Katheterpflege - Urinableitung

Vers Katheterformen Legen eines transurethralenkatheters Pflege eines Pat mit einem Katheter

Vers Katheterformen Legen eines transurethralenkatheters Pflege eines Pat mit einem Katheter


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Flashcards 10
Students 14
Language Deutsch
Category Care
Level Vocational School
Created / Updated 11.12.2014 / 16.11.2020
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Verschiedene Katheterarten

Material liegt von der vorraussichtlichen Liegedauer ab

Einmalkatheter: Können nicht geblockt werden, bestehen meist aus PVC-Kunststoff

Verweilkatheter: Lumen zur Katheterableitung und ein Lumen zur Blockung

Spülkatheter: zusätzliches Lumen zur Flüssigkeitseinleitung

Materialien von Kathetern

Silikon

PVC (Einmalkatheter)

Latex mit Silikonbeschichtung

Katheterspitzen aus Nelaton (bei Frauen: gerade, zylindrisch mit abgerundeter Spitze)

Katheterspitze nach Tiemann (bei Männern - Engen umgehen - gebogen, konisch, dünn auslaufend)

Katheter müssen trotz ständigem Kontakt zu Urin und anderen Sekreten geschmeidig und borkenfrei bleiben (biostabil)

Material darf die Schleimhäute weder mechanisch noch chemisch schädigen:

> Weichmacher (Phthalate)

> biokompartibel

Dauerkatheter (<5 Tage) bestehen meist aus Silikon mit Teflonbeschichtung

Kurzzeitdrainage Silikon-latex

Einmalkatheter PVC

Katheterstärken

in Chariere

1 Ch = 1/3 mm

bei Männern: 14-18 Ch

bei Frauen: 12-14 Ch

bei Kindern: 8-10 Ch

Zu groß: Verletzungsgefahr, Entzündung der Schleimhaut durch Irritationen

Zu klein: Koagelbildung und Verstopfen mit Harnsalzen

Diagnostische Indikation für transurethraler Katheterisierung

Einbringen von Kontrastmitteln

Gewinnung einer Urinbprobe

Therapeutische Indikationen für eine trans. Katheter.

Blasenentleerungsstörungen

Harnabflussbehinderung  unterhalb der Blase

Lange Operationen

Harninkontinenz ist KEINE Indikation

Vorbereitung: Legen trans. Katheter

Sterile Materialien:

> Verpackung als sterile Arbeitsfläche

> Wasserundurchlässige Schutzunterlage

> Lochtuch

> Ein-zwei paar Handschuhe

> Anatomische Pinzette

> Anästhesierendes Gleitgel

>Schleimhautdesinfektionsmittel (zB Betaisodonna)

> 6 Kugeltupfer

> Auffangschale mit 2 Kammern

> Spritze 10ml Aqua

--> meist im Set vorhanden

> bei Urinprobe: Auffangbecher steril

> Katheter steril

> Urinauffangsystem

Durchführung trans. Katheter legen

Idealfall zu zweit

1) Pat informieren

2) Intimpflege durchführen (lassen)

3) Arbeitsfläche schaffen

4) Materialien vorbereiten 

5) HHD

6) Set öffnen = Arbeitsfläche, Materialien steril auspacken und auf Arbeitsfläche fallen lassen

7) sterile Handschuhe anziehen

8) Unterlage und Lochtuch vorlegen

9) Kugeltupfer in Desinfektionsmittel tränken

10) Auffangschale zwischen die Beine des Pat stellen + Desinfizieren

> Große Schamlippen, kleine Schamlippen, Harnröhrenöffnung, Tupfer vor Vaginaöffnung legen, Gleitgel auf Katheterspitze

> Glans Penis (6x), Gleitgel einspritzen

> Einwirkzeit beachten

11) Handschuhe wechseln

12) Katheter and System anschließen (lassen) - nicht falls man noch eine Urinprobe abnehmen möchte

13) Katheter einführen bis Urin fließt (beim Mann, Penis erst deckenwärts, danach bodenwärts/waagerecht)

14) Katheter blocken

Zu beachten bei intermittierender Selbstkatheterisierung

Viel Trinken (Prophylaxe Zystitis

Höchstens 6x täglich

Legen wie bei transurethralen

Pflege bei Katheter

Durchgängikeit überprüfen

Nach Beschwerden fragen

Vermehrtes Trinken d Pat

Intimhygiene 2x tägl mit Wasser und pH-saurer Waschlotion (5,5)

Urinveränderungen beobachten

System nie auf den Boden legen

Urin nur aus geeigneter Entnahmestelle abpunktieren

Ablassschlauch in Halteschlaufe stecken

Katheter und System nie von einander trennen

System nie über Blasenniveau hängen

Katheterwechsel Indikationen

Latex- oder Latex-Silikonkatheter nach 1-2 Wochen

Silikonkatheter bis zu 4 Wochen