Kapitel 11: Strategiefindung im Vertrieb und Vertriebsplanung in der Versicherung
Versicherungsfachausweis 3. Semester
Versicherungsfachausweis 3. Semester
Kartei Details
Karten | 12 |
---|---|
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Finanzen |
Stufe | Andere |
Erstellt / Aktualisiert | 19.08.2016 / 25.02.2021 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/kapitel_11_strategiefindung_im_vertrieb_und_vertriebsplanung_in_der_versicherung
|
Einbinden |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/kapitel_11_strategiefindung_im_vertrieb_und_vertriebsplanung_in_der_versicherung/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Einleitung Marktforschung
3 eng verwandte Disziplinen, die sich zum Teil überschneiden und gleichzeitig voneinander abgrenzen:
- Sozialforschung: erhebt Informationen im sozialen und kulturellen Bereich
- Meinungsforschung / Demoskopie: Teil der Sozialforschung, befasst sich mit Betrachtungsweisen, Ansichten, Einstellungen der Bevölkerung
- Marktforschung: untersucht wirtschafltiche Ansichten, Einstellungen, Stimmungen, Wünsche auf Absatz- und Beschaffungsmarkt
- Marketingforschung / Absatzuforschung: untersucht Absatzmarkt & interne Marketinginformationen
Marktforschung = systematische Beschaffung, Analyse und verwendungsgerechte Verarbeitung, Aufbereitung und Darstellung von Informationen zu Verarbeiten, durchsetzen von betrieblichen Entscheidungen
Quantitative und Qualitative Marktforschung
- Quantitative Marktforschung (Umfrageforschung)
- Kernaufgabe: möglichst exakte Beschreibung der Marktlage und -entwicklung
- Facts and Figures (Marktvolumen, Anteile, Bekanntheitsgrad, etc.)
- Grosse Stichproben benötigt
- Auswertung mittels spezieller Statistikprogramme (automatisiert und kostengünstiger)
- Ergebnisse in zahlen / Tabellen / Grafiken
- Qualitative Marktforschung (Motivforschung, psychologische Marktforschung)
- Verstehen (Konsum-) Verhalten
- Soft Factors (Motive, Einstellungen, Werte, Handlungsbeweggründe)
- kleine Stichproben / spezielle von Psychologie abgeleitete Erhebungs- und Auswertungstechniken eingesetzt
- Kosten grösser als quantitative Marktforschung
- Ergebnisse sind Zusammenfassungen / Originalzitate / Interpretationen / Hypothesen
Warum Marktforschung
Grundlagen für unternehmenspolitische, strategische, operative entscheidungen liefern / wichtige Chancen und Gefahrenanalyse
leistet wesentliche Entscheidungshilfe bei Beurteilung:
- Marktlage und -entwicklung
- Kundenverhalten
- eigenen Unternehmens und der Konkurrenzsituation
- Vertriebskanäle oder Produktegruppen
- Umweltfaktoren
Warum Marktforschung
- Informationen über Marktlage und Marktentwicklung
- umschreiben Markt quantitativ
- Marktkennzahlen
- Informationen über die Kunden
- Kaufverhaltensforschung
- Kundenzufriedenheitsforschung
- Vergleich Kundenstamm mit jenem von bestehenden Konsumententypologien gibt Aufschluss über Struktur eigenen Kundenstamm und dessen Präferenzen
- Mediaforschung Hinweise über Zielgruppennähe von Printmedien, TV, Radio
- Informationen über das eigene Unternehmen und die Konkurrenz
- Imagestudien
- Mitarbeiterzufriedenheit
- Marketin- oder Werbeforschung
- Informationen über Vertriebskanäle oder Produktegruppen
- Bedeutung Vertriebskanäle
- Informationen über Umweltfaktoren
- Informationen über harte Umweltfaktoren i.d.R. aus bestehenden Datenbanken
- Informationen über weiche Umweltfaktoren aus speziellen Studien
Ziele der Marktforschung
Marktteilnehmer in Lage versetzen, effektiv und zielgerichtet a Markt zu agieren & Risiken der Marktbearbeitung zu reduzieren
Grenzen der Marktforschung
- Marktprognosen weisen Ungenauigkeiten auf, da Marktgeschehen nicht immer sehr genau vorhersehbar sind
- Kaufmotive und kaufbarrieren beruhen auf Emotionen und Irrationalitäten
- Erhebungsergebnisse kommen häufig unter isolierten, synthetischen Bedingungen zsutande
- Markterhebungen stossen als Folge eingeschränkten Kommunikationsvermögen der Auskunftsperson an Grenzen
Sekundärmarktforschung
Primärforschung
- Befragung
- Beobachtung
- Test, Experiment
weitere spezielle Formen der Marktforschung
- Mulit-Client-Erhebungen
- Omnibus-Befragungen
- Panels
- Produkttest, Storetest, Werbetest
- Conjoint Analyse
- Data Mining
- Delphi Methode
- Mystery Research
- Internet Research