M1
Kurs 03400
Kurs 03400
Set of flashcards Details
Flashcards | 50 |
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Language | Deutsch |
Category | Psychology |
Level | University |
Created / Updated | 28.02.2015 / 03.10.2018 |
Weblink |
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reduktiver Physikalismus
Identitätstheorie/eliminativer Physikalismus
Identitätstheorie
geistige sein=materielles Sein
eliminativer Physikalismus
Seele als Begriff unwissenschaflich
non reduktiver Physikalismus
Epiphänomentalismus/Supervenienztheorie/Emergenztheorie
Supervenienztheorie
mentale Ergebnisse haben phänomentale Realitat und sind nicht vom psychischen kausal abhängig
Emergenztheorie
mentale Ereignisse sind mehr als die Summe der einzelnen physischen Phänomenen
Mensch als Energiesystem
will Spannungen reduzieren und Gleichgewichtszustand erreichen/Spannungen=libiöse und destruktive Motivenergien streben nach Realisation
Psychologie der Bezogenheit
Psychoanalyse als Behandlungsmethode
methodologischer Behaviorismus
objektive Beobachtungs u.Messverfahren übersetzen mentale Begriffe u.Behauptungen in Beobachtungs.u.Messvorschriften -> Operationalisierung
Antimentalismus
Reduktionismus u. Objektivismus=alles wird auf das beobachtbare Verhalten reduziert und objektiv betrachtet
Kontinuität
Koppelung psychischen Elementen durch raum-zeitliche Nähe
Kontinuität
Koppelung psychischen Elementen durch raum-zeitliche Nähe
Kontingenz
Koppelung von Reizen und Reaktionen
Mediation
Innere Reize und innere Reaktionen treten zw. äußeren Reizen und Reaktionen auf
Gestalttheorie der Bezugssysteme
Bezugssysteme sind Rahmenbedingungen zum Messen seelischer Eigenschaft
Isomierprinzip
Struktur einer Gestalt wird eins zu eins im Gehirn angebildet
personaler Konstruktivismus
George Kelly=Mensch als Wissenschafter
konstruktiver Alternativismus
1. Realität existiert, kann aber nur erkannt werden,wenn diese Interpretiert wird
2.keine absoulute Wahrheit sondern mehrere Interpretationen
radikaler Konstruktivismus
Erkenntnistheoretische Position=Wirklichkeit existiert und muss vom Menschen "erkannt"werden
Wirklichkeit wird nicht gefunden sondern erfunden
Selbstorganisation,Autopoiese (Fähigkeit sich selbst zu erhalten), Autonomie
Viabilität
Wirklichkeit muss nicht stimmen sondern passen (von Glaserfeld)
Sozialer Konstruktivismus
1. Anti-Realismus= Wissen wird innerhalb sozialer Interaktionen erzeugt
2. Relativismus=jedes Wissen ist relativ
3.Wissen und Macht=wissen ist von sozialen Konventionen,moralischen Wertvorstellungen u. Machtverhältnisse bestimmt
4.Sprache als Form sozialem Handeln
Post-Empirismus
beobachtbares Verhalten und dessen Bedeutung immer eine Frage der Interpretation
(sozialer Konstruktivismus)
Anti-Individualismus
Denken,Erinnern,Emotionen keine Merkmale des Individuums sonders des sozialen
basales Merkmal der Kognition
Unterscheidung Selbst und Nicht-Selbst
Representandum
Vorlage
Repräsentat
unsere Vorsterllung von der Vorlage
Repräsentation
Umgebungsbild wurde aufgrund von Informationsverarbeitungsprozessen erstellt
Kovariationsprinzip
Unterschiede im Verhalten,Urteilen,Erleben entsprechen genau dem Unterschieden in physiologischen Zuständen
Psychophysischer Parallelismus
jedem psychischdem Prozess entspricht ein physischer
Intergruppale Prozesse
-Prozesse innerhalb von Gruppen=
Ursachen Intergruppendiskriminierung
Entwicklung Interventionsmaßnahme
Intragruppenprozesse
Verhalten zwischen Gruppen=
-Kooperation u. Gruppenleitung
-Führung der Gruppe
-Uniformität u. Konformität
-Minoritätseinfluss
Reifung
Motor der Entwicklung der einen inneren Bauplan folgt
Konfundierung
Vermischte Alters-u. Kohortenunterschiede
Bedingungen für Entwicklung
Biologische Faktoren
sozio-kulturelle Faktoren
korrealtives Designs nach William Stern
Variationsforschung= Ein Merkmal an vielen Individuen wird gemessen
Korrelationsforschung=mehrere Merkmale werden an vieleln Individuen gemeseen
Psychographie= an einem Individum viele Merkmale
Komparationsforschung= mehrere Individuen werden auf viele Merkmale verglischen
Big Five
Neurotizismus
Extraversion
Offenheit
Gewissenhaftigkeit
Verträglichkeit
Bereiche interindividueller Differenzen nach Weber u. Rammsayer
1. Fähigkeiten u. Kompetenzen
2emotional-kognitiver Bereich
3.sozialer Bereich
Gen-Umwelt-Interaltionen nach Bem u. Caspi
Proaktive Interaktion
Reaktive Interaktion
Evokative Interaktion
New Big Five
Evolution u. menschliche Natur
Eigenschaften
Charakteristische Adaptionen
Lebenserzählungen
Kultur
Selektionsdiagnostik
Personenselektion
Bedingungsselektion
----> Eigenschaftsmodell