Kap. 3


Kartei Details

Karten 22
Lernende 14
Sprache Deutsch
Kategorie Finanzen
Stufe Grundschule
Erstellt / Aktualisiert 28.02.2012 / 13.10.2020
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Was ist das Ziel der Buchhaltung und wer muss eine Buchhaltung führen?

Ziel ist die wirtschaftliche Darstellung des Unternehmens.

Jede im Handelsregister eingetragene Firma ist verpflichtet eine Buchhaltung zu führen.

Was umfasst die Buchhaltung und was sagt ds OR zur Finanzbuchhaltung?

- Die Erfolgsrechnung

- Die Bilanz

- Das Inventar

OR: Wer zur Führung von Geschäftsbüchern verpflichtet ist, hat bei Eröffnung des Geschäftsbetriebes ein Inventar und eine Bilanz und auf Schluss eines jeden Geschäftsjahres ein Inventar, eine Betriebsrechnung und eine Bilanz aufzustellen.

Was zeigt die Bilanz auf?

alle Guthaben und Schulden der Unternehmung an einem bestimmten Stichtag.

welche zwei Gruppen unterscheidet man bei der Bilanz und was beinhalten diese zwei Gruppen?

Aktiven:

- Umlaufvermögen: Vermögen, welches schnell flüssig gemacht werden kann, z.B. Kasse, Bank, Debitoren(Kunden, die noch Geld schulden), Warenvorräte.

- Anlagevermögen: Güter, die der mehrmaligen oder langfristigen Nutzung dienen, z.B. Liegenschaften, Mobilien, Fahrzeuge, Patente, Beteiligungen.(jährliche Abschreibungen, weil das Anlagevermögen nur allmählich "verbraucht" wird)

Passiven:

- Fremdkapital: Bankschulden, Kreditoren(Zahlungen, die wir ausführen), Debitoren- Anzahlungen(Rechnung, die wir machen), Darlehen, Hypotheken, Rückstellungen für voraussichtliche Verpflichtungen.

- Eigenkapital: Mittel, die der Eigentümer dem Unternehmen zur Verfügung stellt und Reserven.

- Reingewinn

Wann wird das Unternehmertum zum Hobby?

Wenn die Rendite auf dem Eigenkapital tiefer als eine sichere Wertpapieranlage auf dem Kapitalmarkt ist.

Was zeigt die Erfolgsrechnung?

Den Wertfluss in der Unternehmung für eine bestimmte Periode.

Woraus besteht die Erfolgsrechnung?

Aufwand:

- Materialaufwand: Installations-, Hilfs-. Werkstatt-sowie Handelsmatterial

- Personalaufwand: Löhne und Provisionen einschliesslich temporäres Personal und Sozialaufwendungen, Personalversicherungen und Personalspesen.

- Betriebsaufwand: Alle für die betriebliche Leistung notwendigen Aufwendungen: Raumaufwand, Unterhalt und Reparaturen, Fahrzeuge, Sachversicherungen und Gebühren, Energie und Betriebsmaterial, Verwaltungs- und EDV-Aufwand und Werbeaufwand.

- Zinsaufwand und Abschreibungen

- Betriebsfremder Aufwand: Separate Liegenschaftsrechnung, Ausserordentlicher und periodenfremder Aufwand, Steuern.

Ertrag:

- Nettoumsatz: Umsatzerlöse minus Erlösminderungen

- Zinserträge

Betriebsfremder Erfolg: Ausserbetrieblicher Finanzerfolg, Ausserordentlicher und periodenfremder Ertrag.

Woraus besteht das Betriebsergebnis 1 bei der Erfolgsrechnung?

Aufwand: Material-, Personal-, Betriebsaufwand

Ertrag: Umsatzerlös

Woraus besteht das Betriebsergebnis 2 bei der Erfolgsrechnung?

Betriebsergebnis 1 plus:

Aufwand: Zinsaufwand und Abschreibungen

Ertrag: Zinserträge

Woraus besteht der Reingewinn bei einer Erfolgsrechnung?

differenz von Betriebsergebnis 2 plus Betriebsfremder Aufwand/Ertrag.

Wie sieht die Stufendarstellung der Erfolgsrechnung aus?

Umsatzerlöse

- Materialaufwand

= Bruttogewinn 1

- Personalaufwand

Löhne und Sozialleistungen

= Bruttogewinn 2

- Betriebsaufwand

Miete

Unterhalt und Reparaturen

Fahrzeuge

Versicherungen

Energie

Büro und Verwaltung

EDV

Werbungen

= Betriebsergebnis 1

- Finanzerfolg (Zinsen)

- Abschreibungen

= Betriebsergebnis 2

- Betriebliche Nebenerfolg

- Betriebsfremd + Steuern

= Reingewinn

Was ist eine Deckungsbeitragsrechnung?

Die Deckungsbeitragsrechnung beginnt beim Erlös und zeigt stufenweise die noch zur Verfügung stehende Deckungsbeiträge für die Kostendeckung.

Welche Aufteilung ist bei der Deckungsbeitragsrechnung noch Wesentlich?

die Variable und fixe Kosten.

Wie werden Variable Kosten gerechnet?

Variable Kosten steigen und fallen mit dem Auftragsvolumen (Material, Arbeitsstunden).

Was sind Fixkosten bei einer Deckungsbeitragsrechnung?

Fixkosten sind in der Regel unabhängig vom Auftragsvolumen, Kosten wie Versicherungen, Gebäudemiete, Administration usw.

Was passiert, wenn auf den gesamten Offert- oder Rechnungsbetrag ein Rabatt gewährt wird?

Die Material-oder Arbeitskosten und die zugehörigen Gemeinkosten bleiben unverändert (sie sind Auftragsbezogen fix)

=> ausser... wir setzen günstigeres Material oder Personal ein.

Was ist der VSEI-Einheitskostenplan und was beinhaltet er?

Dient zur Vereiheitlichung im Rechnungswesen der Branche und bildet die Basis für die Teilnahme am Betriebsvergleich.

Sie beinhaltet:

Bilanz:

1 Aktiven

2 Passiven

Erfolgsrechnung:

3 Betriebsertrag

4 Waren-, Material- und Dienstleistungsaufwand

5 Personalaufwand

6 Sonstiger Betriebsaufwand

7 Betriebliche Nebenerfolge

8 Ausserordentlicher und betriebsfremder Erfolg, Steuern

9 Abschluss

Was ist die Betriebsbuchhaltung?

Eine Kosten- und Leistungsrechnung, zeigt die effektiven zuzurechnenden Kosten und Erträge für die betriebliche Leistung in einer Geschäftsperiode.

Mit welcher Hilfe wird die Betriebsbuchhaltung erstellt?

- Kostenarten (welche Kosten sind entstanden)

- Kostenstellen (wo im Betrieb sind die Kosten angefallen)

- Kostenträgern (wofür sind sie angefallen (Kundenauftrag/interne Leistungen))

Zwischen Planung (Budget/Vorkalkulation) und Istrechnung entstehen Abweichungen, worauf sind diese zu Untersuchen?

(Betriebsbuchhaltung)

Trend:

Entwicklung, die auch in Zukunft zu wieteren Abweichungen führen wird, falls keine Massnahmen erfolgen

Einmalig:

Vorkommnis, welches nicht nochmals auftreten sollte, ähnlich einem Unfall.

Welches sind die Unterschiede von Finanzbuchhaltung und Betriebsbuchhaltung?

FIBU werden Geschäftsvorfälle so verbucht wie sie anfallen:

- extern, subjektiv

- geprägt von Handels-rechtlichen Vorschriften

- es gibt auch geschäftsunabhängige Aufträge und Erträge, die nichts mit Leistungserbringung zu tun haben

- zeigt tatsächliche finanzielle Situation nicht.

BEBU sind die Kosten so einzusetzen, dass sie dem effektiven betrieblichen Wertverbrauch entsprechen:

- intern, objektiv

- keine Vorschriften, zweckdienlich

- Im Vordergrund stehen einzelne Abteilungen und man deckt die betrieblichen Zusammenhänge auf

- was kostet uns die betriebliche Leistungserstellung

- Entscheidungsgrundlage (überblick)

- Planung (Ausblick)

- Kontrollinstrument (Einblick)

Was zeigen die Kostenarten in der Betriebsbuchhaltung?

- den Materialeinsatz (direktes Material und Hilfsmaterial)

- den Arbeitseinsatz des eigenen und fremden Personals

- die Abnutzung von Maschinen, Fahrzeugen und anderen Investitionsgütern

- übrige in-und externe Kosten (z.B. Fahrzeuge, Versicherungen, Informatik)