Katheterpflege - Urinableitung
Vers Katheterformen Legen eines transurethralenkatheters Pflege eines Pat mit einem Katheter
Vers Katheterformen Legen eines transurethralenkatheters Pflege eines Pat mit einem Katheter
Set of flashcards Details
Flashcards | 10 |
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Students | 14 |
Language | Deutsch |
Category | Care |
Level | Vocational School |
Created / Updated | 11.12.2014 / 16.11.2020 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/katheterpflege_urinableitung
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Verschiedene Katheterarten
Material liegt von der vorraussichtlichen Liegedauer ab
Einmalkatheter: Können nicht geblockt werden, bestehen meist aus PVC-Kunststoff
Verweilkatheter: Lumen zur Katheterableitung und ein Lumen zur Blockung
Spülkatheter: zusätzliches Lumen zur Flüssigkeitseinleitung
Materialien von Kathetern
Silikon
PVC (Einmalkatheter)
Latex mit Silikonbeschichtung
Katheterspitzen aus Nelaton (bei Frauen: gerade, zylindrisch mit abgerundeter Spitze)
Katheterspitze nach Tiemann (bei Männern - Engen umgehen - gebogen, konisch, dünn auslaufend)
Katheter müssen trotz ständigem Kontakt zu Urin und anderen Sekreten geschmeidig und borkenfrei bleiben (biostabil)
Material darf die Schleimhäute weder mechanisch noch chemisch schädigen:
> Weichmacher (Phthalate)
> biokompartibel
Dauerkatheter (<5 Tage) bestehen meist aus Silikon mit Teflonbeschichtung
Kurzzeitdrainage Silikon-latex
Einmalkatheter PVC
Katheterstärken
in Chariere
1 Ch = 1/3 mm
bei Männern: 14-18 Ch
bei Frauen: 12-14 Ch
bei Kindern: 8-10 Ch
Zu groß: Verletzungsgefahr, Entzündung der Schleimhaut durch Irritationen
Zu klein: Koagelbildung und Verstopfen mit Harnsalzen
Diagnostische Indikation für transurethraler Katheterisierung
Einbringen von Kontrastmitteln
Gewinnung einer Urinbprobe
Therapeutische Indikationen für eine trans. Katheter.
Blasenentleerungsstörungen
Harnabflussbehinderung unterhalb der Blase
Lange Operationen
Harninkontinenz ist KEINE Indikation
Vorbereitung: Legen trans. Katheter
Sterile Materialien:
> Verpackung als sterile Arbeitsfläche
> Wasserundurchlässige Schutzunterlage
> Lochtuch
> Ein-zwei paar Handschuhe
> Anatomische Pinzette
> Anästhesierendes Gleitgel
>Schleimhautdesinfektionsmittel (zB Betaisodonna)
> 6 Kugeltupfer
> Auffangschale mit 2 Kammern
> Spritze 10ml Aqua
--> meist im Set vorhanden
> bei Urinprobe: Auffangbecher steril
> Katheter steril
> Urinauffangsystem
Durchführung trans. Katheter legen
Idealfall zu zweit
1) Pat informieren
2) Intimpflege durchführen (lassen)
3) Arbeitsfläche schaffen
4) Materialien vorbereiten
5) HHD
6) Set öffnen = Arbeitsfläche, Materialien steril auspacken und auf Arbeitsfläche fallen lassen
7) sterile Handschuhe anziehen
8) Unterlage und Lochtuch vorlegen
9) Kugeltupfer in Desinfektionsmittel tränken
10) Auffangschale zwischen die Beine des Pat stellen + Desinfizieren
> Große Schamlippen, kleine Schamlippen, Harnröhrenöffnung, Tupfer vor Vaginaöffnung legen, Gleitgel auf Katheterspitze
> Glans Penis (6x), Gleitgel einspritzen
> Einwirkzeit beachten
11) Handschuhe wechseln
12) Katheter and System anschließen (lassen) - nicht falls man noch eine Urinprobe abnehmen möchte
13) Katheter einführen bis Urin fließt (beim Mann, Penis erst deckenwärts, danach bodenwärts/waagerecht)
14) Katheter blocken
Zu beachten bei intermittierender Selbstkatheterisierung
Viel Trinken (Prophylaxe Zystitis
Höchstens 6x täglich
Legen wie bei transurethralen
Pflege bei Katheter
Durchgängikeit überprüfen
Nach Beschwerden fragen
Vermehrtes Trinken d Pat
Intimhygiene 2x tägl mit Wasser und pH-saurer Waschlotion (5,5)
Urinveränderungen beobachten
System nie auf den Boden legen
Urin nur aus geeigneter Entnahmestelle abpunktieren
Ablassschlauch in Halteschlaufe stecken
Katheter und System nie von einander trennen
System nie über Blasenniveau hängen
Katheterwechsel Indikationen
Latex- oder Latex-Silikonkatheter nach 1-2 Wochen
Silikonkatheter bis zu 4 Wochen