Klausur M1

Kurs 03400

Kurs 03400


Set of flashcards Details

Flashcards 50
Language Deutsch
Category Psychology
Level University
Created / Updated 28.02.2015 / 03.10.2018
Weblink
https://card2brain.ch/box/klausur_m1
Embed
<iframe src="https://card2brain.ch/box/klausur_m1/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

reduktiver Physikalismus

Identitätstheorie/eliminativer Physikalismus

Identitätstheorie

geistige sein=materielles Sein

eliminativer Physikalismus

Seele als Begriff unwissenschaflich

non reduktiver Physikalismus

Epiphänomentalismus/Supervenienztheorie/Emergenztheorie

Supervenienztheorie

mentale Ergebnisse haben phänomentale Realitat und sind nicht vom psychischen kausal abhängig

Emergenztheorie

mentale Ereignisse sind mehr als die Summe der einzelnen physischen Phänomenen

Mensch als Energiesystem

will Spannungen reduzieren und Gleichgewichtszustand erreichen/Spannungen=libiöse und destruktive Motivenergien streben nach Realisation

Psychologie der Bezogenheit

Psychoanalyse als Behandlungsmethode

methodologischer Behaviorismus

objektive Beobachtungs u.Messverfahren übersetzen mentale Begriffe u.Behauptungen in Beobachtungs.u.Messvorschriften -> Operationalisierung

Antimentalismus

Reduktionismus u. Objektivismus=alles wird auf das beobachtbare Verhalten reduziert und objektiv betrachtet

Kontinuität

Koppelung psychischen Elementen durch raum-zeitliche Nähe

Kontinuität

Koppelung psychischen Elementen durch raum-zeitliche Nähe

Kontingenz

Koppelung von Reizen und Reaktionen

Mediation

Innere Reize und innere Reaktionen treten zw. äußeren Reizen und Reaktionen auf

Gestalttheorie der Bezugssysteme

Bezugssysteme sind Rahmenbedingungen zum Messen seelischer Eigenschaft

Isomierprinzip

Struktur einer Gestalt wird eins zu eins im Gehirn angebildet

personaler Konstruktivismus

George Kelly=Mensch als Wissenschafter

konstruktiver Alternativismus

1. Realität existiert, kann aber nur erkannt werden,wenn diese Interpretiert wird

2.keine absoulute Wahrheit sondern mehrere Interpretationen

radikaler Konstruktivismus

Erkenntnistheoretische Position=Wirklichkeit existiert und muss vom Menschen "erkannt"werden

Wirklichkeit wird nicht gefunden sondern erfunden

Selbstorganisation,Autopoiese (Fähigkeit sich selbst zu erhalten), Autonomie

Viabilität

Wirklichkeit muss nicht stimmen sondern passen (von Glaserfeld)

Sozialer Konstruktivismus

1. Anti-Realismus= Wissen wird innerhalb sozialer Interaktionen erzeugt

2. Relativismus=jedes Wissen ist relativ

3.Wissen und Macht=wissen ist von sozialen Konventionen,moralischen Wertvorstellungen u. Machtverhältnisse bestimmt

4.Sprache als Form sozialem Handeln

Post-Empirismus

beobachtbares Verhalten und dessen Bedeutung immer eine Frage der Interpretation

(sozialer Konstruktivismus)

Anti-Individualismus

Denken,Erinnern,Emotionen keine Merkmale des Individuums sonders des sozialen

basales Merkmal der Kognition

Unterscheidung Selbst und Nicht-Selbst

Representandum

Vorlage

Repräsentat

unsere Vorsterllung von der Vorlage

Repräsentation

Umgebungsbild wurde aufgrund von Informationsverarbeitungsprozessen erstellt

Kovariationsprinzip

Unterschiede im Verhalten,Urteilen,Erleben entsprechen genau dem Unterschieden in physiologischen Zuständen

Psychophysischer Parallelismus

jedem psychischdem Prozess entspricht ein physischer

Intergruppale Prozesse

-Prozesse innerhalb von Gruppen=

Ursachen Intergruppendiskriminierung

Entwicklung Interventionsmaßnahme

Intragruppenprozesse

Verhalten zwischen Gruppen=

-Kooperation u. Gruppenleitung

-Führung der Gruppe

-Uniformität u. Konformität

-Minoritätseinfluss

Reifung

Motor der Entwicklung der einen inneren Bauplan folgt

Konfundierung

Vermischte Alters-u. Kohortenunterschiede

Bedingungen für Entwicklung

Biologische Faktoren

sozio-kulturelle Faktoren

korrealtives Designs nach William Stern

Variationsforschung= Ein Merkmal an vielen Individuen wird gemessen

Korrelationsforschung=mehrere Merkmale werden an vieleln Individuen gemeseen

Psychographie= an einem Individum viele Merkmale

Komparationsforschung= mehrere Individuen werden auf viele Merkmale verglischen

Big Five

Neurotizismus

Extraversion

Offenheit

Gewissenhaftigkeit

Verträglichkeit

Bereiche interindividueller Differenzen nach Weber u. Rammsayer

1. Fähigkeiten u. Kompetenzen

2emotional-kognitiver Bereich

3.sozialer Bereich

Gen-Umwelt-Interaltionen nach Bem u. Caspi

Proaktive Interaktion

Reaktive Interaktion

Evokative Interaktion

New Big Five

 

Evolution u. menschliche Natur

Eigenschaften

Charakteristische Adaptionen

Lebenserzählungen

Kultur

Selektionsdiagnostik

Personenselektion

Bedingungsselektion

----> Eigenschaftsmodell