Kardiologie
Staatsexamen
Staatsexamen
Fichier Détails
Cartes-fiches | 59 |
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Langue | Deutsch |
Catégorie | Médecine |
Niveau | Université |
Crée / Actualisé | 21.06.2014 / 14.03.2023 |
Lien de web |
https://card2brain.ch/box/kardiologie4
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Intégrer |
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PAVK: Stadien
nach Fontaine
- I: asymptomatisch
- IIa: beschwerdefreie Gehstrecke >200m
- IIb: <200m
- III: Ruheschmerz
- IV: Nekrose, Gangrän
M. Bürger = Thrombangitis obliterans
Verschluss distaler Gefässe (US-Fuss-Zehen, Unterarm-Hand-Finger)
Nikotin, <45j, m
PAVK: Symptome akutes Geschehen
6 P:
Pain
Pulslessness
Paresthesie
Paralyse
Paleness
Prostation
Endokarditis: Erreger
- Streptokokkus bovis, viridand
- Staphylokokkus aureus
HACEK
- Hämophilus
- Actinobacillus
- Cardiobakterium
- Eikenella
- Kingella
Endokarditis: Kriterien für infektiöse Genese
DUKE
HK: + Blutkulturen, echokardiographischer Nachweis
NK:
- prädisponierend: Herzerkrankung, iv Drogenabusus
- Fieber
- vaskuläre Phänomene: arterielle Embolien, septische Pulmonalinfarkte, Janeway-Läsionen, Splinter-Hämorrhagien, intrakranielle Blutungen
- immunologisch: Glomerulonephritis, Osler-Knötchen, Roth-Flecken, Rheumafaktor
Endokarditis: rheumatisches Fieber - Kriterien
JONES
positiv: vorausgegangener Streptokokken-Infekt + 2HK, 1HK+2NK
HK
- Karditis
- wandernde Polyarthritis
- Chorea mino Sydenham
- subkutane Knötchen
- Eryhtema marginatum
NK
- Fieber
- Arthralgie
- CRP↑, BSR↑
- EKG: PQ↑
- bereits druchgemacht
Endokarditis Libman-Sacks
bei SLE
fibrinoid-nekrotische, warzige Endokardverdickungen
Perikardtamponade: Beck's Trias
- abgeschwächte Herzgeräusche
- Hypontonie → kompensatorische Tachykardie
- Halsvenenstauung
nebenbei: Pulsus paradoxus = BD↓ bei Inspiration (↑venöser Rückfluss → Verschiebung des Septumg nach links) / ↑↑ negativer prädikativer Wert
Perikarditis: Erreger
meistens Viren: Coxsackievirus A/B, Adenoviren, Echoviren, HIV
Mycobacterium tuberculosis, Saphylococcus aureus, Streptokokken
Perikarditis: Symptome
trockene Perikarditis:
- Fieber
- Leistungsminderung
- stechender retrosternaler Schmerz: ↑ im Liegen, bei tiefer Inspiration, beim Husten
im Verlauf feuchte (exsudative) Form → Schmerzen klingen ab
linksanteriorer Hemiblock: EKG
QRS <120ms
überdrehter Linkstyp → Diagnose bei inkoplettem Block
R/S-Umschlag nach V6 verlagert
tiefes S in V5/6
linksposteriorer Schenkelblock: EKG
QRS <120ms
(überdrehter) Rechtstyp (DD Rechtsherzbelastung)
RS- oder rS-Muster in I, aVL
inkompletter Rechstschenkelblock: EKG
QRS <120ms
M-Form in V1/2 → Diagnose bei inkomplettem Block
plumpes S in I, aVL, V5/6
Fallot-Tetralogie
infundibuläre Pulmonalstenose
Ventrikelseptumdefekt
über dem Septum reitende Aorta
Hypertrophie des rechten Ventrikels
Perikarditis constrictiva
narbige Verdickung des Perikards mit Verkalkungen → Druckausgleich aller Herzkammern, diastolische Dysfunktion
- periphere Ödeme
- Aszites
- Dyspnoe
- Stauungszirrhose
- Kussmaul-Zeichen: Halsvenenstauung in Inspiration
- Pulsus paradoxus: BD↓ in Inspiration
Blutdruckdifferenzen
li - re → Aortendissektion
Arme - Beine → Aortenisthmusstenose
Endokarditis: Einteilung und Genese
Endocarditis
- parietalis → Entzündung des parietalen Endokards
- valvularis → Entzündung der Klappen
- thrombotica → Hyperkoagulabilität, Schock bei Karzinom
- Libman-Sacks → SLE
- verrucosa → immunologisch, rheumatisch
- ulcero-polyposa → bakterielle Entzündung
- lenta → subakut verlaufen, Streptococcus viridans
- acuta → Staphylococcus aureus