Kapitel 02_Marketing

Sem.6 / Wertgewinn für Kunden und Unternehmen (Kundenzufriedenheit !!!!!!!!)

Sem.6 / Wertgewinn für Kunden und Unternehmen (Kundenzufriedenheit !!!!!!!!)

Yves Frey

Yves Frey

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Langue Deutsch
Catégorie Devinettes
Niveau École primaire
Crée / Actualisé 08.04.2013 / 24.11.2018
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Wie stellt sich die Angebotsbewertung durch den Kunden zusammen?

Wertgewinn = Wertsumme (Produktwert, Wert durch produktbegleitende Dienstleistungen, Wert durch Mitarbeiter, Wert durch Image) - Kostensumme (Monetäre Kosten, Kosten für Zeit, Kosten für physischen Aufwand, Kosten für psychischen Aufwand)

Nennen Sie Grenzen der rationalen Wertmaximierung

Absolute Budgetlimits (Finanziell, Zeitlich) Unvollständige Informationen (Folgekosten, Alternativen) Zeithorizont der Wertmaximierung (kurzfristiger/langfristiger Wert bzw. Nutzen) Emotionale Aspekte (Präferenzen, Beziehungen)

Zählen Sie Fakten zur Kundenzufriedenheit auf...

Unzufriedene Kunden erzählen bis 15 anderen Personen von ihrem Problem Es kostet bis zu 10mal mehr, einen neuen Kunden zu gewinnen, als einen bestehenden Kunden zu halten Aber auch 70%-80% der Kunden, die ihre Automarke gewechselt haben, waren vorher eigentlich zufrieden...

Beschreiben Sie den Begriff Variety Seeking

Dieser Begriff nennt Kunden, die eigentlich zufrieden waren mit ihren Produkten, jedoch die Abwechslung suchen und deshalb wechseln

Definieren Sie Kundenzufriedenheit...

Kundenzufriedenheit ist das Resultat der nach dem Kauf wahrgenommenen Produktleistung, verglichen mit den Erwartungen vor dem Kauf. Zudem ist es ein subjektives Konstrukt, wo viel Vergleichsprozesse sich im Kopf abspielen.

Wie entsteht hohe Zufriedenheit? Schildern Sie den Ablauf...

Wahrgenommene Leistung (IST Leistung) vergleichen mit positiver Diskonfirmation (IST Leistung ist höher als Soll), somit entsteht eine Zufriedenheit über dem Konfirmationsnivea

Nennen Sie Determinaten zu Leistungserwartungen, welche Einfluss auf die Kundenzufriedenheit haben

Individuelles Anspruchsniveau Konsumerfahrungen der Vergangenheit Image des Anbieters Wissen um Alternativen Versprechungen des Anbieters, Mund-zu-Mund Kommunikation

Nennen Sie Determinaten zu Leistungserfahrungen, welche Einfluss auf die Kundenzufriedenheit haben

Service Produkt/Leistung Vertrieb Personal Ausstatung Werbung

Welche Arten von Kundenzufriedenheit gibt es?

Fordernde Zufriedenheit (muss in Zukunft mit mir Schritt halten) Stabile Zufriedenheit (soll alles so bleiben) Resignative Zufriedenheit (mehr kann man nicht erwarten)

Welche Arten von Kundenunzufriedenheit gibt es?

Stabile Unzufriedenheit (erwarte mehr, aber was soll man machen) Fordernde Unzufriedenheit (verlangt aktiv nach besseren Leistung)

Welche Einflussfaktoren auf die Kundenzufriedenheit kennen Sie?

Kognitive Einflussfaktoren (Erwartungen) Affektive Einflussfaktoren (Gefühle) Intentionale Einflussfaktoren (Handlungsbereitschaft)

Welcher Zufriedenheitstyp wechselt am schnellsten den Anbieter?

Resignierter, dann Fordender, zuletzt Stabiler Zufriedenheitstyp

Welche zwei Arten von Messungen für Kundenzufriedenheit gibt es?

Qualitative Methoden Quantitative Methoden

Geben Sie Beispiele für Qualitative Messungen zur Kundenzufriedenheit

Beschwerde- und Vorschlagssysteme Critical-Incident-Methode Sequenzielle Ereignismethode

Geben Sie Beispiele für Quantitative Messungen zur Kundenzufriedenheit

Diskrepanzmodelle Direkte Befragung nach der Gesamtzufriedenheit Multiattributive Messung

Weshalb ist Umsatz weniger geeignet um Kundenzufriedenheit zu messen?

Umsatz ist kein Indikator für Zufriedenheit für Kunden, da die Firma auch kurzfristig gute Zahlen schreiben kann, ohne jedoch zu bemerken das die Kunden unzufrieden sind. Nur weil ein Kunde ein Produkt kauft, heisst es noch lange nicht, dass er auch damit zufrieden ist.

Beschreiben Sie die Sequentielle Ereignismethode

Konsumprozess wird in einem Ablaufdiagramm dargestellt Kunden werden danach durch diesen Konsumprozess geführt und aufgefordert, ihre Gefühle, Gedanken und Erlebnisse zu schildern, die sie in der jeweiligen Phase des Prozesses hatten Diese gestützten Erinnerungen werden erfasst, wodurch es dem Kunden leichter fällt, sich an Ereignisse zu erinnern

Welches Verfahren gibt einen repräsentativen Einblick in die Kundenzufriedenheit?

Das Multiattributive Verfahren somit Merkmalgestützte Verfahren (statistische Methoden) sind die einzige Möglichkeit ein solches Gesamturtiel zu ermitteln. Die Verfahren z.B. Regressionsverfahren sind jedoch kosten-, zeit und know-how-intensiv

Welche Länderansätze zur Messeung der Kundenzufriedenheit existieren?

SWICS (Schweizer Kundenbarometer), Kundenmonitor Deutschland, EPSI (Europäischer Zufriedenheitsindex)

Welche Inhalte kennt ein Kundenportfolio?

Schmetterlinge (gutes Zusammenpassen), Wahre Freunde (Fan, höchstes Potential), Fremdlinge (begrenztes Zusammenpassen/niedrigstes Potential), Klettte (niedriges Potenzial) - Y: Wertschöpfungspotential / X: Beziehungsdauer

Was sind typische Elemente der Grundstruktur eines Portfolios?

Positionskreis (Durchmesser kann z.B. der Bedeutung oder dem Budget/Umsatz entsprechen), Abhängiges Kriterium (vom Unternehmen direkt beeinflussbar), Unabhängiges Kriterium (von Unternehmen nich direkt beeinflussbar) - wird meist im Zusammenhang mit Strategischen Geschäftseinheiten verbunden

Was behinhaltet das BCG-Portfolio?

Question Marks (Selektivstrategie), Stars (Investitionsstrategie), Poor Dogs (Desinvestitionsstrategie), Cash Cows (Gewinnstrategie) - Y: Marktwachstum X: Relativer Marktanteil (Eigener Anteil im Vergleich zum grössten Konkurrenten)

Beschreiben Sie die Normstrategie - Stars

Starkwachsende und wertschaffende SGE, hoher Finanzmittelbedarf jedoch künftige Einnahmeüberschüsse zu erwarten, geriner positiver oder negativer CF

Beschreiben Sie die Normstrategie - Cash Cows

Stabile, schwach wachsende und wertschaffende SGE, wichtige Kapitalquelle die Liquidität sichert

Beschreiben Sie de Normstrategie - Poor Dogs

Wertverzehrende SGE, positiver CF weil Investitionen ausbleiben, dann z.B. Marktanteil abbauen

Beschreiben Sie die Normstrategie - Question Mark

Problematische SGE, sehr hohes Investitionsvolumen, Beurteilung nötig bezüglich des Zukunftspotentials

Was versteht man unter dem relativen Marktanteil?

Eigener Marktanteil im Vergleich zum grössten Konkurrenten

Führt hohe Qualität zu Kundenzufriedenheit?

In der Regel stimmt es, da Qualität objektiv beurteilbar ist. Da Kundenzufriedenheit jedoch ein subjektives Konstrukt ist, kann es möglich sein, dass Kunde trotzdem nicht zufrieden ist z.B. "Tüpflischisser"

Führt Kundenzufriedenheit zu Kundenbindung?

In der Regel ja, mit Ausnahme von Variety Seeking - Kunden die zwar zufrieden ist, jedoch die Abwechselung brauchen

Beschreiben Sie mögliche Kundenstrategien

Offensiv, neue Kunden gewinnen: Markt erweitern oder Marktanteile erobern / Defensiv, bestehende Kunden an das Unternehmen binden: Hürden gegen den Wechsel zu Konkurenten einrichten oder Kundenzufriedenheit erhöhen

Kundenbindung/Kundenzufriedenheit erläutern und abgrenzen

Gefangene: Cabelcom, Handyanbieter Fan: Appel, hohe Kompatibilität innerhalb eigener Produktreihe Einmalkunden: Güter für den täglichen Gebrauch Variety Seeker: Restaurants

Welche Kundenbindungsstrategien gibt es?

Verbundenheitsstrategie (Kunde will nicht wechseln) und Gebundenheitsstrategie (Kunde kann nicht wechseln)

Welche Beziehungsgestaltungen gibt es mit dem Kunden?

Eingach/keine eigentliche Beziehung, Reaktiv, Verantwortung zeigend, Proaktiv, Partnerschaftlich

Was bedeutet eine einfache Beziehungsgestaltung mit dem Kunden?

Produkt wird verkauft, kein weiterer Kundenkontakt

Was bedeutet eine reaktive Beziehungsgestaltung mit dem Kunden?

Das Produkt wird verkauft, der Kunde wird ermutigt sich zu melden bei Beschwerden oder sonstigen Fragen

Was bedeutet eine verantwortungszeigende Beziehungsgestaltung mit dem Kunden?

Nach Produktkauf wird Kunde kontaktiert, ob das Produkt seine Erwartungen erfüllen konnte. Der Kunde wird zudem gebeten Verbesserungsvorschläge oder mögliche Unzufriedenheiten zu schildern

Was bedeutet eine proaktive Beziehungsgestaltung mit dem Kunden?

Nach Produktkauft wird Kunde regelmässig von Zeit zu Zeit kontaktiert mit Hinweisen zu neuen Produkten oder Anwendungen

Was bedeutet eine partnerschaftliche Beziehungsgestaltung mit dem Kunden?

Wenn zusammen mit dem Kunden Produkte entwickelt werden und der Anbieter mit dem Kunden z.B Tests durchführt im Flugzeugbau, Schiffsbau etc. (Be to Be Bereich des Marketing)

Wer war der Erfinder des TQM-Ansatzes?

König Hammurabis von Babylon hat den Codex Hammurabi gegründet und erstmals Qualitätsfragen angesprochen

Welche 9 Merkpunkte müssen zur Qualität beachtet werden?

Qualität muss vom Kunden wahrgenommen werden Qualität muss in jeder relevanten Aktivität ersichtlich sein Der Qualität müssen sich alle Mitarbeiter verpflichtet fühlen Eigene Qualität braucht Qualitätspartner Qualität lässt sich immer verbessern Manchmal braucht es Quantensprünge Kundenorieniterte Qualität kann Kosten sparen Qualität ist notwendig, aber nicht ausreichend Qualitätsanstrengungen könnnen ein "am Markt vorbei " entwickeltes Produkt nicht retten